« Hausbau-, Sanierung  |

pu schaum bein fensterbank einbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Fuxi83
15.8. - 17.8.2012
14 Antworten 14
14
Kann ich mit einem handelsüblichen pu schaum mein fensterbrett einschäumen??
Stimmt es dss sich der pu schaum nach einigen wochen wieder zusammen zieht??

•  Claud
  •   Gold-Award
15.8.2012  (#1)
Innen oder Aussen ?
Welches Material?
Innen würde ich in jedem Fall ein Mörtelbett vorziehen, aussen ist in Abhängigkeit vom Material PU Schaum die am meisten verwendete Variante.

1
  •  Fuxi83
15.8.2012  (#2)
Innen

1
  •  Fuxi83
15.8.2012  (#3)
So holz fensterbretter(spannplatten oder was das ist)

1

•  dirk diggler
16.8.2012  (#4)
warum soll innen ein mörtelbett vorzuziehen sein?

innen und aussen pu schaum. ist am einfachsten. ausserdem hast du so auch noch etwas gegen etwaige wärmebrücken getan, welche ja bei den windigen basisprofilen genau in dem bereich entstehen....

schaum sollte nicht "dicker" / "höher" als ca 2 cm sein. wennn du mehr, also ich meine deutlich mehr, schäumst kann der schaum in sich etwas schrumpfen. nur millimeter, aber soviel das es dir an der kante/fuge zwischen fensterbank und fensteranschlag ein paar mm aufmacht. deshalb, falls mehr zu schäumen ist den untergrund etwas aufbauen.

ganz wichtig, glattstrich! und natürlich so weit als möglich das ganze ohne hohlräume schäumen.

mein tipp: nimm 2 k schaum! ist stabiler, hat eine deutlich feinere zellstruktur, kann nicht nachdrücken!

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
16.8.2012  (#5)
Warum ich innen ein Mörtelbett vorziehe:
Einbauhöhe ist egal.
Glattstrich ist nicht notwendig.
Bei schweren Fensterbänken gibts keine Setzungen.
Der Putz wird unter dem Fensterbrett nicht reissen.
Bei tiefen Fenstern wo auch gern mal auf die Fensterbank gestiegen wird kann sich ein Fensterbrett auch im fertigen Zustand noch setzen wenn drunter nur PU Schaum ist (alles schon dagewesen).

AAAAAber: des Bauherrn bester Freund der PU Schaum funktioniert ebenfalls - innen würde ICH ihn halt nicht bevorzugen.

1
  •  dirk diggler
17.8.2012  (#6)
mit 2k schaum setzt sich nichts.
fensterbänke sind nicht zum betreten gedacht.
risse entstehen früher oder später so oder so, egal welche materialpaarung.
wärmebrücke? nur mit mörtelbett!

was wenn er holzfensterbänke nimmt. die meisten schäden in dem bereich die ich begutachte sind holzfensterbänke mit zu feuchten mörtelbett = schimmel und verbogene fensterbänke!

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
17.8.2012  (#7)
.also ein Fensterbrett, das ich nicht mal betreten darf, würde mir nicht ins Haus kommen - wo kommen wri denn da hin?

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
17.8.2012  (#8)
Ich weiß schon, Fensterbretter sind dein Lieblingsthema Dirk.
Das Reizwort Wärmebrücke hat hier halt nix verloren denn der 1cm Schaum im letzten Winkel unter dem Fensterbrett bewirkt genau 0,00000000013 mW Heizenergieersparnis --- also Nix.

Das nächste ist der Einbau, ins rel. trockene Mörtelbett legst du die Bretter...klopfst in Position und gut ists.
beim Schaum kannst du dir was einfallen lassen damit die Dinger in Pos. bleiben bis der Schaum trägt.

Wie gesagt, funktioniern wird beides, einfacher, stabiler, langlebiger und wahrscheinlich billiger ist das (Thermo)mörtelbett.

1
  •  Norbach
17.8.2012  (#9)
Hallo Claud,

hast du auch Erfahrung mit dem 2-Komponentenschaum?

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
17.8.2012  (#10)
ja ... was willst du wissen ?

1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
17.8.2012  (#11)
was noch - für schaum spricht ist einfach das bessere verbinden mit dem fensterbrett
bei verwendung von mörtel solltest du an "pratzen" denken die werden an der unterseite des brettes angeschraubt sonst werden die fensterbretter sich mit dem mörtel nicht einwandfrei verbinden

es geht auch mit innenputz auf gipsbasis z.b. mpi 20

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
17.8.2012  (#12)
Stimmt !

1
  •  Norbach
17.8.2012  (#13)
Du vergleichst in deinen Beiträgen immer nur den normalen PU-Schaum mit Mörtel.

Muss man das Fensterbrett auch bei der Verwendung von 2-k-Schaum verspreizen.
Setzungen bei schweren Fensterbänken oder beim Draufsteigen?

1
  •  bautech
17.8.2012  (#14)
Schon mal wer an die Kombination von beidem gedacht? - Ich habs so gemacht:

.) Montagehilfe am Fenster und Pratzen am Fensterbrett angeschraubt
.) Am Glattstrich (wo die Pratzen sitzen) Mörtelbatzen
.) Fensterbank einhängen und einrichten (Gummihammer)
.) Am Tag darauf die Hohlräume mit 2K-Schaum ausschäumen...

Geht echt easy

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abriss altes Haus / Material nutzen