« Finanzierung  |

Schulden besser als Sparen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cc9966
  •   Gold-Award
4.7.2012
4 Antworten 4
4
Hallo!

Hab heute auf mein Kontoauszug des Kreditkontos geschaut und eine Mitteilung gesehen, dass die Soll-Zinsen auf 1,875% gesenkt wurden. Für mich persönlich kann ich mich freuen, dass ich mein Geld von 2007-2010 für Grund und Haus ausgegeben habe.

Nur was mich nachdenklich macht:
Jeder, der derzeit auf ein Eigentum risikofrei spart bekommt 1-1,5% Zinsen bei 3% Echt-Inflation. (ich mein nicht gefühlte Inflation laut Statistik, sondern die der einfache Angestellte wirklich fühlt). Man verliert also rund 2% Jährlich.
Wenn man Schulden für ein nutzbares Eigentum wie Wohnraum aufgebaut hat, dann ist man eigentlich der Gewinner. Weil das Eigentum steigt mit dem Inflationswert, sofern es instand gehalten wird (fiktive Miete).

Ist das System nicht krank? Es ist offensichtlich, dass die Zinsen ein Spielball der Politik sind, um schleichend Geldentwertung zu machen (Sparzinsen unter Echt-Inflation). Davor kann man sich nur schützen, wenn man Geld in ein anderes Gut wie zB Wohnraum als Eigentum umwandelt.

  •  ma2412
4.7.2012  (#1)
Klare Rechnung - Niedrige Zinsen für den Kredit wie erwähnt & Zinsniveau derzeit ist für Fremdfinanzierung super.

Mal angenommen man spart (auf ein Bauvorhaben): Dann bitte nicht nur Inflation sondern auch KEST von 25 % der Zinsen berücksichtigen. Außerdem steigen die Baukosten denn doch ein bisserl stärker als die reguläre Inflation.

Hättest halt gerne 8 % am Sparbuch bei gleichzeitig 1 % Inflation auf der einen und auf der anderen Seite nur 1-2 % Kreditzinsen. Das spielt es halt net weil da brauchst viele Dumme.

@ Politik & Zinsen - ist ein anderes Thema. Würde ich mal net so sagen. Werden primär von EZB (sicher auch nicht politikfrei) und den Märkten beeinflusst. Könnten PIGS-Politiker etwas bei den Zinsen bewegen - würden wohl liebend gerne weniger für Staatsanleihen zahlen.

Imho finanzieren die meisten eh über Kredit = halt über die niedrigen Zinsen freuen und net raunzen.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ma2412, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
4.7.2012  (#2)
..Die spanische Immobilienblase zb. ist genau deshalb entstanden. Es wurden Schulden zu günstigen Konditionen gemacht und man hat damit in reale Werte (Immos) investiert. Manche haben viel damit Geld verdient, die meisten aber haben viel verloren. Und als Resultat steht Spanien vor dem finanziellen Kollaps. Ich würde mich diesem Trend verweigern und keine Schulden machen um damit zu spekulieren. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten sein Vermögen in reale Werte zu transferieren und somit der Inflation weniger ausgesetzt zu sein. Edelmetalle oder Aktien von Traditionsunternehmen zb..

Lg



1
  •  alfa2
4.7.2012  (#3)

zitat..
Davor kann man sich nur schützen, wenn man Geld in ein anderes Gut wie zB Wohnraum als Eigentum umwandelt.


ja da stimme ich dir zu. (Viel) Geld zu sparen hat nicht immer Sinn. Ich denke auch, dass es am meisten bringt das Geld auch regelmäßig zu investieren und sei es nur für einen persönlichen Luxus wie Urlaub oder ein teures Auto.
Je länger du sparst oder du nicht investierst, desto je weniger wird das Geld wert und du kannst dir noch weniger darum kaufen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cc9966,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Schulden besser als Sparen?



  •  creator
  •   Gold-Award
4.7.2012  (#4)
wir bauen gerade die ö-immoblasehttp://www.wirtschaftsblatt.at/home/schwerpunkt/immobilien/ich-warte-auf-das-platzen-der-immoblase-522489/index.do

...auch wenn's derzeit wegend er immo-steuern heftig bestritten wird. http://www.wirtschaftsblatt.at/home/meinung/kommentare/beobachtet-eine-immo-blase-ist-bei-uns-verboten-523448/index.do
http://derstandard.at/1325485735234/Immo-Blase-in-Oesterreich-Das-weiss-kein-Mensch

wer verkaufen will, sollte das bald tun - jetzt sind die leute noch ängstlich genug, viel geld auf den tisch zu legen. und alles ist halt nur soviel wert, als jemand zu zahlen bereit ist...
im übrigen bin ich bei trooper76:

zitat..
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten sein Vermögen in reale Werte zu transferieren und somit der Inflation weniger ausgesetzt zu sein. Edelmetalle oder Aktien von Traditionsunternehmen zb..



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: bin verwirrt...