« Heizung, Lüftung, Klima  |

Raffstore Steuerung nach Temp. und Sonne

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  schuer01
25.5. - 27.5.2012
14 Antworten 14
14
Hallo Liebe Experten und Technikfans,

ich habe folgendes Problem.
Ich möchte ohne Bus Steuerung folgendes schaffen.

Meine Heizung (drexel und weiß) kann nach Innentemperatur die Raffstores steuern. Wenn es im Innenraum zu heiß wird fahren die Rollos runter. Da ich aber nicht immer gleich Nachtbeschattung haben will, sollen die Rollos zwar runterfahren aber mit einem Sonnenwächter (Warema Minitronic) nur die Fassadenarichtung (Ost; West; Süden) an denen die Sonne wirklich ansteht.
Ist das zu machen und wie?
Danke für hilfreiche Hinweise an meinen Elektriker.

•  Hansee
  •   Gold-Award
25.5.2012  (#1)
Was gibt der Sonnenwächter aus? Ich kenne den nicht.
Schließt/Öffnet der einen Kontakt wenn ein Schwellwert zB Osten 10000 LUX überschritten wird?
Hat der dann pro Himmelsrichtung einen Kontakt?
Wenn dem so ist bräuchtest du eine Relaisschaltung, die dir ein logisches Gatter emuliert.
Wie man das konventionell realisieren könnte weiß ich auch nicht. An einer kleinen Steuerung (Siemens Logo!) wirst da nicht leicht vorbeikommen.
Sonst wirds eine Batterie von Relais hintereinandergeschaltet.

1
  •  New_Projekt
  •   Silber-Award
25.5.2012  (#2)
Im Prinzip brauchst nur 3 Relais!
Für jede Himmelsrichtung eines.
Wenn keine Sonne scheint, ist die Verbindung zwischen Heizung und Raffstorsteuerung durch jedes Relais unterbrochen.
Wenn ein Grenzwert beim Sonnenwächter überschritten wird, zieht ein Relais an und verbindet Heizung und Raffstors, damit diese gesteuert werden können.
Einfachste Logik ist die beste.

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
25.5.2012  (#3)
ok.. - ...schon klar und dann weiter zu den Motoren?
Wie stellst du sicher, daß auto und manu Bedienung nicht kollidieren?

1

•  topstyling
  •   Silber-Award
25.5.2012  (#4)
Auto und Man Bedienung:
Also bei den Schaltern die ich kenne(habe) von Jung hat das externe Signal immer Priorität.

Will ich verhindern das zb. durch den Sonnenstand bei der Terassentür die Beschattung zu macht, kann man am jeweiligen Taster den Aussperrschutz aktivieren. (bei Jung durch min. 4 sec langes Drücken der Taste nach oben)

Beim autom. Hochfahren (durch Windsensor) glaube ich kann man das Hochfahren auch gar nicht manuell unterbrechen wenn von extern das Signal kommt.

Beim Runterfahren durch zb. Sonnenwächter glaube ich schon - aber das müsste ich zu Hause prüfen.

Mit mehreren Relais hätte der TE auch die Möglichkeit zb. für jede Himmelsrichtung unterschiedliche Lux bzw. Windwerte einzustellen.

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
25.5.2012  (#5)
@topstyling...da hast du Recht.
Du hast aber "intelligente" Schalter verbaut, die einen Eingang für ein externes Signal haben und sonst schon einer Ministeuerung gleichkommen.
Da schuer01 nix dazu geschrieben hat muß ich davon ausgehen, daß er nur Standard rauf/runter Schalter hat und da ists mit nur 3 Relais nicht getan.

1
  •  schuer01
25.5.2012  (#6)

Hallo toller Input!
ich habe folgende Schalter am Motor (siehe unten)
Da das System aber noch nicht installiert ist bin ich auch offen für andere Lösungsmöglichkeiten.
Vielen Dank!

War*ma (MSE) Kompakt 1 UP
Potentialbehafteter Motorausgang
Zentraleingang
Eingang für lokalen Jalousietaster zur Einzel- oder Gruppenbedienung
Lokale Bedienung mit Zeit- oder Permanentlogik
Integriertes Netzteil zur Steuerspannungserzeugung
Gruppenbildung über Steuerleitung
Die Motorsteuereinheit (MSE) Kompakt 1 UP ist ein elektronisches Steuergerät zur direkten Ansteuerung von 230 V AC-Sonnenschutzantrieben. Die Versorgung des Antriebs und der MSE erfolgt über die 230 V AC-Netzleitung. Trotz der kompakten Bauweise verfügt das Gerät über ein eingebautes Netzteil, das die interne Versorgungsspannung bereitstellt. Die MSE hat weiterhin einen Schalter zur Wahl von Zeitlogik (werksseitig) oder Permanentlogik, um eine typgerechte Bedienung verschiedener Sonnenschutzsysteme zu ermöglichen. Sie ist zur Montage in einer tiefen UP-Schalterdose vorgesehen. Die Sonnenschutzeinrichtung kann sowohl mittels Taster vor Ort als auch über eine Sonnenschutzzentrale (z.B. Wisotronic) bedient werden. Mehrere MSEs können zu einer Gruppe zusammengefasst und von einem Taster aus gemeinsam bedient werden.

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
25.5.2012  (#7)
Schuer es liest sich nicht unbedingt so als ob du in irgend einer Weise Ahnung von elektrischen Dingen hättest (nicht böse gemeint) ... In dem Fall empfehle ich dir DRINGEND den Elektriker deines Vertrauens mit der Problemlösung zu beauftragen.
Grundsätzlich würde ich die Beschattung nicht Raumtemperaturabhängig machen. Zur Steuerung eignen sich (erfahrungsgem.) gut Aussentemperatur und Helligkeit. Denk mal drüber nach ...

1
  •  schuer01
25.5.2012  (#8)
Hab keinen Peil, richtig. Möchte aber den Elektriker auf den richtigen Weg führen. Schließlich kann man Probleme einfach und kompliziert mit riesigen Kosten lösen. Zum Außentemperaturfühler ich werd es mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob damit auch die Anforderungen eines Passivhauses abgedeckt werden.

1
  •  towei
25.5.2012  (#9)
Warum überhaupt? - Ich habe bisher die Erfahrung gemacht - je komplexer die Anforderung umso mehr Probleme. Und das nicht nur aus technischer Sicht.

Das System so einzustellen daß es immer das macht was man möchte ist oft nicht zu schaffen.

Folgende Faktoren müssen untereinader zusammen spielen:
Innentemperatur, Wind, Sonne und der gewünschte Sichtschutz bzw. Verschattung.

Natürlich hat jeder seine eigenen Wünsche und Anforderungen - ich möchte an dieser Stelle aber eine solche Hochrüstung in Frage stellen. Ich habe auch Raffstore in mein Bussystem integriert. Allerdings nur einen Automatismus mit dem Windwächter. Den Rest schalte ich manuel - ich könnte nicht sagen daß ich damit Komforteinbusen hätte.

Ich glaube sogar daß ein hochgerüstetes System häufiger das Gegenteil von dem macht was man will als manuelle Bedienung.

Soll an dieser Stelle nur eine zusätzliche Anregung sein.

1
  •  New_Projekt
  •   Silber-Award
26.5.2012  (#10)

zitat..

Natürlich hat jeder seine eigenen Wünsche und Anforderungen - ich möchte an dieser Stelle aber eine solche Hochrüstung in Frage stellen. Ich habe auch Raffstore in mein Bussystem integriert. Allerdings nur einen Automatismus mit dem Windwächter. Den Rest schalte ich manuel - ich könnte nicht sagen daß ich damit Komforteinbusen hätte.
Ich glaube sogar daß ein hochgerüstetes System häufiger das Gegenteil von dem macht was man will als manuelle Bedienung.

Da hat derjenige, der das Bussystem Inbetrieb genommen hat, bzw. jetzt wartet, sehr zweifelhaft gearbeitet.
Gerade ein Bussystem bietet die Möglichkeit alle Eventualitäten wie Temperaturen, Helligkeiten, Wind, Niederschlag und manuelle Bedienung unter einen Hut zu bringen.
Weiters steht die Möglichkeit der Szenenfunktion und der automatischen Lamellenverstellung zur Helligkeitanpassung im Haus zur Verfügung.
Letztere Funktion kann sehr komvortabel mit Dimmaktorn arbeiten, wenn man diese Lamellenverstellung zum Sichtschutz verwendet, können die Dimmaktoren die Helligkeit im Haus bei Dämmerung sehr schön anpassen.
Kurz gesagt, bei einem KNX Bus gibt es keine Grenzen von Funktionen, sondern nur Programmierer denen Wissen fehlt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.5.2012  (#11)
@towei:
Vielleicht blöde Frage, aber warum hast du dann ein Bussystem, wenn du erst alles manuell bedienst?
Grad mit einem Bussystem kann man alle deine Anforderungen bussifeinst abdecken...

@claud:
Ich bau bei mir die Beschattung grad ins Automationssystem ein.
Ich bin aber der Ansicht, dass grad die Innentemperatur des Raumes ausschlaggebend ist, ob beschattet werden soll oder nicht (vor allem in der Übergangszeit).

1
  •  towei
26.5.2012  (#12)
Natürlich nutze ich mein Bussystem für viele andere Zwecke. Wir haben eine Physiotherapie-Praxis in unserem Gebäude - da hilft manches. Diese Systeme decken eben ein so große Bandbreite ab in der man sich entscheiden kann.

Ich habe mich eben bewusst für die eine oder andere Funktion nicht entschieden - kostet ja auch etwas.

Mein Kommentar bezog sich darauf einfach kritisch zu hinterfragen wie weit Automatisierung Sinn mach. Natürlich bin ich nicht im Besitz der Wahrheit und jeder hat andere Vorstellungen.

In meiner praktischen Erfahrung bei zahlreichen Häusern bin ich eben zur Erkenntnis gekommen daß nicht alles Sinn macht bzw. vom Nutzer angenommen wird was möglich ist. Dies spiegelt sich eben auch bei der Verschattung wieder. Um es mathematisch auszudrücken: Je mehr Variable ich berücksichtige (Wind, Sonne, Licht, Temperatur, Zeit,...) umso komplexer wird das System.

Die Situationen des Alltags lassen sich oft nicht in einer Programmierung abdecken. Ist halt meine Sicht der Dinge.

Und ich muss auch ehrlich sagen - ich bin mir nicht mehr sicher ob mir die Kosten des Bussystems es nochmal wert wären. Ein paar schöne Dinge sind dabei - ich könnte aber ohne auch ganz gut leben. Und Hand aufs Herz - ein bischen Show für die Gäste ist auch dabei emoji.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.5.2012  (#13)
@towei - Da muss ich dir teilweise widersprechen emoji
Je mehr Variablen man z.b. bei der Verschattung berücksichtigt, umso besser wirds funktionieren.
Man muss sich aber schon auch Gedanken machen, was man will, wie man lebt und die Gewohnheiten sind.
Das ganze ist dann sicher komplexer als eine herkömmliche manuelle Steuerung, aber wenns einmal ordentlich eingerichtet ist, braucht man danach nicht mehr dran denken...es funktioniert einfach emoji

Sicher ist Show dabei, wenn auf einmal die Rollos runter fahren, das Licht an geht usw...wobei mir das egal ist, es geht zumindest mir um den Komfortgewinn.

Leider sind halt nicht so wenige Systeme nicht sonderlich gut eingerichtet...das ist mir auch schon aufgefallen.
z.b. ists für mich immer ein Glücksspiel, ob ich es schaffe, in der Firma im Besprechungsraum das Licht aufzudrehen oder heller/dünkler zu machen emoji

1
  •  thurli
27.5.2012  (#14)
lieber schuer01 - du schreibst "raffstore" und gleich danach das rollo fährt runter. also: ein raffstore ist eine aussenjalousie mit verdrehbaren lamellen. ein rollo ist eine textile innen-oder aussenbeschattung. somit sind hier verschiedene steuerungen notwendig. beim raffstore brauchst du eine steuerung die u.a. die lamellen verdreht (je nach sonneneinstrahlung); beim rollo nur eine steuerung rauf oder runter. also gehört als 1. einmal dieser punkt geklärt. als nächster wäre das einfachste, wenn dein elektriker sich beim hersteller der steuerung informiert. die namhaftesten hersteller von solchen steuerungen sind wahrscheinlich somfy bzw. elero und hier erhältst du bzw. dein elektriker die erforderlichen auskünfte.
leider habe ich nach 20 jahren tätigkeit in der sonnenschutzbranche immer wieder erfahren mussen, dass sich viele elektriker mit steuerungen nicht wirklich auskennen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: DAIKIN Altherma - Erfahrungen