« Hausbau-, Sanierung  |

Wandaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hamai43
9.7.2012
3 Antworten 3
3
Hallo liebe Forumsgemeinschaft!
Da ihr uns schon oft mit euren fachlichen Meinungen bei vielen Entscheidungen geholfen habt bitte ich euch wieder einmal eure Meinungen zur folgenden Sachlage zu schreiben.
Eigentlich war für uns immer klar, dass wir folgenden Wandaufbau wollten - nämlich HLZ 25cm Planziegel mit 18cm VWS. Am Wochenende waren wir bei einem befreundeten Paar am Rohbau. Diese hatte HLZ 30cm mit VWS und vertraten die Meinung, dass ein 30ér Ziegel bezüglich Statik, Wärmedämmung, Schallschutz, usw... besser wäre. Auch im Keller wollten wir eine 25cm starke STB Wand - was lt. Auskunft unseres Baumeisters ausreichend wäre. Auch hier wieder die Meinung unserer Freunde - unbedingt 30cm STB Wand. Wir sind jetzt natürlich wieder unschlüssig für welchen Wandaufbau wir uns entscheiden sollen - HLZ 25cm oder HLZ 30cm (ist dieser wirklich um so vieles besser?). Und reicht eine 25cm starke STB Wand (haben eine Hanglage von Nord auf Süd - Keller im Süden frei). Ich bedanke mich für alle Antworten die uns hoffentlich weiterhelfen!!!
LG

•  johro
  •   Gold-Award
9.7.2012  (#1)
hallo - der 25er ziegel ist für die Statik ausreichend und für die Dämmung hast du ja den VWS. Hör auf deinen Baumeister ;)
lg
johannes

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
9.7.2012  (#2)
Sehe nur einen Vorteil beim 30er Ziegel -> mehr Speichermasse.
haben anfangs auch überlegt ob wir einen 30er Ziegel nehmen sollen. Es ist dann aber ein 25er geworden, da er allen Anforderungen entspricht.

Finde nicht das es die Mehrkosten rechtfertigt. Außerdem benötigt man um den selben U-Wert zu erreichen mehr an Gesamtbreite. Dh. entweder kleinere Räume oder weniger Gartenfläche (auch wenns hier nur um wenige m2 geht).

Gruß
ThinkAbout

1
  •  chris5020
9.7.2012  (#3)
Bei der Statik - reicht eigentlich sogar ein guter 17er, und der hat meist sogar mehr Speichermasse als diese hochempfindlichen 25er.

Der Ziegel ist für die Statik und das Speichern, für die Dämmung ist der VWS

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meinungen zu Plan