« Hausbau-, Sanierung  |

Blower Door Messung - Kosten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  oati
  •   Bronze-Award
16.5. - 23.10.2012
11 Antworten 11
11
Hallo zusammen,

Ich habe gerade mein erstes Angebot für eine Blower Door Messung erhalten. Könntet ihr bitte eure Meinung zum Preis abgeben?

Angebot:

zitat..
Luftdichtheitsmessung nach EN 13829 mit genormtem, kalibrierten
und computergesteuertem Blower-Door Messgerät zur
Feststellung des Luftwechsels gemäß DIN-4108-7 oder anderer
Vorgaben inkl. Leckageortung in mehreren Räumen mittels
Dräger-Rohr und Thermoanemometer, inkl. Messprotokoll und
Messbericht; Messdauer ca. 2 Stunden.
Der Messpreis enthält nicht:
 Temporäre Abdichtungen großer Öffnungen (fehlende
Türen etc.)
 Nacharbeiten an gefundenen Leckagen in der
Gebäudehülle

€480,- exkl. MwSt.

Zusätzlich €60,- exkl. MwSt. Fahrtkostenpauschale.

Das Angebot (Zeitaufwand) wurde aufgrund unseres Einreichplanes erstellt.

Ist das für die angebotene Leistung in Ordnung? Mir kommt der Preis etwas hoch vor.

Danke & lg

•  Ellis.D
16.5.2012  (#1)
Wir haben € 360,- bezahlt.
Fahrtkosten waren dabei, er ist auch ein paar Tage davor mal vorbei gekommen und hat sich alles kurz angesehen und mich auf das eine oder andere aufmerksam gemacht.

1
  •  hiddenmaxx
16.5.2012  (#2)
auch hier ca. 360 €. sogar über einen GU.

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
16.5.2012  (#3)
Das ist günstig -
Wenn man berücksichtigt das er auch das nachbessern schon drinnen hat,ist es günstig. Die meißten berechnen für die Nachbesserung einen hohen Stundensatz nach Aufwand. Wenn er den ganzen Tag nachbessert kostets ja auch nicht mehr. Das Messprotokoll muss auch zuhause erstellt werden.

1

•  oati
  •   Bronze-Award
16.5.2012  (#4)
@ENB -

zitat..
Wenn man berücksichtigt das er auch das nachbessern schon drinnen hat,ist es günstig.

Also es steht da: "Nacharbeiten an gefundenen Leckagen", sind NICHT im Messpreis enthalten. Oder was meinst du sonst mit Nachbessern?

1
  •  TW4010
  •   Bronze-Award
17.5.2012  (#5)
haben letzte woche BDT machen lassen, vernünftiger preis, gute beratung bei http://www.bau-und-energieberatung.at/
kannst ja mal schaun, preise stehen alle auf der homepage

1
  •  jungatirola
18.5.2012  (#6)
kurze frage:

wer machte einen blower-door-test?
kann das auch der architekt machen, der mir den plan macht?

1
  •  oati
  •   Bronze-Award
18.5.2012  (#7)
@jungatirola - können schon, wenn er die Ausrüstung und Befähigung hat.
Allerdings hätte ich da an deiner Stelle lieber jemand Unabhängigen der die Messung macht. Alleine aufgrund des besseren Gefühls.

@all: danke euch für eure bisherigen Anmerkungen. Mal sehen was die anderen preislich anbieten.

lg

1
  •  tüftler_1a
22.10.2012  (#8)
...habe meinen in Tirol bei http://www.klosstechnik.at machen lassen, haben einige Lecks gefunden und gleich beseitigt.
Habe 340 gezahl war allerdings gleich in der Nähe.

1
  •  Fantipooh12
23.10.2012  (#9)
Es gibt blower door test Anbieter, die den Preis vom Planungsstand und Vertrag des GU abhängig machen, wie bei uns z.B.: Je mehr der Kriterien für luftdichtes Bauen bereits im Plan und Vertrag berücksichtigt sind desto günstiger der Preis, da nennswerte Schwierigkeiten bei der Messung nicht zu erwarten sind ...einfach mal nachfragen!

1
  •  BirgitH
23.10.2012  (#10)
@Ellis.D + hiddenmax: Wo habt ihr den Test machen lassen? Bzw. hat jemand eine Empfehlung fürs nördl. Burgenland?

1
  •  fateish
23.10.2012  (#11)
hi,
haben 365,00 via EVN bezahlt, war kurzfristig und ohne probleme...
lg c

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kamindurchführung