« Hausbau-, Sanierung  |

Neubau, Keller - Trocknungsriss?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  daneel
13.8. - 15.8.2012
9 Antworten 9
9
Hallo Leute,

also ich letztens durch unseren Neubau-Keller gegangen bin, ist mir dieser Riss an der Decke aufgefallen:

2012/20120813870433.JPG

emoji

Ist das ein ganz normaler Trockungsriss, oder sollte ich mir Sorgen machen? Was sind diese Verfärbungen neben dem Riss, ist das wegen der Feuchtigkeit aus dem Beton?

Sollte ich hier irgendetwas unternehmen, oder ist das "ganz normal"?

Herzlichen Dank & glg,
Michi

•  jupiter
13.8.2012  (#1)
Hast Du mit Deiner Baufirma schon gesprochen? - Foto gemailt zumindest?

1
  •  daneel
13.8.2012  (#2)
Nein, die kommen am Donnerstag wieder auf die Baustelle, möcht zuerst mal "vorsondieren".

1
  •  Passivbau
13.8.2012  (#3)
Betonnachbehandlung? - Wurde nach dem betonieren der Decke diese einige Tage feucht gehalten? Síeht aus als würde der Riss durch die gesamte Decke gehen, wobei Wasser von oben eingedrungen ist. Um einen "normalen" Trocknungsriss handelt es sich hier nicht, dieser tritt nicht auf der Unterseite auf. Wobei ein derartiger Riss bei entsprechender Nachbehandlung auch nicht auf der Oberseite auftreten darf.

1

•  daneel
13.8.2012  (#4)
@Passivbau,
die Kellerdecke wurde zumindest am ersten Tag nach dem Betonieren feucht gehalten - da war ich mit dabei.

Ich werde morgen mal die Plane vom Keller nehmen und prüfen ob der Riss auch an der Oberseite der Decke sichtbar ist.

Kannst du mir sagen, welche Maßnahmen hier zu setzen wären um so einen Riss zu behandeln?

Danke & glg,
Michi

1
  •  Passivbau
13.8.2012  (#5)
Trocknungsriss? - bei ungenügender Nachbehandlung erreicht der Beton nicht die angegebene Güte/Festigkeit. Bei durchgehenden Rissen besteht auch ein Korrosionsrisiko. Wirklich fachliche Auskunft kann dir nur ein Bausachverständiger nach Analyse/Kernbohrung und anschliessender Betonprüfung im Labor geben.
Handelt es sich nur um einen eizigen Riss, bzw. treten die Risse großflächig auf?
Mich wundert dass der Riss an der Unterseite auftritt und das scheinbar Flüssigkeit von oben durchgedrungen ist.

1
  •  bautech
15.8.2012  (#6)
Ich vermut mal ins Blaue hineinEs war eine Elementdecke - also eine Betonschalhaut, die oben noch Eisen und Aufbeton bekommt.

Der Riss sieht aus, als wäre im Betonwerk bei der Trocknung der Elemente was passiert - und beim Betonieren des AUfbetons ist die Zementmilch in den Riss geflossen und hat sich ausgebreitet... das sieht man jetzt.

Evtl prüfen lassen, ob die Tragfähigkeit noch erhalten ist... (sieht so aus, als würde der Riss in Spannrichtung der Decke verlaufen - wie lang ist der Riss jetzt echt?)

ng

bautech

1
  •  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
15.8.2012  (#7)
@bautech

Völlig richtig!

1
  •  daneel
15.8.2012  (#8)
Liebe Leute,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab mir das heute auf der Baustelle genau angesehen. Der Riss ist nur oberflächlich, ich komm mit einem ganz dünnen Draht nichtmal 1 cm tief rein. Von der Länge her ist er ca. 1,5m. Es ist der einzige Riss dieser Art im ganzen Keller. Es gibt auch auf der Oberseite der Decke keinen Riss der genau so verläuft, ich denk also nicht dass er ganz durch geht.

Von der Breite her ist er bei der breitesten Stelle ca. 0,8mm, aber meistens ist er klar unter 0,5mm breit.

Ich werd den Kellerbauer mal drauf ansprechen wenn er das nächste mal auf der Baustelle ist, aber ich bin jetzt - wo ich's mir genau angeschaut und ausgemessen habe - jetzt mal nicht mehr so besorgt.

glg,
Michi

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
15.8.2012  (#9)
Bautech hat richtig geantwortet. Die Risse können durch den Transport, das Verlegen und der schwachen Unterstellung der Elementdecke entstehen.
Nach meinen Erfahrungen werden Sie nach der vollflächigen Verspachtlung der Decke nie wieder einen solchen Riss sehen.
Also keine Sorge und liebe Grüße.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dichtbetonkeller als Wohnraum