« Heizung, Lüftung, Klima  |

APP für Stromkosten Wärmepumpe/Smartmete

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zuhoererKB
4.6. - 5.6.2012
2 Antworten 2
2
Hallo, gibt es wo einen brauchbaren APP (fürs Iphone), wo ich "manuell" die Kwh eintragen kann( auch Hoch- und Niedrigtarif) und wo ich dann sehe wieviel Stromkosten mir die Wärmepumpe gerade verursacht?
Oder wie funktioniert ein SMARTMETER

•  max1984
4.6.2012  (#1)
Hallo! - Also für Android gibt es ECAS!
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/at.topfen.ecas/Energieverbrauchs-Analysator

Ob es davon auch eine Iphone Version gibt weiß ich aber leider nicht.

1
  •  nik8
  •   Bronze-Award
5.6.2012  (#2)
APP - Hello,
ich benutze "Meter Readings" auf dem iphone. Kostet ca. 3 Euro und man kann Tarife hinterlegen und bis zu 9 Zähler erfassen.
Export nach Excel ist möglich. Einfach mal im itunes anschauen. Hat bei mir die wöchentliche Zettelschreiberei ersetzt und ich bin zufrieden.
Das Programm hat aber mit Smart Meter wenig zu tun. Man liest die Werte von einem Zähler (Ferrari, ...)ab und erfasst sie selbst. Bei einem Smart Meter kann neben dem Infrastrukturanbieter (Strom, ...) auch der Nutzer auf den Zähler (oder besser dessen Daten) zugreifen und die Daten direkt auslesen bzw. auf der Homepage seines Anbieters detailliert (z.B. 15 min Werte) anschauen, um so sein Verbrauchsverhalten etc zu analysieren.

lg
Nik

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: E-Inst. außen - wie schlagregendicht?