« Heizung, Lüftung, Klima  |

LUFTBRUNNEN

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Alex

10 Antworten 10
10
Wo bekomme ich Unterlagen zur Auslegung von Luftbrunnen um diesen an die WRL anzuschliesen
Danke

•  Oskar
20.6.2002  (#1)
@alex - Schau nach auf diesem Forum unter Erdwärmetauscher - dort liegt die Antwort.

1
  •  Gerhard
20.6.2002  (#2)
An Alex - Frag den Lieferanten des Lüftungsgerätes, der muß es wissen, er will auch Geld für das Gerät.

1
  •  Alex
20.6.2002  (#3)
Danke - Für die Typs .ich bin aber auf der Suche nach etwas anderen als die Üblichen Erdwärmetauscher die Dinger sind mir schon klar.
Es gibt auch Systeme die gleichzeitig mit der kühleren Luft auch die Möglichkeit bieten Luftfeüchtigkeit zu regulieren.
Kennt jemand das System von Ing.Büro Merkl in Bayern oder ähnliches

1

•  Michael
1.12.2002  (#4)
Luftbrunnen - Das Luftbrunnen-System von Merkl ist meines Wissens Patentiert und vor nicht alzulanger Zeit an einen Haushersteller verkauft worden. Leider konnte ich noch keine genauen Details dazu finden. Im groben soll es ein Loch (ca. 3x3x3m) sein, indem unten über Drainagerohre Luft abgesaugt wird. Über dem Rohr wird erst Filterkies, dann Ziegelsplitt und zum Schluß noch Humus aufgefüllt. Durch die große Ansaugfläche soll das Ding kaum Luftwiderstand haben und Luft in Reinraumqualität ins Haus bringen.

1
  •  sabine
27.5.2003  (#5)
luftbrunnen - schau mal unter www.elka-ag.com

1
  •  stephan
28.5.2003  (#6)
Was soll ich unter elka finden - die Idee mit dem Luftbrunnen hört sich interessant an -

1
  •  Heiner
5.10.2003  (#7)
Luftbrunnen - Würde gerne jemanden kennenlernen,der sich einen Luftbrunnen gebaut hat.

1
  •  Carsten C.
22.12.2003  (#8)
ELKA-Luftbrunnen - Unter Elka findet man das: http://www.heizungsbetrieb.de/pdf/Luftbrunnen.pdf
Bin gerade beim googeln drüber gestolpert, genau wie über dieses Forum emoji

1
  •  Simmerl
25.12.2006  (#9)
Luftbrunnen im Eigenbau - Hallo,
angeregt von der CD "Abenteuer Energiesparen" von Herrn Lischka , in welcher der Luftbrunnen beschrieben wird, bin ich von der Luftbrunnenidee so begeistert, daß ich mir selber einen gebaut habe. Die Detail liegen auf meiner Homepage.
http://www.simon-clemens.de unter Hausbau. Erfahrungen habe ich noch keine, weil ich noch nicht eingezogen bin. Das hole ich dann in einem halben Jahr nach.
Gruß Simmerl

1
  •  deitzerh
12.3.2009  (#10)
Interesse - Hallo

würde mich brennend für so einen luftbrunnen interessieren!!! habt ihr erfahrungswerte die ihr mir schildern könnt?? könnt ihr die sache empfehlen oder soll ich abstand davon halten??? hab mir die skizze vom bosy-online.de angesehn - sieht ja recht einfach in der herstellung aus - lieg ich da richtig??

danke für die infos!!!!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizung mit Pellets?