« Heizung, Lüftung, Klima  |

Die Proportionen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MinMax
18.7. - 31.8.2012
16 Antworten 16
16
Hallo Zusammen,
als ich vor einigen Tagen den EA EA [Energieausweis] erhalten habe und folgende Grafik sah, dachte ich mir, boha mai, irgendwie ist bei all den Klassen der schwarze fette Pfeil fast mittig, also nicht so gut, auch wenn es B Klasse ist. Dann sah ich mir die Werte an und stellte fest, die Interwalle sind gar nicht gleich, sondern die variieren; ich musste es nachbilden und das kam raus;
So gesehen, ist "mein" Wert gar nicht mittig, eher am Rand, also schon ganz gut (wohl wissend, dass "man" alles besser machen kann usw.)
Beeindruckend also für mich, was diese vielen hübschen Bunten Balken bei uns für Reaktionen, Assoziationen und Eindrücke hinterlassen... oder Ambitionen auslösen können.


2012/2012071819115.JPG

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
19.7.2012  (#1)
wahnsinn.. - ...gute idee. habe ich mir noch gar nie überlegt. gebe dir zu 100% recht. man sieht schön, dass z.b. C schon doppelt so schlecht wie B ist.
aber es ist leider überall so. mit grafiken kann man menschen sehr sehr leicht in die irre führen.
das ganze wird in der finanzwirtschaft zum perfektionismus getrieben. da bekommt (oder bekam) man vom 3buchstaben-berater einen chart unter die nase gehalten der halt eine sehr gute performance div. aktien/fonds zeigt. wenn man will kann man den chart aber auch sehr sehr negativ ausschauen lassen wenn man nur den betrachtungszeitraum leicht verändert.
also leute. bei charts immer sehr vorsichtig sein.

lg
fruzzy

1
  •  Stefan86
19.7.2012  (#2)
Trozden ist ne ekz von 46 steinzeit. Ist da überhaupt dämmung drauf?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
19.7.2012  (#3)
@stefan86 - sehr kompetente aussage.

darfst du überhaupt schon hausbauen...?
war jetzt auch untergriffig aber notwendig emoji

zzzzzz

1


  •  MinMax
20.7.2012  (#4)
Es gibt .... etwa die 2 Haupt-Fraktionen:
1. koste was es wolle (auch bezogen auf die Umwelt), hauptsache Klasse A; Amortisationszeiten, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, werden aus den Hochglanzbroschüren nicht Hinterfragt
2: eher gelassene Häuslebauer welche die Energiesparmaßnahmen kritisch hinterfragen und nicht jedem Trend nachlaufen;
Da gibt es so ein schönes Beispiel gerade in Berlin: ein Plus-Energie-Haus ("denn Passivhäuser sind ja schon als Konzept veraltet"), 130qm Wohnfläche, Ausbaustuffe Smart-Haus, d.h. alles läuft über Touch-Pennels u.ä. Soll voll Umweltschohnend sein und biologisch abbaubar... kleiner Hacken: kostet 2 Mio.
http://www.bmvbs.de/DE/EffizienzhausPlus/effizienzhaus-plus_node.html

1
  •  Stefan86
20.7.2012  (#5)
Naja is ja wahr, ekz von 46 ist ja wirklich mittlerweile zu viel, es muss ja kein passivhaus sein aber mit n bisl dämmung kommt man meistens auf ne runde 30... Warum sollte ich nicht bauen dürfen? Versteh ich jetzt nicht ganz oO

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
20.7.2012  (#6)
@stefa86 - wie kommst du drauf, dass ekz 50 keine dämmung braucht? hast du überhaupt eine ahnung welche ekz man ohne eps zusammenbringt? ich rede jetzt nicht vom 50er ziegel.
wir haben z.b. lt. EA eine EKZ von ~50 und dafür war trotz kompakter bauweise 16cm eps-f notwendig. also 16cm würde ich nicht als nichts bezeichnen.
und ekz 30 ist sicher nicht mit a bisl dämmung schaffbar. ich behaupte sogar ohne kwl sind die 30 unerreichbar.

lg
fruzzy

1
  •  MinMax
21.7.2012  (#7)
@fruzzy - uns hätte die kwl auch auf ca. 30 gebracht; nun haben wir 46, ohne Dämmung, nur Ziegel (38cm) ... nur gebaut muss es jetzt noch werden...
was für Wandaufbau hast Du vor den 16cm eps?


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
21.7.2012  (#8)
@minimax - was für Wandaufbau hast Du vor den 16cm eps?
25cm planziegel.

mit einem 38er kommt man auf unter 50?

vom wienberger:

u wert 38 planziegel (0,09 lambda) verputzt (4cm dämmputz 0,09 lambda)= 0,21
u wert 25 planziegel (0,237 lambda) + 16cm eps-f (0,04 lambda)= 0,19
u wert 25 planziegel (0,237) + 16cm eps-f PLUS (0,031) = 0,16

ok 38 zu 25 + 16cm standard eps ist ziemlich gleich. war mir gar nicht so bewusst.


lg
fruzzy

1
  •  MinMax
21.7.2012  (#9)
@fruzzy - interessant, denn die meisten schimpfen mit mir, weil ich nur die 38er (gar ohne 4cm hochwärmedämmenden Putz, also 0.23 U-Wert) nehme und nicht den klassischen Aufbau 25+14;
Das muss also bei Dir andere Ursachen haben, wenn Du sozusagen über mir bist (also >46). AV? Fenster? Ich habe ca. 40qm Fenster, 3fach;

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.7.2012  (#10)
@minimax - dach ist mit 16+8 tel-wolle gedämmt. und fenster sind auch nur zweifach.

tatsächlich haben wir eh das eps PLUS genommen d.h. wir sind sicher unter den 50. aber ich kann halt nur sagen was am papier steht.
fensterfl. haben wir sicher weniger aber das ist ja bei "nur" 2 fach sicher kein nachteil.

lg
fruzzy



1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.8.2012  (#11)
EKZ - Ich hab kein Haus mit hochgiftigem, unverrottbarem Plastik-Hut, dafür einen 50er Ziegel, eine EKZ von 45 und mir is es herzlich wurscht was der Stefan dazu sagt :)


1
  •  zuhoererKB
30.8.2012  (#12)
@gawan - EKZ 45 ist natürlich DER HAMMER!!!

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
30.8.2012  (#13)
@zuhoererKB - leute.

hängt euch nicht immer so auf der ekz auf. was sagt die genau aus?

für mich zählt der absolute heizwärmebedarf und nicht der relative auf m² bezogene.

wir haben lt. EA auch nur EKZ 50. gas habe ich im letzten jahr trotzdem nur 7400kWh verbraucht.
ein anderer hat halt ein schloss mit >200m² und braucht trotz viel besser ekz wesentlich mehr energie.
was ist jetzt besser für die umwelt? relative zahlen interessieren die umwelt nicht.

ist wie ein hybrid motor im porsche cayenne. der braucht halt tortzdem mehr als ein golf. welches auto ist jetzt grüner.

zzzz

lg
fruzzy

1
  •  MinMax
31.8.2012  (#14)
Gratulilere... Dir, Gawan, scheint ein normales und gesundes Haus zu sein :)
Und ich bin ganz bei fruzzy, am Ende zählt der Verbrauch und nicht die Zahl auf dem Papier.


1
  •  zuhoererKB
31.8.2012  (#15)
und warum ist das so abweichend?


1
  •  johro
  •   Gold-Award
31.8.2012  (#16)

zitat..
2: eher gelassene Häuslebauer welche die Energiesparmaßnahmen kritisch hinterfragen und nicht jedem Trend nachlaufen;


zitat..
für mich zählt der absolute heizwärmebedarf und nicht der relative auf m² bezogene.


ich sehe das genau so, muss eh jeder für sich selbst abwägen was man will und wieviel man das Haus+Heizung investieren möchte,

aber man kann auch (mit etwas Dämmung) ein 200qm Haus auf 300.- Heizkosten bringen emoji ich würde sagen, dass man die Wand und Dach schon unter Uwert:0.15 bringen sollte um das "energiesparen" nicht ganz außer acht zu lassen.

lg
johannes



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: stromverteilung in wiener zinshaus?