|
|
||
Hallo Hannes, - ja, die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ist ein gemittelter Wert über das Jahr = Jahresarbeitszahl.
Hier ein guter Feldtest aus Deutschland. Da siehst du in den Auswertungen auch Grafiken zum Verlauf der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] über das Jahr. Musst dich ein bisserl durchklicken. http://www.agenda-energie-lahr.de/leistungwaermepumpen.html Ja, du wirst mit PV im Winter relativ viel Strom aus dem Netz benötigen, besonders mit Luftwärmepumpen, da das Wärmeträgermaterial (Luft) im Winter am kältesten ist. Viel Spaß bei deiner Recherche. LG Dandjo |
||
|
||
Fraunhofer Feltest - Den grössten Feldtest, der mir bekannt ist, hat das deutsche Fraunhofer-Institut durchgeführt. Auf dem Link findest Du den Zugang zu einem Kurzbericht und der vollständigen Version.
Gruss, Hugybear http://wp-effizienz.ise.fraunhofer.de/german/index/ |
||
|
||
@Hubybear - Danke, kannte ich noch nicht. Aber ein weiterer Belegt dafür, dass Luftwärmepumpen im Vergleich zu Erdwärmepumpen (teils sehr) schlecht abschneiden. Deckt sich sehr schön mit den Ergebnissen der Agenda Lahr. |
||
|
||
|
||
..naja ist halt so das die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] schlechter im harten Winter abschneiden.
wenn man aber ein gut bis sehr gut isoliertes Haus (PH) hat, ist die Differenz zu vernachlässigen.. ideal noch gekoppelt mit einer PV - da kann man den Strom gleich nutzen für was auch immer. und endgültig für die Behaglichkeit vielleicht noch einen Ofen. das wäre unser Konzept... |
||
|
||
@cpue - Oder die Wärmepumpe streichen, ein Heizregister in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und nur den Ofen nutzen. |
||
|
||
@dandjo - nö die mach ma gerne.
weil einen WW WW [Warmwasser] Speicher brauchma sowieso und das "Addon" für die Ausseneinheit ist minimal. weiters mag ich ein automatisches System. den Ofen seh ich nur als nettes Gimmick anstatt einer Vollheizung. aber es stimmt, wir könnten, wenn wir wollten (mit dem Holzofen heizen) |
||
|
||
@cpue - Es gibt auch halbautomatische kleine Pelletöfen für das Wohnzimmer. Halb deshalb, weil man ein mal im Monat händisch Pellets nachfüllen muss. |