« Hausbau-, Sanierung  |

Kondenswasser bei Badezimmerentlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hector
  •   Bronze-Award
30.7. - 4.8.2012
5 Antworten 5
5
Hallo.

Kurze Frage bezüglich Entlüftung des Badezimmers mittels Limodor Lüfter.
Habe die Entlüftung übers Dach mittels eines Din50 Polokalrohres.
Was ist mit dem Kondenswasser?
Muss ich hier irgendwo eine Abwasserleitung legen?
Welchen Durchmesser muss diese haben?

Vielen Dank für schnelle Antworten!!

•  nymano
  •   Gold-Award
30.7.2012  (#1)
Ich hab keine Abwasserleitung - sondern nur eine Art Siphon in dem sich das Kondenswasser sammelt und nicht in den Limodor zurückfließt:

2012/20120730905329.JPG

Keine Ahnung, ob das so richtig ausgeführt ist - bislang wären mir keine Probleme aufgefallen.

lg nymano.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.7.2012  (#2)
Bei einem WC allein wird das Kondenswasser kein großes - Problem sein ... wobei ich bei Lösungen, die eine Revision oder Kontrolle unmöglich machen und "das Rad neu erfunden wird" immer ein bissl Bauchweh. Wenn der Topf theoretisch mal voll ist, kommt zu statischen Druck der Wassersäule noch der Druck des Quirl dazu ... und ob da die Polokalkonstruktion auf Dauer dicht bleibt?
Unsere Nachbarn hatten eine ähnliche Konstruktion mit so einem Schwammerlzucht-Sammeltopf (das Waser wird da drin kaum verdunsten, beonders wenn sich erst mal duch Staub und Bakterien ein Film auf der Wasseroberfläche gebildet hat), der in Ihrem Fall das Kondeswasser vom Dunstabzug zurückhalten sollte. Den "Sifon" hatten sie allerdings nicht, so ist nach rund eineinhalb Jahren die übel stinkende Brühe zurück in den DA, durch den Motor aufs Kochfeld gelaufen. Ergab eine gröbere Baustelle in einem gottseidank noch nicht fertigen OG-Zimmer.
DA ist wegen sehr viel Feuchtigkeit UND ranzig werdendem Fett sicher um einiges problematischer. Entscheident ist zudem die Länge des Abluftrohres, welches außerhalb der thermischen Hülle liegt. Bei nymano ist dies sehr kurz, da wird kaum Kondensat anfallen. Und bei DN50 sollte sie noch kürzer sein, macht den Lüfter leiser und die Abluft mehr. Es macht auch einen enornem Unterschied wie dicht der Quirl im Stillstand schließt ... wenn da durch die Kaminwirkung ständig warmfeuchte Raumluft nach draussen strömen kann, fällt auch ständig Kondensat an. Vom Energieverlust mal abgesehen.
Sag mal nymano ... sieht man bei dem Foto durch das Loch nach draussen? Wenn ja ... wie wurde in dem Bereich die Luftdichtheit sichergestellt, die Dampfbremse angeschlossen?

1
  •  Hector
  •   Bronze-Award
31.7.2012  (#3)
Danke für die Antworten.
Hab das Bad im EG und möchte über das Dachteschoß in den Spitzboden und dann weiter durchs Dach nach draußen.
Soll ich dort einen Sifon machen mit nem Sperrventil, dass man das Wasser dort ablassen kann?

Bezüglich Dunstabzug. Wo soll man denn da das Kondenswasser und Fett abfangen??

1

•  nymano
  •   Gold-Award
3.8.2012  (#4)
@2moose - Nein, das Loch ist in der 10er Mauer zum zweiten Bad.

lg nymano.

1
  •  max099
  •   Bronze-Award
4.8.2012  (#5)
@Hector - Schliess den Siphon an eine Abwasserleitung an und Du hast Ruhe, alles was händisch abzulassen bzw. zu warten ist kann (muss aber nicht) irgendwann Probleme machen.
Als Durchmesser reicht ein dünnes 1/2 Zoll, 10mm o.Ä. - da gibt es keine großen Mengen zu bewältigen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie hoch wird Bad heute verfliest