|
|
||
keien ahnung, welche vorgaben du den spenglern gemacht - hast... aber ich würd beide schießen.
spengler 1 wegen der teuren pvc-folie und spengler 2 für die flämmpappe und die gefälledämmplatten - gefälle könntest eh gleich betonieren. meine meinung zur ausführung, aber auch andere varianten: http://www.energiesparhaus.at/forum/19485 |
||
|
||
Das Gefälle wird auch gleich betoniert.
Werden die Dämmplatten nur für das Gefälle benötigt oder haben diese tatsächlich einen "Dämm" bzw. "Dicht" Effekt?? Flämmpappe wird laut Spengler 2 für eine Wasserdichtheit benötigt. Als Leihe hab ich leider keine Ahnung was für eine dichte Garagendecke tatsächlich ausreichend ist. |
||
|
||
kommt drauf an, aus was die "dämmplatten" sindeps ist nicht "dicht", klar hält's ein bissl wasser ab und dämmeffekt hat's auch.
abdichten unter der epdm-folie ist lustig - wofür soll die dann gut sein? http://www.hertalan.de/ max. kannst kondenswasser vermeiden suchen, aber epdm ist ja - als gummi- bzw. teichfolie eh schon dicht. |
||
|
||
|
||
Mein Senf - Ich glaub, Spengler 2 möcht unter die Wärmedämmung (auf die Betondecke - würde als diffusionsdichte Schicht dienen)die Bitumenabdichtung legen... wäre eigentlich richtig. Sonst kann dir die aufsteigende Feuchte die Dämmung zerstören.
imho - nur die EPDM-Folie! Die kommt vom Werk als ganze Plane und wird nicht Bahn für Bahn geschweißt - also viel weniger Fehleranfälligkeit. Aber nur meine persönliche Meinung... ng bautech |
||
|
||
Ich habe bei uns auch das Garagenflachdach mit Flämmpappe abgeflämmt.
Und ds warum ist einfach zu erklären: Punkt 1 als "Notabdichtung", damit die Betondecke darunter schon mal besser austrocknen kann und sich nicht nach jedem Regen wieder vollsaugt und Punkt 2 als, wie von bautech . Ist zwar eine eher bescheidene Arbeit, kann man aber leicht selber machen und ist keine großer finanzieller aufwand und schaden wird es auf keinen Fall! Ansonsten wirde bei uns auch das "System Spengler 2" gemacht! lg h |
||
|
||
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Versteh ich das so richtig....wenn ich das Gefälle bei der Betondecke selbst hinbekomme habe ich mit Fließ, Flämmpappe und Folie eine sehr gute Abdichtung gegen das Eindringen von Wasser!? Die knapp 2000 Euro für die Gefälledämmplatten könnt ich mir somit ersparen. lg |
||
|
||
Technisch richtiger Aufbau Flachdach wie hier gefragt - Von unten nach oben:
+ Innenputz + STB-Decke + Gefällebeton + dampfdiff.dichte Schicht (bituminöse Abdichtung) + WD-Platten nach Erfordernis (nicht mehr im Gefälle, da ja betoniert - also günstiger) + Trennlage zB Vlies + EPDM-Folie So würds ich machen... ng bautech |
||
|
||
@hausbauer12 - Wenn du genügent Aufbauhöhe zur Verfügung hast,würde ich folgenden Aufbau machen.
.Innenputz .Stahlbetondecke .Gefällebeton .Bituminöser Voranstrich .Abdichtung 2-lagig .Wärmedämmung mit XPS Platten(Auch auf ein Garagendach gehört eine Wärmedämmung). .Vlies .Schotter Wie bildest du die Attika aus.Wird diese gemauert oder wird vom Spengler eine Blechzarge montiert.Wie erfolgt die Entwässerung. Gully durch die Decke oder Speier durch die Attika. L.G. ziegel 1 |
||
|
||
@bautech & ziegel 1
Danke für euren guten Beiträge...ich denke so in der Richtung werd ichs machen. Kostet zwar eine Menge, jedoch hoffe ich dass dafür Wassereinbruch und Schimmel fern bleiben... Attika wird vom Spengler über Blechzarge montiert und Entwässerung erfolgt über Speier. Lg hausbauer |