« Heizung, Lüftung, Klima  |

stromverteilung in wiener zinshaus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.7. - 20.7.2012
2 Antworten 2
2
hallo wiener elektriker! wenn alles klappt bekomme ich jetzt den zuschlag, zum kauf einer schönen wohnung im 15. bezirk. ich mache eine kernsanierung! das heisst alles raus (samt böden, fenster, teilweise zwischenwände und nasszellen) und alles neu. es gibt einen einphasen stromzähler in der küche an der wand. ist das ein subzähler oder vom EVU? ich brauche natürlich dann einen 3-phasenzähler da ich mit dem gas abfahre! wie ist die stromverteilung normalerweise in so einem haus? hat jede wohnung eine eigene steigleitung bis in den keller? oder ist der (ungezählte) strom irgendwie im treppenhaus über klemmdosen oder sicherungskästen verteilt? wer macht die neue, 3-phasige steigleitung in die wohnung (oder den zähler ausserhalb der wohnung?) der elektriker oder das EVU.
jetzt schon danke für die hilfe, heinzi

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
19.7.2012  (#1)
HiIn Wien gibt es "Alles".

Wenn du glück hast wurden im Stiegenhaus die Steigleitungen schon einmal neu gemacht und es gibt pro etwage 3 Vorsicherungen für dich und die Erde und Nuller wo du dich anhängen kannst und neu in die wohnung gehen kannst.

auch möglich ist dass jede wohnung vom eg wo die alten vorsicherungen sind seperat versorgt ist, nur meist wirst du da keine zusätzlichen kabel einziehen können.

und oftmlas wurde auch garnix gemacht.

dass "gute" dass eigentlich 90% der häuser von der wienenergie schon neue zuleitungen haben, also im wörst case musst dir nur eine leitung von ganz unten (wo das haus dran hängt) in dein stockwerk ziehen, dort votsicherungen machen und dann in die wohnung ...

machbar - aber kostenintensiev.

also wenn du nicht variante 1 hast, würde ich in jedemfall mal mit der Hausverwaltung rücksprache halten wie der stand der dinge und der plan ist.

lg

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
20.7.2012  (#2)
@andi - danke für die infos, werde mal alles genau untersuchen. noch eine frage: der zähler befindet sich immer in der wohnung? auch wenn umgebaut wird? oder ist es besser oder wünschenswert den zähler vor die wohnung in einen geeigneten schrank zu verlegen?
Hausverwaltung? sind doch meist externe firmen? kennen sich die überhaupt im haus bei so sachen aus? ist da immer ein bestimmter mann/frau für ein objekt zuständig? blöde fragen ich weiss, aber bei uns im westen bei den bergbauern läufts eventuell anders.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer heizt mit Infrarot (zu)?Erfahrungen?