|
|
||
grundsätzlich ist es der Förderstelle wurscht...ob euer Dach für einen wirtschaftlichen betrieb einer Solaranlage geeignet ist.
Wir suchten letztes Frühjahr um die WBF an und mussten eine Solaranlage errichten. Da unser Dach in etwa 30 Grad Neigung hat ist es bei uns auch ideal, aber ich denke, dass eine 18 GRad geneigte Anlage im Dach integriert durchaus brauchbar sein kann, denn im Sommer erzeugt ihr euch damit das komplette Warmwasser problemlos. Lediglich bei tieferen Sonnenstand im Herbst und vor allem Winter wird die Anlage wenig bis keinen Ertrag bringen. Wir haben 20m2 Kollektorfläche am Dach und erzeugen damit unser Warmwasser. Wenn der Speicher heiß ist, leiten wir die Wärme in unseren Pool ab. Bilder von der Montage unserer Solarkollektoren: http://der-hausbau.blogspot.com/2011/08/die-solarkollektoren-308.html |
||
|
||
Ja du brauchst eine solar oder photovoltaik anlage.
Außer bei einem flachdach da brauchst du nichts |
||
|
||
Du wirst keine Solar für die Förderung brauchen. Die Donau Uni Krems wird sagen, ist wirtsch. aufgrund der Dachneigung nicht erforderlich. (Die Donau Uni ist mit der Überprüfung beauftragt)
Wäre bei uns auch so gewesen, wir hams jedoch trotzdem gemacht, da nur 1° Unterschied war. |
||
|
||
|
||
Ich hatte bei einem Projekt die Erfahrung gemacht das unter 25° keine Anlage vorgeschrieben wird. Also sollten 18° kein Problem sein.
Die bestimmende Stelle ist allerdings die Wohnbauförderstelle - nachfragen - man weiß ja nie. |
||
|
||
Damit stehts 2:2
Danke mal für eure Kommentare und werde bei offizieller Stelle nachfragen ist das die richtige Adresse ? Amt der NÖ Landesregierung Abteilung Wohnungsförderung E-Mail: post.wst6energie@noel.gv.at Tel: 02742/9005-14790, Fax: 02742/9005-14940 3109 St. Pölten, Landhausplatz 1, Haus 14 lg kusi |
||
|
||
Ja das ist die richtige Adresse - oder bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft. Dort sind die Außenstellen die die Anträge bearbeiten. |
||
|
||
oder du hast keine ausreichend grosse dachfläche zwischen südost und südwest - is bei mir der fall. mein installateur schreibt mir einen dreizeiler dass eine pv bzw solaranlage unwirtschaftlich is |