« Hausbau-, Sanierung  |

OG ohne BAD

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  nirtak
3.7. - 17.7.2012
12 Antworten 12
12
Hallo !

Ich hab ein Problem bei unserer Planung
und dazu eine frage an euch.

Hatt jemand im OG Kein BAD sondern im EG ein Hauptbad mit sep. WC?

•  zuhoererKB
3.7.2012  (#1)
Hallo, also ich würde unbeidngt ein kleines Bad, sprich Dusche mit WC injedem Geschoss einplanen. Ein integriertes WC im Hauptbad ist, für mich, ein absolutes NO GO. Da wird man sich noch Jahre später ärgern...

1
  •  kreuzenstein
3.7.2012  (#2)
Die Frage ist für mich, ob man ernsthaft immer - vom OG (Schlafräume) ins EG gehen will, um seine körperlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Kanns vielleicht den Plan mal reinstellen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, warum man kein Bad und WC im OG unterbringt. Und ich nehme an, der Grossteil hier hat kein Haus mit 600 qm Wohnnutzfläche emoji

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
3.7.2012  (#3)
Zwei Bäder halte ich für entbehrenswert. - Zwei WCs hingegen nicht. Wir haben ein WC im Bad im OG und im EG ein separates WC. Wüsste auch nicht, warum ich mich über ein WC im Bad ärgern sollte. Ich finde es praktisch und es ist sehr platzsparend. Dank KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] merkt man auch nichts von unangenehmen Gerüchen.

Ob sich das Bad im EG oder im OG befinden würde, wäre uns herzlich wurscht. Rauf müssen wir ohnehin zum Schlafen, warum also nicht gleich im EG zähneputzen und duschen? Ob ich zuerst dusche, dann Treppen steige oder umgekehrt?

Ich hätte es mit Oliver Kahn gesagt. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=N5C_z0VBaFc

1

•  zuhoererKB
3.7.2012  (#4)
@dandjo - Bezgl. 2 Bäder:
Wir haben im OG ein Gästezimmer und deswegen ist hier ein kleines Gästebad mit WC und Dusche gemacht worden, weiters haben wir die Zimmereinteilung etwas anders als andere: Wir haben die Schlafräume im EG und auch das Hauptbad und Kinderzimmer im EG.
Die Küche und das Wohnzimmer samt dem Gästezimmer und Bad befindet sich oben im OG. da auch der Ausblick sehr gut ist dort oben.
Deswegen haben wir auch gleich ein WC mit eingeplant damit wir und unsere Gäste im selben Stockwerk "Geschäfte machen" gehen können wenn wir im Wohnzimmer sitzen.

2
  •  humi
3.7.2012  (#5)
@zuhoerer das ist aber auch was anderes, ihr habt das haus ja quasi umgedreht.

ob du dein bad unten oder oben machst ist wohl ziemlich egal. ich persönlich habs aber auch lieber oben, warum? weiß ich ehrlich nicht, vielleicht weils jeder so hat und sich das quasi gehört?!
grundsätzlich muß ich rauf gehen am abend, das kann ich auch schon geduscht und runter muss ich auch sowieso.
was ich aber trotzdem unbedingt machen würde, ein WC im OG.

1
  •  BK1982
3.7.2012  (#6)
In meinem Elternhaus hatten wir immer nur das EG, das OG befand sich im Rohbau. Später habe ich im OG mein Schlafzimmer und mein Wohnzimmer ausgebaut. Mein KiZi im EG wurde dann Gästezimmer.
Wenn ich jetzt manchmal bei meinen Eltern übernachte, schlafe ich in meinem Bereich im OG, muss aber ins Bad u. WC immer runter ins EG gehen. Das mit dem Bad stört mich nicht wirklich, aber ein 2. WC im OG zu haben wäre schon schön...
Mitten in der Nacht über die Treppe nach unten aufs WC zu taumeln ist nicht wirklich lustig, erst recht nicht im Winter, da unser Stiegenhaus nicht mitgeheizt wird *brrrr*....
Also in unserem zukünftigen Häuschen kommt zumindest das WC nur in beiden Etagen in Frage.

1
  •  mouli
  •   Silber-Award
3.7.2012  (#7)
OG Bad - Wir haben auch im OG unser hauptbad und im EG eher eine Schmutzschleuse. Habe aber auch angedacht, meine Eltern/Schiegereltern im Pflegefall aufnehmen zu können und da möchte ich mein eigenes Bad haben. Wenn man krank ist und heiß duschen, und immer auf und ab gehen... es ist halt immer ein wenig Luxus 2 Bäder zu haben..

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
3.7.2012  (#8)
Bad im OG - wir haben ein 17 m² Badezimmer im OG plus noch ein extra WC im OG. Im EG haben wir ein eigenes WC. Im EG ist das weitere Bad allerdings nur vorgehalten und kann, bei Bedarf, nachgerüstet werden.
Aber ein OG ohne Bad oder auch WC wäre undenkbar für mich, wenn
man so wie die meisten, die Schlafräume oben hat.

1
  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
3.7.2012  (#9)
Wir haben oben Bad und extra WC, unten Bad (Dusche) und ebenso extra WC. Wenn die Kids angeferkelt von Garten etc. kommen, gleich ab linksrum in die Dusche. Wenn jemand dringend "muss" und unten besetzt ist - ab in den ersten Stock.
Bad und WC möchte nie kombiniert, soviel Privatsphäre muß sein emoji

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
3.7.2012  (#10)
WC im Bad ist bezüglich Privatsphäre überhaupt kein Problem. - Bei uns ist es noch nie vorgekommen, dass jemand gleichzeitig duschen war und ein anderer musste. Selbst wenn der Fall eintreten sollte, gibts immer noch das andere WC.

1
  •  Breitfuss
16.7.2012  (#11)
Was ich überhaupt nicht leiden kann, sind separate WCs ohne Waschmöglichkeit. Also wo man erst durch die Tür in den Vorraum muss, dann durch die Badezimmertür und dort erst Hände waschen kann. Und wenn da ein eigenes Waschbecken eingebaut ist im WC, nimmt das ja auch schon einiges an Fläche ein.

Kennen tu ich von daheim und anderer Verwandtschaft alle Varianten, für mein Haus plane ich (weil es mir so am besten gefällt) Bad/WC-Kombi im Obergeschoß und kleineres WC (evtl. mit "Notdusche") im Erdgeschoß.

Das Bad im OG wird auch bei uns daheim immer zugesperrt wenn mal wer muss, genauso wie das bei einem getrennten WC der Fall wäre. Wenn besetzt ist, egal ob jemand duscht oder "sitzt" dann geht man eben in das andere WC im EG.

Sehe da das große Problem nicht, viele hier im Forum würden ja scheinbar gleich von wo ausziehen, nur weil WC und Bad nicht getrennt sind ;)

Falls es um Geruchsbelästigung geht: Da braucht man aber im eigenen WC auch noch ein zusätzliches Fenster (dauert ja sonst auch eine Zeit lang bis sich das verflüchtigt), im Bad habe ich das sowieso und kann somit auch schneller lüften.

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
17.7.2012  (#12)
Plädiere für Elternbad ;) - Wir haben im EG nur ein WC mit Waschbecken.

Im OG haben wir ein 4m2 "Elternbad" (nur vom Elternschlafzimmer erreichbar) mit WC, Dusche, Waschbecken und ein 8m2 "Hauptbad" mit WC, Dusche, Waschbecken und Badewanne.

Eine "Notdusche" im EG wäre mir bislang noch nie abgegangen.

lg nymano.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung Holzriegelwand