« Heizung, Lüftung, Klima  |

Solar und Luft/Wasser Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  seattle1
18.7. - 23.7.2012
5 Antworten 5
5
Hallo,

ich habe einige Fragen an euch und ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen.

1.
wohin kann man sich wenden um Fachkundige Auskunft zu bekommen, welche Möglichkeiten es gibt der berechnet wie groß die Anlage ausgelegt werden muss und welche Komponenten eingebaut werden. Aber kein Installateur oder so der „nur“ schaut dass er seine Artikel einbaut. könnt ihr mir da jemanden empfehlen im Raum Sbg und Sbg Umgebung.

2.
Warmwasser und Heizung werden jetzt mit einer Ölheizung betrieben. ich habe 10 m2 Sonnenkollektoren am Dach montiert, und möchte diese Kollektoren jetzt auch zur Heizungsunterstützung verwenden, dazu will ich mir einen neuen Speicher zulegen, der neue Speicher soll aber so ausgelegt werden das Solar und in Zukunft auch eine Wärmepumpe (Luft/Wasser) Warmwasser und Heizung versorgen können.
im Anhang habe ich einen Kombischichtenspeicher, ist dieser Speicher für meine Anforderungen, von eurer Seite aus eine andere Empfehlung welchen Speicher ich dafür verwenden soll, und noch eine Frage zur Größe. 800 Liter oder 500 Liter ??? Fragen über Fragen…ich weiß….. wenn das zuwenig angaben sind last es mich wissen……


2012/20120718399577.PNG


2012/20120718468547.PNG


2012/2012071863686.PNG

würde mich sehr über euren input freuen

DANKE!!!!
mfg seattle

  •  Solca
20.7.2012  (#1)
Speicher - Würde Dir einen drucklosen Hygiene-Schichtenspeicher empfehlen von 800 ltr. aus PP, der nicht rostet und wo die Speicher-Anschlüsse genau dort sind wo Du sie auch brauchst, bzw. angebracht werden für die jeweiligen Energieerzeuger. Die Ölheizung dann nur als Zusatzheizung. Später kann die Wärmepumpe dann auch noch angeschlossen werden. Den Speicher mit Mineralwolle (200 mm) dämmen und Du hast einen Speicher, der kaum Wärmeverluste hat, nicht verschlammt und nicht rostet. Je nach Kollektoren die Anlage als Drainback-Anlage umbauen (Ausdehnungsgefäß, Sicherheitsventile, Entlüfter, Schwerkraftbremsen und Durchflussmengenregler raus) Leitungen mit Gefälle zum Speicher und eine Drainbackpumpe rein mit Zwei- und Dteiwegeventil. fertig ist eine leistungsstarke, wartungsfreie Solaranlage die nur mit Wasser betrieben wird und vor Überhitzung und Frost geschützt ist und vor allem jahrelang keinen Ärger verursacht.

1
  •  eggerhau
20.7.2012  (#2)
Kann mir jemand erklären-- - @solca
Kann mir jemand erklären was man unter "einen drucklosen Hygiene-Schichtenspeicher...." versteht?
Besten Dank!
In diesem Sinne
HDE

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.7.2012  (#3)
@HDE - Hast wohl was verpasst ... User Solca ist unser Drain-Back-Solaranlagen-Spezialist ... da gibts sowas:

http://oekoportal.de/sites/default/files/field_prfl_comp_file/expose_deutsch.pdf


1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.7.2012  (#4)
Spezialist würde ich nicht sagen, eher Verkäufer, der dieses Forum nun entdeckt hat und auf seine italienische (Partner) Seite verlinkt.

Da stell ich mir mögliche Reklamationen oder Garantiesachen auch toll vor...

1
  •  max1984
23.7.2012  (#5)
Wir haben folgenden - Puffer:

http://www.sun-systems.at/page.php?pid=33

Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.
Besonders das Hygienewassermodul ist toll.

Ich habe zwar noch keine Solaranlage, aber im Puffer ist alles dafür vorgesehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Die Proportionen