|
|
||
ausbauen wird schwierig da üblicherweise der anschraubsteg etwas höher als die seitlichen abschlüsse ist ... somit müsstest die ganze leibung bis vorne aufschneiden.
ist das compriband an den abschlüssen seitlich oder oben? wenns bei den seitenabschlüssen an der oberseite ist ist es ja nicht so schlimme. risse sind ganz normal. auch bei montage mit den seit 1.9.2011 vorgeschriebenen gleitabschlüssen werden sich risse nicht 100% vermeiden lassen. und genau dann kommt ja das compriband ins spiel!? ansonsten ist deine idee mit ganz fein aufschneiden und ein compriband rein wahrscheinlich die wirtschaftlichste!? die idee mit aquariensilikon finde ich nicht gut...das ist vermutlich nicht wirklich UV- und Fungizideresistent/stabil!? welche Farbe hast den? du könntest zb Butyl nehmen, hält sehr gut, ist dauerelastisch und kaschiert hat ihm uv zb auch nichts an.... passt den wenigstens das gefälle (mind 5°) ? |
||
|
||
seitlich ist ein Kompriband drinnen, ja. Nur oben wurde es verabsäumt eines zu machen.
Die Fensterbänke sind in RAL7016 (Anthrazitgrau). Das Gefälle habe ich nicht genau nachgemessen, habe mal einen Wassertest gemacht, es läuft problemlos ab. Das mit Butyl hört sich gut an. |
||
|
||
hatte dasselbe Problem - der Einbauer versicherte mir dass das schon so in Ordnung sei wie er die Fensterbänke einbaut...(damals "noch" Laie - glaubte ich ihm natürlich)
So Firma gibts auch nicht mehr deshalb hab ich selbst abgedichtet - und zwar mit mem gum dicht(gabs sogar in dem Grau aus dem meine Fensterbänke sind, ist gegen alles beständig und habe seitdem keine Probleme mehr mit Rissen oder abbröckelden Fassadenteilen. Ist vermutlich nicht auf Silikonbasis sonder auf Kautschukbasis und soll lt. meines Dachdeckers einfach Top sein bezüglich Haltbarkeit und Wartung. |
||
|
||
|
||
@mlduke1975 - danke für den Tipp. Wie hast du das genau gemacht, hast du da was vom Putz abgeschnitten und dann das Gum Dicht gespritzt? Wäre super wenn du mir da ein bisschen weiterhelfen könntest. |
||
|
||
hi
beim rest kann ich ned viel sagen, aber aquariumsilikon im freien is eine ganz schlechte idee. das wird recht schnell hart und brüchig (sprech da aus erfahrung). |
||
|
||
-> ich hab überhaupt nicht viel rumgeschnipselt, habe einfach überall mit einer feinen Spitze reingespritzt und mit Wasser geglättet. |
||
|
||
Aber Gum Dicht sollte ja nicht mit Styropor in verbindung kommen???? Wie verhält sich das auf dem Putz? |
||
|
||
..auch gerade gesehen ... im Gum Dicht Merkblatt steht "nicht auf
Styropor und PE" |
||
|
||
mit dem Putz verträgt es sich super, direkt auf Styropor hab ich es nicht angwendet |
||
|
||
.was meint ihr zu dem SikaLastomer®-710 ... könnte das geeignet sein für meine Abdichtung?
Edit ... das Mem Water Stop scheint ok zu sein ... kennt das jemand von euch? |