« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieteich

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  --peter--
27.5. - 5.6.2012
47 Antworten 47
47
Kann das funktionieren?
Kollektorschläuche in den Schwimmteich rein.
Kenn jemand ähnliche Projekte?

http://beglau-waermepumpen.de/info-center/innovative-projekte/projekt-energieteich/

•  Stefan86
27.5.2012  (#1)
Kann da jetzt nix finden aber nicht schlecht dir idee ^^ da wasser bein4 grad die grösste dichte hat, hast du da immer konstant 4 grad zur verfügung ohne viel zu bohren

1
  •  johro
  •   Gold-Award
27.5.2012  (#2)
hallo - ich glaube funktionieren kann es schon, es gibt ja auch ideen große Wasserspeicher in der Erde als Energiequelle für die WP WP [Wärmepumpe] zu nutzen,

aber lohnt sich der Aufwand? wenn man auch die Schläuche einfach in die Erde legen kann oder auch eine Wasser-WP?

lg
johannes

1
  •  New_Projekt
  •   Silber-Award
27.5.2012  (#3)
Gehört das Wasser, bzw. der Teich dir?
Es wäre bei so einer Aktion auch das Wasserecht zu klären.
Also wer darf das Wasser wie nutzen.

1

•  Stefan86
27.5.2012  (#4)
Wem sollte das wasser in nem schwimmteich den sonst gehören :D ist ja kein öffentlicher badesee

1
  •  --peter--
27.5.2012  (#5)
Teich gehört - ein paar Molchen, Libellen, knurrenden Fröschen und dem der das reinigen und erhalten darf....

1
  •  New_Projekt
  •   Silber-Award
28.5.2012  (#6)
Der Badeteich bei uns gehört den Bundesforsten, da wird das baden geduldet, mehr aber auch schon nicht.

1
  •  KTT2010
28.5.2012  (#7)
Nicht weniger als 4 Grad zur Verfügung hast du nur wenn die Entzugsleistung bei Auslegungstemperatur (-16°C ? Außenluft) nicht höher als die Wärmenachströmung bei 4° Wassertemp. am Teichgrund ist.
Bei Unterdimensionierung werden sich die Wassertierchen bedanken, wenn alles zu einem Eisblock zusammen friert.

Ich vermute mal, dass dafür ein kleines Häuschen mit sehr niedrige EKZ und ein dazu relativ großflächiger und tiefer (hier ca. 3m) Schwimmteich nötig ist.
Schade, dass die genauen Berechnungswerte wie Heizlast u. Auslegungstemp. nicht bekannt sind.

1
  •  Stefan86
28.5.2012  (#8)
Der schwimmteich in meinem garten den ich anlege gehört mir, der pool gehört ja auch mir oder oO
Und durch die anomalie des wassers hab ich die 4 grad immer. Auch im sommer halt.

1
  •  --peter--
28.5.2012  (#9)
ich rechne mit~40w/m²; 190m²; (neu saniert, 18cm VWS, 0,5er Fenster, KWL, oberste Geschossdecke 30cm; Grundriss reines Rechteck; vielleicht weniger W/m²; Standort ~300Hm; OÖ Zentralraum; 5 KW PV Anlage am Dach; die PV wird dem Teich aber wurscht sein...)
vielleicht brauche ich 8000-9000kw/h pa?
Energieausweis wird erstellt;
lt. ersten Infos von dem Bauherrn
http://beglau-waermepumpen.de/info-center/innovative-projekte/prh/
ist der recht zufrieden mit seiner Auslegung.
Mal sehen, vielleicht kann mir jemand ausrechnen, ob ich dann im Jän/Feb einen Eisblock habe.

[Wenn´s so is, dann mache ich gleich eine Eistockbahn dazu und schenke Glühwein und Schweinsbraten aus, weil ich der erste und der letzte bin der eine Eisbahn hat emoji)
Den Ertrag muss ich in den Berechnungen berücksichtigen.....]

1
  •  bautech
28.5.2012  (#10)
Ich denk auch, dass die 4 Grad... nur in "naturbelassenem" Gewässer ständig vorhanden sind - aber mittels Kälteleitung im Teich kühlst es ja runter, also richtig dimensionieren ist angesagt...

ng

bautech

1
  •  Stefan86
28.5.2012  (#11)
Würd mich über mehr infos freuen. Horcht sich intresant an

1
  •  KTT2010
29.5.2012  (#12)
I komm dann vorbei zum Eislaufen. - Unangenehm bei dir wird nur sein, dass man sich in deinem Haus nach dem Eislaufen nicht richtig aufwärmen kann, da die Entzugsleistung aus einem Eisblock wesentlich geringer ist als bei flüssigem Wasser.
Macht nicht, dafür ist's bei dir feiner zum Baden als bei Stefan, bei dem wegen der Anomalie das Wasser in der Badewanne unten immer nur 4° sind emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Silber-Award
29.5.2012  (#13)
Wenn ich da mal kurz darüberrechne muss der Schwimmteich gute 400m³ gross sein, damit dieser nicht einfriert.

1
  •  --peter--
29.5.2012  (#14)
würden nicht 150m³ reichen?

1
  •  Stefan86
29.5.2012  (#15)
Friert bei euch auch ein biotop ein? Also meins nicht? Und sonst mach ich ne mini leitung zum luft einblasen rein, dann hat sich das zufrieren auch erledigt. Also ich weis echt nicht wo euer problem ist, ehrlich :)

1
  •  New_Projekt
  •   Silber-Award
29.5.2012  (#16)
Also ich habe 20 Grad zu Beginn der Heizperiode und 2 Grad am Ende der Heizperiode gerechnet und das mit der geforderten Entzugsleistung von 9000Kwh.
Wie hast du bei 150m³ gerechnet?

1
  •  Stefan86
29.5.2012  (#17)
Ich kann das nicht ausrechnen, hab mich noch nie damit beschäftigt ;) bin davon ausgegangen wenn ne luftwärmepumpe bei -10 grad das haus heizen kann muss das doch auch gehen. Warum rechnest du mit m3 ?

1
  •  --peter--
29.5.2012  (#18)
Weil wir uns darüber unterhalten, ob es Sinn macht einen Erdwärmetauscher im Schwimmteich zu versenken.
Dann gibt´s besseren Wirkungsgrad als bei LuftWP;
Ausser der Teich friert durch auf 3 Meter Tiefe.
aber bisher kann´s noch keiner sagen, ob das wirklich passiert.

1
  •  --peter--
29.5.2012  (#19)
@new projekt - und was passiert mit der nachstöhmenden Wärme aus dem dem Schwimmteich umgebenden Erdreich? (quasi die "energiezufuhr")
Bringt die nix?
Wenn dann zugefroren, dann ist ja "Deckel" drauf und drunter hat´s 4 grad. Nur wie dick wird das Eis??
Das wär mal was für einen WP WP [Wärmepumpe] Hersteller zum rausfinden.
Wie hast du die 400m² gerechnet?

1
  •  KTT2010
29.5.2012  (#20)
@New Projekt - Nach deiner Überlegung komm ich auf 430 cbm.
Du gehst allerdings davon aus, dass zu Beginn der Heizperiode der 20°C warme Teich vollkommen isoliert wird und nur die gespeicherte Wärmemenge entzogen wird.
Tatsächlich kommt es während der Heizperiode über die Wasseroberfläche zu einem Wärmeeintrag (Sonnenstrahlung, wärmere Außenluft) und auch zu Wärmeverlusten (Verdunstung, kältere Außenluft, Abstrahlung) sowie zu Wärmeverlusten und Wärmezufuhr durch das Erdreich.
Je kälter das Wasser wird umso mehr Wärme liefert das Erdreich, daher verhält sich der Teich eher wie ein Erdkollektor, sodass sicherlich eine kleinere Wassermenge ausreicht, wobei ein tiefer Teich einem eher flachen Teich vorzuziehen ist.
Zur exakten Berechnung müsste man neben der Geometrie die Wärmeleitfähigkeit der Teichfolie u. des umgebenden Erdreichs kennen.

1
  •  Stefan86
29.5.2012  (#21)
Also auf 3 meter friert nix zu ;) das kann ich dir als anglervsagen. Normal sind auf teichen und seen ca 40 cm eisschicht. Die goldfische in den biotopen überleben ja auch oder. Ich denke bei nem normalen schwimmteich ab 20 m2 und 2 m tiefe garantiere ich dir das der nicht zufriert. Ausserdem isoliert eis

Zb http://www.schmudermayer.at/galleries/wasserundwellness.asp?smid=3

Da sowas vor der terasse mein kleiner traum wäre intressiert mich das hier brennend

1
 1  2 ...... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next