« Hausbau-, Sanierung  |

Dichtbetonkeller als Wohnraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  StevenD
13.8. - 18.8.2012
11 Antworten 11
11
Hallo liebe Leute !

Ich hätte gerne eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema gehört.

Wir bekommen einen Dichtbetonkeller mit 40qm der an 1ner Seite an das Erdreich grenzt (1m unter Niveu gedämmt),an den anderen Seiten befinden sich weitere Kellerabteile. Dieser sollte alls Wohnraum genutz werden mit 2 Zimmern (Büro / Waschküche + Werkstatt)

Ich würde alle Innenwände mit 4cm EPS Wärmedämmung und Putz versehen. Die Aussenwand würde mit Ziegeln aufmauern und dazwischen 3 - 4cm EPS Dämmung einlegen.

Belüften würde ich den Raum mit einer Einzelraumlüftung
http://www.pichlerluft.at/tl_files/pichlerluft/content/downloads/Komfort-Lueftung/Technische_Daten/08ERG80.pdf

Beheizt mit einer Fußbodenheizung und an der Aussenwand mit Wandheizung.

An dieser Stelle bitte ich nun euch mir zu sagen ob ich irgendetwas vergessen habe oder ändern sollte.

Danke vorab für die Hilfe

PS: Boden wird mit Fußbodenheizungssystem gedämmt.

•  altenberg
  •   Gold-Award
14.8.2012  (#1)
bei deinem Wandaufbau - kenn ich mich nicht genau aus, was jetzt Dichtbeton oder Ziegel?

Wir haben unseren Keller als Wohnkeller (Büro, Fitness, etc) ausgeführt und wie folgt aufgebaut (von innen nach außen):

Malen
Spachteln (grob)
Schalbetonmauer
Bitumenanstrich
2k Bitumenspachtelmasse
10cm xps
Noppenfolie

Unter der Betonplatte haben wir auch 10cm xps.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.8.2012  (#2)
@stevend:
Wennst den Keller als Wohnraum nutzen willst, dann muß der auch ordentlich gedämmt werden (am besten komplett in XPS eingepackt und nicht nur 1 m unter Niveau).

Warum willst dir das separate Aufmauern mit kaum Dämmung antun?

@altenberg:
Wir haben eigentlich den gleichen Aufbau.
Wie siehts bei dir mit der Luftfeuchtigkeit/Temperatur jetzt im Sommer aus?

1
  •  StevenD
14.8.2012  (#3)
..@ altenberg

Ist Dichtbeton wollte eine Ziegelmauer mit Dämmung vorsetzen um das Raumklimer zu verbessern.

@gdfde
Problem ist das dieses eine Wohnanlage ist und die ummantelung mit XPS nicht möglich ist. Wohnanlage mit Tiefgarage und 4 Kellerabteilen.

Habe gelesen das Ziegeln ein besseres Raumklima machen.

Wie würdet Ihr aufbauen wenn eine Aussendämmung nicht möglich ist. emoji

1

•  gdfde
  •   Gold-Award
14.8.2012  (#4)
..hmm, dann ists blöd.
Ohne ordentliche Dämmung heizt durch die Wand durch...
Wenn du jetzt innen mit Ziegeln aufmauerst und dort isolierst, müsstest auch den Taupunkt beachten, hier kannst dich mal rumspielen: http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

Fürs Raumklima wirds wohl wurscht sein.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.8.2012  (#5)
@gdfde - Bei uns ists a bissl a Sonderfall, weil ich einige elektrische Geräte (Server) im Keller stehen hab, die immer Wärme produzieren. Temperatur ist aber trotzdem relativ kühl und die Luftfeuchte passt auch.

1
  •  StevenD
14.8.2012  (#6)
.@gdfde
Was haltest du von Dämmung mit Calciumsilikat-Platte 5cm oder 7cm und einer Wandheizung an 3 von 4 Wänden anstatt der Fußbodenheizung.

Und ich vergesse das mit der Ziegelmauer emoji

Nur welche Dämmung für Boden und Decke sollte so wenig wie möglich Aufbauhöhe haben.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.8.2012  (#7)
aus unserer Erfahrung - Die nicht beheizten Räume im Keller haben schon einen relativ kalten Fußboden. Mir, als Barfußgeher, würde es zu kalt sein, ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]. Bei Schlapfenträgern ist wahrscheinlich eine Wandheizung ausreichend.

1
  •  StevenD
14.8.2012  (#8)
Oder würdet ihr eher Schaumglasdämmung verwenden da diese ja unschlagbare Dämmwerte besitzt

1
  •  Patrick
  •   Gold-Award
18.8.2012  (#9)
hab auch einen Wohnkeller - Im Sommer ist die Luftfeuchte schon sehr hoch, obwohl ich den Keller mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lüfte. Wenn man bewusst zu den richtigen Zeiten die Fenster öffnet bekommt man den Luftfeuchte in den Griff. Ich hab für die Sommermonate eine Luftentfeuchter. Für den Winter hab ich eine FBH FBH [Fußbodenheizung]. Die Heizkosten sind minimal, obwohl ich nur unter dem Estrich gedämmt habe und nicht die Bodenplatte. Bei 10 cm Außendämmung und 10 cm unter dem Estrich sind die Heizkosten für 100m² nur ca. 150,- p.a..

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.8.2012  (#10)

zitat..
Im Sommer ist die Luftfeuchte schon sehr hoch, obwohl ich den Keller mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lüfte

DAS ist der Grund, warum die Luftfeuchte so hoch ist...

1
  •  StevenD
18.8.2012  (#11)
Ich würde den Keller mit dieser Wohnraumlüftung einbauen
http://www.blumartin.de/wp-content/uploads/2012/03/free-air-prospekt-de.pdf

Inkl Sensor für Relativefeuchte (außen und Innen) mit Entfeuchter und Warmerückgewinnung (Sommer/Winter Betrieb)

Damit sollte ich das Problem im Sommer mit der Warmenluft von aussen beheben können.

Leider gibt es bei mir nur eine Perimeterdämmung 1m unter Niveu. Somit müsste ich eine reine Innendämmung machen.

Sollte aber in Verbindung mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Diffusionsoffenen Dämmplatten kein Problem sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellenschnitt bei Innenputz ..?