Ich habe gerade mein erstes Angebot für eine Blower Door Messung erhalten. Könntet ihr bitte eure Meinung zum Preis abgeben?
Angebot:
.. Luftdichtheitsmessung nach EN 13829 mit genormtem, kalibrierten
und computergesteuertem Blower-Door Messgerät zur
Feststellung des Luftwechsels gemäß DIN-4108-7 oder anderer
Vorgaben inkl. Leckageortung in mehreren Räumen mittels
Dräger-Rohr und Thermoanemometer, inkl. Messprotokoll und
Messbericht; Messdauer ca. 2 Stunden.
Der Messpreis enthält nicht:
Temporäre Abdichtungen großer Öffnungen (fehlende
Türen etc.)
Nacharbeiten an gefundenen Leckagen in der
Gebäudehülle
Wir haben € 360,- bezahlt.
Fahrtkosten waren dabei, er ist auch ein paar Tage davor mal vorbei gekommen und hat sich alles kurz angesehen und mich auf das eine oder andere aufmerksam gemacht.
Das ist günstig -
Wenn man berücksichtigt das er auch das nachbessern schon drinnen hat,ist es günstig. Die meißten berechnen für die Nachbesserung einen hohen Stundensatz nach Aufwand. Wenn er den ganzen Tag nachbessert kostets ja auch nicht mehr. Das Messprotokoll muss auch zuhause erstellt werden.
haben letzte woche BDT machen lassen, vernünftiger preis, gute beratung bei http://www.bau-und-energieberatung.at/ kannst ja mal schaun, preise stehen alle auf der homepage
@jungatirola - können schon, wenn er die Ausrüstung und Befähigung hat.
Allerdings hätte ich da an deiner Stelle lieber jemand Unabhängigen der die Messung macht. Alleine aufgrund des besseren Gefühls.
@all: danke euch für eure bisherigen Anmerkungen. Mal sehen was die anderen preislich anbieten.
...habe meinen in Tirol bei http://www.klosstechnik.at machen lassen, haben einige Lecks gefunden und gleich beseitigt.
Habe 340 gezahl war allerdings gleich in der Nähe.
Es gibt blower door test Anbieter, die den Preis vom Planungsstand und Vertrag des GU abhängig machen, wie bei uns z.B.: Je mehr der Kriterien für luftdichtes Bauen bereits im Plan und Vertrag berücksichtigt sind desto günstiger der Preis, da nennswerte Schwierigkeiten bei der Messung nicht zu erwarten sind ...einfach mal nachfragen!