« Hausbau-, Sanierung  |

Aufbauhöhe Bodenbelag Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  daneel
22.4.2012
7 Antworten 7
7
Liebe Leute,

unser Keller startet demnächst, da wird dann auch gleich die Terrasse mit betoniert. Wir müssen jetzt bekannt geben welchen Belag wir (irgendwann mal) auf die Betonterrasse legen wollen, wohl damit der Baumeister weiß wie hoch er sie machen darf (damit sie insgesamt niedriger bleibt als das Haus).

Wir sind bezüglich Belag noch sehr unentschlossen, deshalb lassen wir ja die Terrasse gleich mitbetonieren, damit wir uns noch nicht sofort entscheiden müssen und trotzdem schon was zum draussen sitzen haben emoji.

Wir möchten auf jeden Fall etwas was nicht verwittert. Fliesen mögen wir aber nicht so sehr. Da bleibt dann wohl Naturstein(platten) oder WPC. Oder eventuell ein sehr verwitterungsbeständiges Holz (Bankrai?).
Die Frage ist aber eigentlich wieviel Platz für den Bodenaufbau wir beim Terrassenfundament lassen sollen. Könnt ihr mir hier einen Ratschlag geben? Welche Bodenaufbauhöhe benötigen die oben genannten Beläge so ca. bzw. wo gibt es die größten Unterschiede?

Vielen lieben Dank,
Michi

•  cc9966
  •   Gold-Award
22.4.2012  (#1)
WPC - Bei WPC hast du folgenden Höhenunterschied von Oberkante Betonplatte zu Oberkante des WPC-Belages zB vom Hersteller Kovalex:

10mm Gummimattenunterlage
30mm WPC-Unterkonstruktion (bei anderen Hersteller 40 bzw. 60mm)
25mm WPC-Terrassendiele (andere Hersteller 21-25mm)

Wenn du mit vom herabfallenden Schnee vor der Terrassentüre rechnen musst würde ich die Höhe des WPC-Belages 5cm unter der Schwelle der Terrassentüre machen. Ansonsten nur 2cm.

1
  •  daneel
22.4.2012  (#2)
Vielen lieben Dank,

verhält sich die Aufbauhöhe bei Holz ähnlich wie bei WPC oder gibt es hier große Unterschiede im Aufbau?

Danke & glg,
Michi

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.4.2012  (#3)
bei holz.. - ...wurden mir kesseldruckimprägnierte 4/6er-staffel empfohlen hochkant zu nehmen, und die dielen wären dort 3cm stark gewesen. daher wäre beim holzaufbau etwas höher.

ich denke, wenn du mit einer aufbauhöhe für konstruktion und belag von 8cm ausgehst, wird es für das meiste passen. wenn du es zentimetergenau wissen willst, dann musst dich jetzt für ein system und hersteller entscheiden.

1

•  daneel
22.4.2012  (#4)
...vielen lieben Dank - das ist schon mal ein super Anhaltspunkt. Weißt du eventuell auch mit welcher Aufbauhöhe man bei Natursteinplatten in etwa rechnen müsste?

1
  •  goaspeda
  •   Bronze-Award
22.4.2012  (#5)
Bei natursteinplatten - Welche in ser Höhe zwischen 3-5cm haben, kommt in der Regel Drainagemörtel
als
Unterbau. Den kann man
Sich in der Höhe ja richten!

Bei uns wurde übrigens die Terrasse separat betoniert.
Ich denke mal, dass das mit Feuchte und Regenablauf sowie der Kältebrücke zu tun hatte...
Zwischen Terrasse und Keller habe ich das XPS von der Kellerdämmung ( und natürlich die Abdichtung)

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.4.2012  (#6)
wir haben mit der - Unterkonstruktion (Holzterrasse) 25cm überwunden, da wir ebenerdig aus dem Haus auf die Terrasse gehen wollten. Allerdings haben wir überdacht, d.h. wegen Schnee ist wurscht.

Fotos siehe:

http://www.ludersdorf.at/blog/2011/04/verlegen-terrasse-tag-1/

1
  •  daneel
22.4.2012  (#7)
Super, danke für die Antworten!

@goaspeda: unsere Terrasse ist natürlich auch thermisch getrennt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdloch 20cm bohren (lassen) ?