|
|
||
.Ich würd´s vor dem Planieren mähen (am besten wahrscheinlich mit dem Wiesel) und dann entweder einfach mit "eingraben" oder besser den Schnitt auf den Kompost geben, weil 1,5 Meter ist doch schon ganz schön viel und dir werden wahrscheinlich die Stängel überall rausstehen. Überleg dir aber, ob ihr nicht doch noch heuer den Rasen ansäen wollt, das geht bis Oktober recht gut. Falls nicht, würde ich mit der Planie auf jeden Fall bis in den Spätherbst warten, sonst habt ihr bis dahin wieder Unkraut en masse.
Gruss mikee |
||
|
||
P.S. - Unkrautvernichter würde ich persönlich nur in echten Ausnahmezuständen einsetzen. Erfahrungsgemäss kommt fast keiner um das allmächtige Round*up vom ach so ökologischen Platzhirschen M.nsanto herum, das ja noch dazu absolut unbedenklich ist, wie mehrere (indirekt von M.nsanto gesponserte) Untersuchungen und Studien ja beweisen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruss mikee |
||
|
||
Round-up. Schweineteuer aber es wirkt. Dass man nach ein paar Tagen schon was sieht - wie von vielen behauptet - kann ich nicht bestätigen. Es hat ca. 2 Wochen gedauert bis die Pflanzen verdörrt sind. Die Pflanze nimmt das Mittel über die Blätter auf und wird bis in die Wurzel verteilt. Ich würde es so machen. Du weißt ja nicht, ob die Humusschicht nicht auch mit den Samen des Unkrauts kontaminiert sind. Also: Garten Planieren. bis ins Frühjahr warten - da sieht man schon wieviel Unkraut raus kommt. Im Frühjahr mit Round-up besprühen. Wenn das Mittel gewirkt hat, Garten fräsen (Auflockern der Erde) Rasen sähen und mit Nitromungal (Stickstoff) düngen. Das sollte dann einen rasch wachsenden, schönen Rasen ergeben. |
||
|
||
|
||
danke für die infos :) |
||
|
||
wie goaspeda schon geschrieben hat.
die planie machen, im frühjahr dann round up verwenden. dauert ca. 2 wochen, danach fräsen und ansäen. starterdünger kann man verwenden, muss man aber nicht. das unkraut wird wieder kommen, wennst einen schönen unkraut freien rasen haben möchtest, wirst du nicht drum herum kommen 1-2x im jahr zu spritzen. es wird einfach immer wieder was anfliegen. es gibt 2 sorten von hobbygärtner: die einen sind absolut gegen das spritzen, den anderen ist der schöne rasen wichtig und greifen auf das gift zurück. ich gehör zu der sorte die gift spritzen und das nicht wenig. dafür ist zur zeit der rasen bei uns schöner als der am golfplatz. edit: du kannst auch den ph wert im boden noch meßen und gegebenfalls kalk präperate dazu geben. ich streu auch 1-2x im jahr kompost in den rasen, kurz vor dem regen. so bringe ich wieder nährstoffe in den boden und der rasen wird wieder schön grün. weiters kann ich NAC Stickstoff empfehlen, der kostet im "Assinger" 20€ der 50kg Sack. da kommt man ewig aus damit. Sobald der Rasen gelblich wird, streu ich Kompost auf und gebe Stickstoff dazu. Ein paar Tage später ist er wieder schön grün. |
||
|
||
Round up - Hallo! Ich weiß nicht in welcher Einheit ihr Round up immer kauft.
Tip: beim Landesproduktenhändler und im Lagerhaus (nicht baumarkt ! , das mit dem Getreidesilo) bekommt man welches in größerer menge und auch sicher günstiger. Wird im Ackerbau und im Weinbau genauso eingesetzt. (evlt. einen befreundeten Landwirt fragen, da evtl "Giftschein" notwendig) lg |
||
|
||
kann ich nirtak nur zustimmen. ich hab mir das auch vom opa (landwirt) besorgen lassen, wesentlich günstiger und größere mengen möglich. |
||
|
||
Nur der Vollständigkeit halber Der "Roudup-Thread": http://www.energiesparhaus.at/forum/27347 |
||
|
||
also ich bin von round.p nicht begeistert. hab mir von einem befreundeten landwirt mit giftschein, ein tolles mittel geben lassen, den namen darf ich hier nicht erwähnen, ein 20l container mit dem ich schon seit 2 jahren gegen das unkraut kämpfe kostete 80 € und ist jeden cent wert, man braucht ca 100ml pro handspritze mit 10l und wirkt schon am 2. tag, das unkraut wird braun und dürt ab und bringt die wurzel auch um. vorriges jahr hab ich großflächig gesprüht und seitdem wächst nur mehr wildgras.
ps.: von den 20l habe ich noch 18l, jetzt kommen schon alle nachbarn und wollen das mittel. also den freundlichen bauern fragen und erfolg haben mfg chris |
||
|
||
@jagernaut - warum darfst hier den Namen des Mittels nicht erwähnen?
Wenns der Bauer auch aufs Feld spritzt, wirds schon ned so giftig sein. |
||
|
||
hallo - bei dem großen Auktionshaus kostet ein Liter 20.-
das sollte reichen... |
||
|
||
Und dann machst Dir einen Gemüsegarten und futterst das Zeug indirekt. Ich wär mit Round Up & Co vorsichtig. Irgendwann hast nämlich sowieso wieder Unkraut drinnen, glaubs mir. Außer Du machst es zu Deinem Lebensinhalt mit der Pinzette am Rasen zu lauern. Ich hab bereits einen Garten und was wir haben ist eine recht gepflegte Wiese, sicher hin und wieder ein Klee oder hier und dort ein Löwenzahn, aber alles in allem ansehlich. Wichtiger wäre, dass Du dir ordentlich Humus liefern lässt und dann den Rasen anlegst.
Meine Empfehlung: Aushub wegbringen lassen sofern nicht Muttererde, dann ordentliche Erde verteilen, über den Winter setzen lassen (bei uns sieht man jetzt schon was sich setzt seitdem der Arbeitsgraben zugeschüttet ist, unglaublich, tlw. ein halber Meter!), vor dem Aufbringen der guten Erde fräsen, die oberste zusammengefahrene Schicht wegbringen (ist sicher Schutt od. Bauabfall vom Putzer od. ähnliches dabei). Übern Winter ausfrieren lassen, dann noch einmal umgraben (oder wenn möglich von einem Bauern eggen lassen!). Dann im Frühling siehst Du auch, was sich noch alles gesetzt hat und Du kannst auffüllen. Das ist die Empfehlung von einem der schon mehrere Rasen angelegt hat (ich), von einem Gärtner und von einem Landwirt, der weiß wovon er spricht. Der schönere Rasen wird übrigens auch der, der im Frühling gesät wird. |