|
|
||
HiEs gibt so wassermelder sogar vom hofer, legst du am boden, und sobald nur etwas wasser austritt schlagt der an, wir haben soetwas liegen (schauen aus wie rauchmelder und liegen am boden).
also soetwas würde ich empfeheln. wenn du dennoch dein pumpenexperiment magst, wäre es halt gut gewesen ein gefällt zu dem schacht zu haben .... ich deke das hast du jetz nicht. dann würde ich schon eine möglichst tiefe wanne machen und eine bessere abere dünnere dämmung drunter legen. du musst halt schauen wie du die wanne zur fliese abdichtest damit es dir nicht dazwischen rein rinne, weil sonsnt ist dann mehr hin ... zb irgendwie schräg ausstämmen so dass die fliesen überstehen über die wanne - musst halt schauen wie du das teil dann rein bekommst. ich persönlich denke für hochwasser macht es einen sinn, für leitungswasser meiener meinung nur eher wenig. da würd ich auf die melder zurückgreifen. lg |
||
|
||
...ok Wassermelder sind sicher eine Option wenn man zu Hause ist, aber unter der Woche sind wir meist 1-10h außer Haus, dann nützt mir dieser Melder nix.
Gefälle hin zum technikraum besteht (über den ganzen Keller) dh der tiefste Punkt ist im eck im Technikraum - mich schaudert es halt nur vor der Vorstellung ich fahre 3Wochen auf Urlaub und irgendein Eckventil-verschraubung usw gibt den Geist auf - da reichen dann schon 50l/h -> 25m3 Wasser im Keller da rinnt zwar nicht der Keller voll aber es wäre enormer Schaden zu erwarten. Die Wama meines Nachbarn hat vor 4 Wochen ein Problem mit dem Eckventil gehabt - 2 Wochen auf Urlaub - jetzt renovieren sie seit 1 wochen und das schaut mir nicht nach Spaß aus - hab mit ihm gesprochen - alles ist hinüber - Estrich muss raus (da Schüttung naß usw...) das will ich mir halt ersparen. Trotzdem danke für die Hinweise vg |
||
|
||
wennst länger außer Haus bist, - dann muss versicherungstechnisch eh der Hauptwasserhahn abgedreht werden. |
||
|
||
Hallo altenberg, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
|
||
HiAuch wir drehen das wasser meist ab wenn wir länger aus dem haus sind, detto die steckdosen wo die "unterhaltungselektronik" dran hängt.
bezüglich der versicherung hat altenberg eh schon hingewiesen, wir bei der nv müssen wenn wir länger als 3tage außer haus sind den haupthahn zu machen, und da wir einen puffer über 1000 liter haben auch auch die pufferhähne zu machen. lg! ps ich denk es gibt schon wassermelder mit sms oder www funktion :) |