« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brunnen bohren od. schlagen !?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mikeblack
25.6. - 27.6.2012
8 Antworten 8
8
hallo zusammen,

1. was ist besser od. schlechter bzw. hat jemand erfahrung was das kostet

2. gibts jemanden der eine Firma weiß die brunnen bohren oder schlagen tut zum natürlich möglichst günstigen preis ... ;)
brunnen wird nur für nutzwasser benötigt (garten spritzen, pool einlassen, wc-anlage, ...)
Bezirk Grieskirchen, Bad Schallerbach

Bitte um hilfe dankeschön

•  anho
25.6.2012  (#1)
würde es bei der Fa. Samhaber in Peuerbach versuchen!

lg

h

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.6.2012  (#2)
Hi!

Schlagen ist 10mal günstiger und kansnt auch selbst machen (einfach mim presslufthammer drauf hauen, aber vorher bitte 30cm rohr drauf schrauben damit dass rohr nicht hin wird.

ABER meiner Meinung geht ein geschlagener Brunnen nur, wenn das Grundwasser nicht viel tiefer als 4 bis 6m ist.

weil du da oftmals dass problem hast dass die wassersäule abfällt und du dich dann mit der pumpe ärgern musst, auch schaffen die meisten günstigen pumpen nicht viel mehr als 8m.

bei einem gegrabenen oder gebohrten läßt eine pumpe rein, die ist dann immer 100%ig frostsicher, die wassersäule kann nie abfallen, und du hast im nachhinen eigentlich nie bröseln.

also die frage ist mal wie tief ist dein grundwasser, bei über 6 meter würde ich persönlich nie schlagen.

lg!

1
  •  mikeblack
25.6.2012  (#3)
mehr als 6 meter - ich glaub das das grundwasser tiefer ist aber sicher kann ichs auch nicht sagen muss mal gucken wie und wo ich das rausfind ...

und wieviel kostet dann so ein brunnen geschlagen od. gebohrt?

1

•  bautech
25.6.2012  (#4)
Brunnenkosten gebohrt - Hab einen Brunnen DN 150 bohren müssen wg Heizung, Tiefe war 20 Meter - Kosten abgerechnet 4200,- also lfm 210 €!

Die erforderlichen Tiefen für Grundwasser kriegst vom wasserbautechnischen ASV... der macht bei einer Verhandlung auch die Beurteilung.

ng

bautech

1
  •  Nase
26.6.2012  (#5)
Hab meinen Brunnen heuer im Winter in Oberösterreich ( Bezirk Gmunden) bei der Firma Aichinger in 4890 Frankenmarkt bohren lassen.
Grundwasser ist auf 13m; Bohrtiefe ist 24m.
Kosten lagen bei knapp €6.400,-- inkl. Pumpe + Brunnenschacht.

Aufgliederung:
* Preis für Montage, bohren, Pumpversuche, Vorschacht+ Deckel: €4.130,-- (Preis für den Laufmeter lag bei €80,-- --> Also leicht zu berechnen, wenn dein Brunnen tiefer werden würde)
* Preis für Pumpe(WILO TWI3-18 mit RV), Brunnenabschlusskopf,Kleinzeugs, Pumpe zuschneiden, ... €2.230,--

Wir sind absichtlich 10m unter die Wasseroberfläche gegangen, damit wir nie Probleme mit einem trockenen Brunnen bekommen. Allerdings ist unsere Grundwasserhöhe knapp 40m.

LG
die Nase

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
26.6.2012  (#6)
HiEin geschlagener Brunnen kostet einen "schass" ...

Also dass 6m Rohr kostet glaub ich 300 Euro, beim zgonc bekommst es in 6 rohren zu je 1m, das unterste hat löcher, die rohre schraubst zusammen pumpe drauf (rückschlag dazwischen) und gut ist....

nur so günstig der brunnen ist, ,,,, ich würde mir nie so einen machen.

außer das wasser ist auf 4m oder so ...

lg

1
  •  gg7
27.6.2012  (#7)
Schlagbrunnen - Habe bei mir schon 2Brunnen selbst - mitn 10kg Schlegel (Hammer) - geschlagen - das ist halt ein wirklicher Schlagbrunnen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.6.2012  (#8)
schau mal da, - benji hat da mal einen blog erstellt ;)
http://www.energiesparhaus.at/forum/23953

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: extrakosten der energiewende...