« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bitte um Rat

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nico2010
22.7. - 27.7.2012
7 Antworten 7
7
Hallo,
wir haben schon einen Energieausweis und der hat auch schon einen Stempel doch leider hat die Baufirma für die Heizungsart Gasheizung angegeben doch wir wollen eine Wärmeluftpumpe mit Solaranlage.
Kann ich den Energieausweis einfach ändern oder soll ich denn beim Land abgeben und Ihnen dann sagen das wir uns für eine Wärmepumpe entschieden haben?
Gehört die Baubeschreibung dann auch noch mal umgeschrieben?

  •  gloitom
  •   Gold-Award
22.7.2012  (#1)
@nico2010 - Würde das direkt mit der Landesstelle abklären, die können als einzige eine verbindliche Auskunft geben!

1
  •  zuhoererKB
23.7.2012  (#2)
War bei mir auch so, da waren ein paar Komiker am Werk beim EA EA [Energieausweis], das kann ich Euch sagen. Um die wenigsten Probleme zu haben einfach von der Baufirma einen Richtigen ausstellen lassen, auch noch übeprüfen ob die Richtigen Fenster und dir richtigen Dämmstärken auch eingetragen wurden denndas kann die Energiekennzahl entscheidend ändern. Die Typen vom Land die dann die Einreichung mit dir abhandeln sind, bei mir zumindest, auch nicht gerade sympatisch rübergekommen, da mußte man schon ein schlechtes Gewissen haben bei jeder Frage die er dir stellte zum EA EA [Energieausweis].
Obwohl mich das gar nicht interessierte und ich auch nicht verantwortlich war für den Energieausweis.

1
  •  nico2010
23.7.2012  (#3)
Bei uns hat den EA EA [Energieausweis] der Planverfasser gemacht der was ausser viel eden garnichts kann.beim plan hat er auch soviele fehler gemacht.
Kann ich den EA EA [Energieausweis] jetzt dem Land für förderung abgeben und später dann den richtigen da wir endlich mit em bauen beginnen möchten

1


  •  Sebastian_wien
24.7.2012  (#4)
@nico2010 - ich würde nix einreichen was nicht passt. Unser Plan hatte auch Fehler, das kommt dann alles zurück zur Korrektur (nach etwa 4-6 Wochen Bearbeitungszeit) und du hast locker mindestens 3 Wochen verschwendet.

Kontrolliere den Einreichplan auf korrekte Bemaßung, Wandaufbauten, Topologiefehler etc. (bei uns in NÖ mussten wir den Schutzraum noch einzeichnen lassen emoji )
Schau dir, wie zuhoererKB schon sagte, den EA EA [Energieausweis] genau an und lass alle Fehler vom Planer korrigieren.

Dann gehst einreichen. Wenn der Energieausweis sich nach der Bewertung durch die DonauUni ändert, ändern sich auch die Fördergrundlagen.

1
  •  nico2010
24.7.2012  (#5)
Wir hatten alles schon eingereicht gehabt und haben auch die baubewilligung vom Magistrat, jetzt fehlt uns nur noch das vom Land. Im Plan sind viel zu grosse fenster eingezeichnet und genauso stehts auch im EA EA [Energieausweis].
Gibt es dann Probleme weil wir doch kleinere Fenster nehmen und statt der Gasheizung die Wärmeluftpumpe??

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
24.7.2012  (#6)
Wenn ich jetzt schreibe: alles wird gut
hilft es dir dann?


1
  •  zuhoererKB
27.7.2012  (#7)
@nico2010 - Probleme gibts bestimmt, es stimmt ja dann NICHTS mehr mit dem EA EA [Energieausweis] überein! Für was glaubst du macht man einen EA EA [Energieausweis], nur um dann anders zu bauen?
Das Land will ja auch wissen wofür Sie ihr Geld herborgen!
Ausserdem hast du ja eine ganz andere Punktanzahl mit der anderen Heizung, am besten EA EA [Energieausweis] gleich ändern und nachreichen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welches CO2 Messgerät?