|
|
||
Hallo!
wenn du einen Keller auch hast, endlich wieder mal jemand der daran denkt das man viel Abstell möglichkeiten benötigt. Grundsätzlich wirkt das Haus recht großzügig, alleine schon Küch-Essbereich. Der Eingangsbereich wirkt am Plan etwas "verzwickt". Das Zimmer links neben dem Eingangsbereich soll das als Gaderobe dienen oder wo ist diese geplant? Ich nehme an das der Einstellraum im Norden ist, wenn ja, würde ich Wohnzimmer mit der Küche tauschen und den beiden Kizis im Süden noch ein Fenster geben. Wc Türen sollten nicht nach innen aufgehen!! alles im allen doch ein schöner Plan. |
||
|
||
Ja also ein Keller ist uns sehr wichtig weil da dann eine Menge Stauraum hat und es im Sommer im Keller auch ein bisschen kühler ist.
Koch-Essbereich soll so großzügig ausfallen weil ich das von mir Zuhause gewohnt bin und ich immer eine große Küche haben wollte. Ja das mit dem Eingangsbereich simmt das der leider irgendwie ein bisschen verzwickt wirkt. aber wir haben leider keine andere Möglichkeit gefunden den Eingangsbereich anders zu gestalten. Also es ist eine kleine Gästegarderobe beim Eingangsbereich geplant und für uns wird die Garderobe im Abstellraum neben der Garage sein weil wir fast immer von dort das Haus dann verlassen werden. Ja Garage ist im Norden. Küche und Wohnzimmer sollen nicht umgedreht werden weil meine Freundin unbedingt die Küche in Richtung Straße haben möchte und nicht in Richtung Hof. Das mit den Fenstern bei den Kinderzimmern haben wir uns auch schon überlegt aber nur hat man dann nicht mehr viele Möglichkeiten wo man im Zimmer dann Bett und Kasten hinstellen kann. Ah ja danke für den Tipp mit der WC Türe im Obergeschoss. Die werden wir definitiv so machen das sie nach Außen aufgeht. |
||
|
||
küche:
hast du schon mal versucht die küche im plan einzurichten? rechtviel kästen kannst beim jetztigen plan nämlich nicht stellen. wofür ist der zweite AR bei der küche gedacht? es sind in der küche sehr viel türen und durchgänge, hier eine praktische küche zusammen zu bringen mit stauraum wird eher schwierig werden. hingegen kann ich im kinderzimmer unter das fenster schreibtisch und auch ein bett stellen. dann kommt noch ein kasten rein und mehr gibts ja in einem kizi nicht oder? auf jedenfall gehören im süden fenster hin, ob ihr ein oder zwei fenster rein macht ist dann egal. |
||
|
||
|
||
Also im groben habe ich schon im Kopf wie die Küche aussehen soll. Vorne durch die Fenster bedingt eigentlich nur niedrige Kästen und in der Ecke rechts den Geschirrspüler (ein wenig erhöht). Und rechts vor Spreis und AR hohe Kästen. --> Tür in den AR wird viel weiter Richtung Esszimmer kommen.
Tür vom Gang und in die Speis wird nur eine Schiebetür werden. Den AR bei der Küche brauchen wir weil das Obergeschoss kleiner ist als das Erdgeschoss und wir diese Mauer wegen der Statik gebraucht haben. Hast recht damit was in ein Kinderzimmer reinkommen soll und was nicht. Also von dem her wären Fenster in Richtung Süden sicherlich eine Alternative. |
||
|
||
hast dir einen kühlschrank auch überlegt?
überleg mal wie oft du den beim kochen auf und zu machst, somit würde ich den in der nähe der arbeitsplatte und kochinsel positionieren. 2 überlegungen für den abstellraum: 1. die wand zwischen speis und abstellraum weg und somit nur 1 tür. 2. die türe stirnseitig und somit mehr wandfläche in der küche. |
||
|
||
Also die Kochinsel wird wahrscheinlich nicht so werden wie im Plan eingezeichnet. Wird wahrscheinlich eine integrierte Kochinsel werden die auch der rechten Seite an die Küche anschließt.
Kühlschrank soll entweder neben der Speistür oder neben der Schiebetür in die Küche hinkommen. Die zweite Überlegung für den Abstellraum wird so nicht gehen weil wir wahrscheinlich im Esszimmer eine Eckbank bekommen werden und diese dorthin kommen wird. Und das mit der Wand weglassen haben wir auch schon überlegt aber dann müssen wir wieder einen Unterzug machen und mit der Wand hätte es den Vorteil, dass wir in der Speis die nicht so nicht so heiklen Lebensmittel aufbewahren könnten und im AR die heikleren Lebensmittel aufbewahren könnten (wegen der Sonne in der Speis). |
||
|
||
zu OG:
würde versuchen das WC so anzuordnen, dass ihr den Abfluss direkt in das darunterliegende WC bekommt. (kommt halt drauf an wie hoch euer FB Aufbau ist). zu EG: im Bereich Abstellraum / Dusche (wieso extra?) / WC wird es sehr dunkel werden. es wirkt für mich so als hätte man im EG versucht in einem gewissen Bereich alles reinzuquetschen, um nur keinen cm vom Wohn/Essbereich/Küche zu verlieren. KWL ist nehm ich mal an geplant. wieso wollt ihr das EG und OG versetzen? macht das ganze doch nur kompliziert und teuer. Gruß ThinkAbout |
||
|
||
WC im Obergeschoss wurde der Abfluss von meinem Schwager schon gelöst. Ist Installateur und hat schon einen Plan wie er das machen wird.
Was meinst du bitte mit Dusche extra?? ich mein ich würds total unpraktisch finden die Dusche in den Abstellraum zu machen. Weil da müssen wir ja immer durch wenn wir dann in die Garage wollen. Ja stimmt WC wird sehr dunkel werden. Aber im Gang im Obergeschoss ist ein Glaselement (ca. 100 x 50) geplant damit im Gang im EG dann auch mehr Helligkeit reinkommt. Es wurde beim planen darauf geachtet das Kochen/Essen/Wohnen einen Bereich bildet und auch Schlafen/WC/Dusche. Und wir haben trotz einigem herumprobieren leider keine bessere Lösung gefunden. Oder hättest du Ideen für uns? |
||
|
||
verbesserungswürdig - Das EG ist ein wenig verwinkelt, vor allem das mit dem Klo,
und wenn man aus der Dusche kommt steht man nackt im Vorraum? OG ist ok, wobei ich mich frag wo mittem im Wohnzimmer das Fallrohr für's Klo durchgeht |
||
|
||
EG-AR - ach ja, das mit dem umweg über den AR find ich auch unpraktisch, da würd ich lieber den gang grad machen (statt Dusche) und dafür aus dem AR eine Dusche und eine AR.
Der Platz im AR wird dann nicht weniger sein, obwohl er kleiner ist, weil man nicht mehr durch muss. Mich würde auch die Kreuzung mit Sauber/Schmutzig am Weg zu Klo Dusche stören |
||
|
||
Seit Glühbirne und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erfunden sind, braucht ein - WC kein Fenster mehr. Mehr Lichtsorgen hätte ich bei dem über weite Strecken fensterlosen Küchenschlauch. Den könnte man aber leicht belichten, wenn man den zweiten superschmalen Abstellraum (es gibt eh einen zweiten rieigen) spritzt. Mitsamt dem Speisfenster. Noch besser wär, Speis und AR (wozu eigentlich trennen ... hängen da Speckseiten drin?) nach unten (am Plan) zu legen, das würde der Küche den Schlauchcharakter gänzlich nehmen. Den Spion bei der Haustür könnte man ja belassen, damit die Frau des Hauses das Geschehen vor der Haustür im Blick behält. Dafür ist das WoZi auf 3 Seiten üppig belichtet, macht das Fernsehen bzw. die Platzsucht fürn TV lustig. Auf der Couch mit Rücken zur riesigen Glasfläche sitzend?
Aber irgendwie liegen dem Grundriss schwer nachvollziehbare Gedanken zu Grunde ... der Spießrutenlauf aus der Garage in die Speis (bei dem man gerne den Weg außen rum nimmt), das EG-Dusch-Highlight (soll das so eine Meine-Schatz-kommt-dreckig-aus-der-Garage-Dusche sein?), der schiere Platzbedarf (und dessen Verschwendung) und die Fliesen im Schlafzimmer. Bei dem Plan ist tatsächlich links Norden und rechts Süden? |
||
|
||
@Seajumper83
Schönes Projekt...erinnert mich an meinen Plan Variante 2: http://www.energiesparhaus.at/forum/26906_2 ...nur nicht so groß. Was kommt bei dir in den Arbeitsraum? Der ist doch sehr schmal. Hast du auch eine Zeichnung, wie das Haus von aussen aussieht? |
||
|
||
@ chris: Dusche im EG wird ein bisschen grüßer werden. Und warum sollte man nackt im Vorraum stehen wenn man aus der Dusche kommt?
Fallrohr fürs Klo geht nicht mitten im Wohnzimmer runter sondern beim Klo im EG. mein Schwager hat da schon eine Idee wie er das im OG lösen wird. Dusche bei AR hinmachen wär auch eine Möglichkeit aber der AR soll größer sein weil da unsere Gardarobe hinkommen wird und ein Anschluss für Waschmaschine und Trockner. Damit wir wenn wir alt sind mit der Wäsche nicht immer in den Keller gehen müssen. @ 2moose: Speis komplett spritzen geht leider nicht weil es sich um eine tragende Mauer handelt und das Obergeschoss auf dieser Mauer draufliegt. Deswegen auch die tragende Mauer als Trennung zwischen AR und Speis. Es stimmt das der Küchenschlauch größtenteils Fensterlos ist. Aber deshalb gibt es ja in der Küche ein großes Fenster und beim Esstisch eine große Schiebetür. Und am Anfang der Stiege kommt auch ein kleiner Auslass damit da auch noch ein wenig Helligkeit reinkommt. Das Fenster beim Wohnzimmer wird wahrscheinlich nur 190 * 140 werden und nicht wie am Plan eingezeichnet. Und bei den Fließen im Schlafzimmer handelt es sich um einen Fehler. soll natürlich auch ein Parkett werden. Und das Zimmer ist nur wegen des Schrankraums so groß. Ja ich weiß das der Weg von der Garage in die Speis leider sehr weit ist. aber wenn du einen Vorschlag hättest wie wir das besser lösen können wär ich sehr froh darüber. Und was bitteschön meinst du denn bitte mit der schiere Platzbedarf?? Ja es stimmt das auch dem Plan rechts unten Süden ist. Deshalb ist die Garage auch links beim Haus angeordnet und nicht rechts. |
||
|
||
@ riedl: Ja stimmt sieht deiner Variante wirklich ein bisschen ähnlich. hast du dann auch wirklich so gebaut wie es der Entwurf war??
Nein das soll nicht Arbeitsraum sondern Abstellraum heißen. Den Platz für mein Büro Zuhause habe ich vor am Gang im OG einzurichten. |
||
|
||
@Seajumper83: Sehr schön, danke für das Bild.
Nein, ich baue wohl erst 2013. Leider wird der Kanal/Wasser erst nächstes Jahr gemacht...wir haben es auch nicht eilig. Eigentumswohnung muss ich ja auch noch verkaufen. Es gibt bereits ein leicht geänderte Variante 3 wo WC und Speisekammer anders angeordnet wurden und die Treppe länger ist. Letzlich wird sich dem ganzen aber noch ein richtiger Planer annehmen... Hast du den Plan selber gezeichnet und wenn ja mit welchem Programm? |
||
|
||
Hallo Seajumper83, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Meinungen zu Plan |
||
|
||
hat sich den plan (vorallem eg) ein planer schon mal angesehen, bzw. lass da mal einen drüber.
der ist wirklich suboptimal. schau dir mal die pläner der fertigteilhäuser an, die haben meist sehr gute grundsrisse die du dir dann ein wenig veränderst wie du sie haben möchtest. im Wohnzimmer hast ab Mittag keine Sonne mehr, die Küche wird zu dunkel, zuwenig stellflächen. der eingangsbereich wie schon mal erwähnt zu verwinkelt. Würd hier den plan im eg mal aus dem kopf löschen und nochmal völlig von neu beginnen. |
||
|
||
@ riedl: Nein hab den Plan auf einem Blatt vorgezeichnet und ein Freund von mir hat ihn dann mit einem Architektenprogramm gezeichnet. kann ihn aber fragen wie das Programm heißt wenn du möchtest.
@ humi: glaub nicht das es im Wohnzimmer zu dunkel wird. da sind einige große Fenster und der Stiegenaufgang wird auf der linken Seite nur ein Geländer haben und da kommt dann von oben auch die Helligkeit runter. Und ich hab mir schon überlegt das wir vielleicht bei Speis und AR nur eine Glastür reinmachen damit mehr Helligkeit in die Küche kommt. Und Ablagefläche wird es in der Küche bestimmt genug geben. Weil die Tür in den AR wird wie gesagt nach oben verschoben und da kann man dann auch noch einen Küchenverbau hingeben. Aber mal eine ganz andere Frage. Würdet ihr das Holz beim Dach auf Sicht machen oder komplett verputzen?? Weil auf dem 3D Bild ist jetzt einmal alles verputzt. Denn je nachdem ob man das Holz dann sieht oder nicht fällt dann auch die Entscheidung für oder gegen Holzsteher. |
||
|
||
zur helligkeit:
natürlich wirds nicht finster sein, aber sonne im wohnzimmer spielts halt nur am vormittag, ab 11-12.00 uhr hast du dort keine sonne mehr, glastüre von einem abstellraum finde ich auch nicht sehr prickelnd, so schön sind die meist nicht anzusehen. aber das sind nur tipps die dir hoffentlich ein ehrlicher planer auch sagen wird. ich muss dort nicht leben. |
||
|
||
Ja ich bin froh über jeden Tipp den ich bekomme. Weil ich glaube wenn man den eigenen Entwurf zu lange ansieht dann sieht man die "Fehler" daran nicht mehr und einem außenstehenden fallen diese gleich sofort auf. |
||
|
||
im moment habe ich aber eher das gefühl wie wenn du jeden gut gemeinten tipp mit argumente wiederlegen möchtest.
wie gesagt, sprich gerade das eg nochmal mit einem profi planer ab, das geht sicherlich viel besser und für euch wesentlich praktischer. |
||
|
||
Ja natürlich werd ich von einem richtigen Planer den Plan noch einmal richtig durchgehen. und der wird dann hoffentlich noch ein paar Tipps für mich haben was wir noch besser und effizienter machen könnten.
Weil bei dem Plan so wie er im Moment ist handelt es sich ja nur um eine Vorstellung von mir. |