« Heizung, Lüftung, Klima  |

Entscheidung für Heizsystem

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schwa226
30.5. - 31.5.2012
4 Antworten 4
4
In der Gefahr hin, dass es schon mehrere Themen dazu gibt versuche ich unsere Postion zu erklären.

Wir haben 1400m² Grund in Hanglage (~11% Gefälle).

Unser erster Ansatz ist eine Erdwärmepumpe mit Sole da diese auch schräg eingelegt werden kann. Durch unsere Angebote die wir jetzt haben kommen wir auf ca. 400-500m² (je nach Angebot) benötigte Fläche um 225m² zu beheizen. Durch die Hanglage, Einfahrt, Haus selber und Pool bleibt nicht mehr "viel" Fläche übrig. Somit wär fast der ganze Garten voll mit Rohrleitungen.

Tiefenbohrung haben wir eigentlich ausgeschlossen wegen den hohen Kosten (extra ~8000€ für die Bohrung).

Nun tendieren wir fast zur Luftwärmepumpe (Splitgerät).

Wenn man beim Kollektor die Baggerarbeiten einrechnet kommt die LWP LWP [Luftwärmepumpe] trotzdem um ca. 2000€ (Watterkotte oder Hoval) teurer in der Anschaffung.
Zusätzlich hat die LWP LWP [Luftwärmepumpe] ja höhere Betriebskosten (um ca. 100-150€) im Jahr.

Wenn man so rechnet würde sich, wenn man doch eine Tiefenbohrung macht sich die Investionskosten den Betriebskosten so ca. in 60 Jahren annähern. (Jetzt mal so gerechnet das sich der Strompreis nicht ändert - was natürlich unrealistisch ist!!) Also sagen wir 40 Jahre. In 40 Jahren kann sich viel in der Heiztechnik tun...

Wir sind nun halt etwas unsicher wegen der LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Ich kenne persönlich jetzt nur 2, der eine hat sie 2 Jahre, der andere 1 Jahr. Also liegen noch keine besonderen Erfahrungswerte vor. Bis jetzt sagen sie - passt alles, keine Probleme!

Die Überlegungen wegen der Warmwasseraufbereitung sind bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] eher Positiv da Drehzahlregelung.

Bei der Erdwärme entweder den Heizkollektor (mit seiner elektrisch ~2500W Pumpe) oder teurer eine extra kleine Pumpe fürs WW WW [Warmwasser] mit eigenen Kreis. Zusammen mit der Heizung und Baggern dann jedoch um ca. 2000 teurer als eine LWP LWP [Luftwärmepumpe].

Hat jemand eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] der sagt: Ja würde ich sofort wieder machen!?

•  humi
30.5.2012  (#1)
ja, ich würde sie sofort wieder machen. meine lwwp von http://www.airvario.at/faq/allgemeines.html hat mir in der anschaffung ~12.000€ gekostet abzüglich der förderung 11.000€
hab sie jetzt den zweiten winter im betrieb und bin zufrieden.

1
  •  csi
30.5.2012  (#2)
Der Preis für die WPWP [Wärmepumpe] (bei Tiefenbohrung) war in unserem Fall aber wesentlich günstiger als die LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Split) - man darf also die Kosten für die Tiefenbohrung nicht einfach dazu addieren.
Leider wurde unsere Bohrung nicht genehmigt - in Summe war nun in unserem Fall die LWP LWP [Luftwärmepumpe] unwesentlich günstiger als die WPWP [Wärmepumpe] mit Tiefenbohrung.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.5.2012  (#3)
wie lange noch LWP LWP [Luftwärmepumpe]? - bin gespannt, wird in absehbarer zukunft analog der direktstrom-heizmatten nicht mehr gefördert werden....

wir haben kollektoren, die mehrkosten für den bagger waren bei uns vielleicht ein tag (6hunderter), da ich mein gst. ebnen liess und der bagger so uns so da war und alles umdrehte.

zitat..
Durch die Hanglage, Einfahrt, Haus selber und Pool bleibt nicht mehr "viel" Fläche übrig. Somit wär fast der ganze Garten voll mit Rohrleitungen.

das verstehe ich nicht ganz, wenn du die bereiche für pool, garage, einfahrt usw. eh schon klar definiert hast, was stören dich die röhrln nen guten meter unter dir?
wir haben nur ein wenig mehr als 600m², und ca. 250 lfm kollektoren vergraben, drüber wächst wiese, und gut ist´s...sträucher, terrasse, bäume wurden vorher geplant und strukturiert angelegt bzw. gepflanzt....

.....mich wundert, was manche glauben, sich noch alles auf die wiese stellen zu müssen...
wenn die mal angelegt ist, kommt da ziemlich sicher nix mehr rauf, was den kollektoren schaden könnte.

gruß, alex

1

•  humi
31.5.2012  (#4)
ne aber vielleicht kommt in 10 jahren das interesse an mehr obstbäumen oder der umgestalltung des gartens, was dann?
ich hätte mir die auch niemals eingegraben, heute weiß ich warum, wir haben die bäume ganz wo anders gesetzt als vorher im plan gedacht war. jetzt komm ich drauf das mir ein biotop auch mal gefallen würde, werd ich sicher machen wenn die kinder schwimmen können, wo, weiß ich noch nicht, bin aber flexibel weil ich keine röhrl vergraben habe.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verbrauch LWWP