« Hausbau-, Sanierung  |

Fa. Nöbauer Bau Gmbh - neue Firma

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Rosa-Rot
4.8. - 3.12.2012
16 Antworten 16
16
Kennt jemand die Firma Nöbauer Bau aus Steyr. Es handelt sich um eine neu gegründete Firma die Passivhäuser anbietet. Ich würde mich für ein Haus in St. Pölten interessieren bin mir aber unschlüssig in wie fern ich einer neu gegründeten Firma "vertrauen" kann bzw. ob ich mit so einer Firma mein Bauprojekt verwirklichen soll.
http://www.nsg.co.at/bautraeger.html

Gibt es hier jemanden, der bereits Erfahrung mit der Firma gemacht hat. Bzw. hätte ich gerne Tipss wie man sich am besten finanziell absichern kann.

Danke im Voraus.

•  mstein
13.8.2012  (#1)
Fa. Nöbauer Bau Gmbh - Hallo!

Habe versucht diese Firma direkt anzurufen. Anscheinend ist die Festnetznummer nicht aktiv??? Meine Frage: Haben Sie schon mal persönlich mit der Firma KONTAKT aufgenommen?

1
  •  renmo
13.8.2012  (#2)
na scheint ja eine sehr "seriöse" firma zu sein.
am besten gleich finger weg, wenn nicht einmal die telefonnummer aktiv ist.

1
  •  riedl
  •   Silber-Award
13.8.2012  (#3)
Dafür haben sie eine Notrufnummer groß auf allen Seiten plaziert...könnte man jetzt unken, das die des öfteren benötigt wird von den Kunden emoji

1

•  ma2412
13.8.2012  (#4)
neue Firma Muss man eh selbst wissen, ob man sich einer Firma anvertraut, die ein bisserl länger als ein Jahr auf dem Markt ist. Wird daher nicht wirklich viele Referenzen oder Erfahrungen mit denen geben.

Ich würde es nicht tun.

zitat..
Dafür haben sie eine Notrufnummer groß auf allen Seiten plaziert...

Naja - könnte mit dem Geschäftsfeld Schadenssanierung zu tun haben ...

Ach ja - hat auch eine Leistungsbeschreibung für schlüsselfertig Passivhaus auf seiner HP
http://www.noebauer-gmbh.at/fileadmin/kundendaten/pdfs/Bau_Ausstattungsbeschreibung.pdf

- z. B.:
Fenster: Wärmedurchgangskoeffizient Uw 0,8 W/m² - passivhaustauglich

emoji emoji

sonst liest sich das auch sehr "interessant"

1
  •  gkamml
16.8.2012  (#5)
Hallo, ich hab ähnliches schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Ich denke, dass es sich bei der Firma Nöbauer um dieselben Häuser handelt, die auch die Firma Stadlmayr aus Gmunden, einer Firma, die hier nicht mehr genannt werden will, die Firma "Autarkhaus" in Deutschland und einige andere Bauträger anbieten. Wir sind dran, eines Häuser in Deutschland über die Firma Stadlmayr zu kaufen. Das Ganze ist ein "Franchise System" der Firma "Passiv-Plus-Systeme GmbH", die mittlerweile in Deutschland ansässig ist.
Die Grundrisse, Leistungsbeschreibungen und Bilder sehen sich immer zum Verwechseln ähnlich. Zur Firma Nöbauer selbst kann ich nichts sagen.
Bei uns zieht es sich mit dem Haus schon ne weile hin, was aber zum großen Teil an Verzögerungen in der Baugenehmigung liegt. Der Bauträger konnte da eigentlich nichts dafür.
Zu Beginn unseres Projektes haben wir mehrere Häuser besichtigen können, die aber nicht alle von unserem Bauträger gebaut wurden. Es waren aber zumindest Häuser aus dem "Passiv-Plus-Systeme GmbH" Baukasten.
In Linz haben wir erst neulich wieder eine im Bau befindliche Siedlung unseres Bauträgers besichtigt. Im Großen und Ganzen macht das nen guten Eindruck, auch wenn es wohl doch immer länger dauert, bis die Häuser fertig sind, als ursprünglich geplant.
In dem Haussystem selbst wurde wohl des Öfteren nachgebessert. So werden jetzt Häuser größer 140 m² Wohnfläche mit Fußbodenheizung und separater Luft-Wärmepumpe gebaut und nicht mehr mit Luftbeheizung (Kombigerät). Das wurde ohne Aufpreis geändert, da es anscheinend bei einigen bestehenden Häusern Probleme mit zu hohem Energieverbrauch gab. In dem Projekt in Linz (Eigenheimstraße) wurde das in der Bauphase geändert (Aussage einer Bewohnerin, die bei unser Besichtigung grad einzog), bei uns noch in der Planung.

Gruß,
Georg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Rosa-Rot,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fa. Nöbauer Bau Gmbh - neue Firma

•  Rosa-Rot
16.8.2012  (#6)
Danke für die Rückmeldung! Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass die Fa. Nöbauer keinen Gesamtpreis für ein schlüsselfertiges Haus nennt sondern alle Gewerke einzeln vergibt und auch verrechnet. D.h. zuerst leistet man Anzahlung, danach zahlt man Rohbau, dann zahlt man Fenster, dann Fassade etc. und es gibt viele verschiedene Einzelverträge die man unterzeichnen muss. Kenn jemand dieses "System"??

1
  •  ma2412
16.8.2012  (#7)
Öhm

zitat..
D.h. zuerst leistet man Anzahlung,

Das solle eigentlich schon reichen für "Danke - haben fertig" = auf gut Deutsch wiedaschaun.

Das Credo erst Leistung, dann Geld wird hier eh herunter gebetet. In diesem Sinne ....

Zum "System" ... da schreib ich jetzt nix.

1
  •  Rosa-Rot
16.8.2012  (#8)
Die Anzahlung ist für Planungs- und Projektierungskosten, statische Berechnung zur Produktioinsplanung und Vorbereitungsarbeiten bis zum Baubeginn. Die Anzahlung wird über einen Treuhänder abgewickelt.

1
  •  ma2412
16.8.2012  (#9)
Kosten in der Baubranche - sind ja recht nett. Projektierungskosten & Vorbereitungsmaßnahmen sind jetzt genau was? Baumaterial bestellen, das der erst Monate später bezahleln muss oder die ausständigen Gehälter seiner Angestellten bezahlen? Ist jetzt überspitzt formuliert, aber wenn er die Bonität nicht hat und abgesehen von seinen Zahlungszielen - ein inadäquater Vertragsparter. Planungskosten - den Plan hast schon vorher & die Einreichung ist erledigt? Wenn nein, dann ist auch noch keine Leistung da sondern möglicherweise nur die Absicht.

Abwicklung über Treuhänder ist natürlich eh gratis (für ihn halt - du zahlst das dann) ...
Auf gut Deutsch - dem träumt von warmen Eislutschern. Immer im Hinterkopf haben - was ist, wenn es den Morgen nimmer gibt.

1
  •  mandiherz
16.8.2012  (#10)
passiv haus ..wir haben auch mit einer firma (ist eine die im forum nicht genannt werden möchte) versucht ein passiv haus zu bauen. ja versucht zum bauen sind wir nicht gekommen. wir haben uns auch im raum st. pölten ein haus angesehen. september baubeginn bis mai noch nicht fertig ....... uns hat es dazu gebracht den vertrag zu lösen. interessant finde ich, dass mehrer dieser firmae die dieses passiv haus anbieten alle erst vor kurzer zeit gegründet wurden, fotos, ausstattungsbeschreibungen und die philosophie gleichen sich aufs wort. ich rate jeden sich genau den vertrag anzusehen, es wird keine haftung übernommen und da es sich ja letztlich nur um eine vermittlung handelt beschränkt sich die leistung auf die koordination von den einzelnen gewerken!!!

1
  •  Rosa-Rot
16.8.2012  (#11)
Im Bauträgervertragsgesetzt ist festgeschrieben, dass ein Bauträger eine Anzahlung in der Höhe von 10% verlangen kann. Ist also jetzt nicht gesetzwidrig oder unseriös dies zu verlangen...

1
  •  Rosa-Rot
16.8.2012  (#12)
@gkamml: Ich glaube nicht, dass es sich bei der Firma Nöbauer um ein Franchise-Unternehmen handelt bzw. nicht zu dem von dir erwähnten Betrieb gehört weil sie keine Massivhäuser anbieten. Die Häuser der Fa. Nöbauer sind KLH Häuser (Kreuzlagenholz).

1
  •  ma2412
16.8.2012  (#13)
Mag schon sein .

zitat..
Im Bauträgervertragsgesetzt ist festgeschrieben, dass ein Bauträger eine Anzahlung in der Höhe von 10% verlangen kann. Ist also jetzt nicht gesetzwidrig oder unseriös dies zu verlangen...

Mag sein - trotzdem nicht schlau es zu tun - Stichwort Insolvenzquote in der Baubranche. Über unseriös lässt sich streiten. Gibt sicher einige hier, die ein Lied davon singen können. In diesem Sinne - siehe obiges Credo.

1
  •  renmo
17.8.2012  (#14)
@rosa-rot
sorry, wenn es vielleicht falsch rüberkommt, aber kann es sein, dass du diese benannte firma doch etwas besser kennst, oder sogar zu dieser firma gehörst?
irgendwie kommt da der verdacht so auf, wenn man deine posts so liest

1
  •  Rosa-Rot
17.8.2012  (#15)
Weil ich das BTVG kenne bzw. mich vor einem Hauskauf über gesetzliche Grundlagen informiere, gehöre ich zu dieser Firma? Wo ist hier die Logik?

1
  •  sandy2512
17.8.2012  (#16)
Hallo Rosa-Rot!

Wir überlegen auch ein Haus der Firma Nöbauer GmBH zu kaufen.
Ich wäre sehr dankbar wenn wir uns mal austauschen könnten.
EInfach per Mail melden: gercla@gmx.at

Lg, Sandy

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anschluss Terrassentür mäusesicher