|
|
||
Unterschiede - Hallo,
Multiclic wird bei den etwas günstigeren Modellen verwendet. Das heißt aber nicht, daß es schlechter ist!! Die Philosophie dahinter: Masterclic wurde (Stirnseitiges System) von Schulte/Meister entwickelt; hier zahlt Schulte nur für das Längssystem Lizenzgebühren (an Fa. Unilin). Deshalb wird dieses System logischerweise gepusht. Beim Multiclic zahlen sie sozusagen die größeren Gebühren. Es wird zwar das Masterclick bei den teureren Böden gemacht, aber dort bleibt das Geld bei ihnen im Börsel... Vorteile des Masterclic: schnellere und einfachere Verlegung für "Laien" (einem Bodenleger ists wurscht...) Vorteile des Multiclic: günstigere Böden zur Auswahl (bei guter Qualität). An Stellen, wo ein anheben der Diele um zu Clicken nicht möglich ist (Zarge, etc.) kann hier auch -wie beim alten Nut-Feder System- flach liegend die Diele zusammengeschlagen werden. In der Qualität der Verbindung (Zugfestigkeit, Passgenauigkeit...) sind beide Systeme gleich. Nur auf die Einsatzgebiete achten: z.B. Serie 30 für Gästezimmer, Schlafzi,... Serie 100 Wohnzimmer, Kinderzi Alle Serien darüber sind nur Preislich höher, nicht Qualitativ. Die haben nur aufwendigere Dekore, Formate usw. (Vergiss die Unterschiede zwischen KLasse 32 und 33) Wenn du noch Tipps brauchst, wo du Schulte-Böden unter "anderem Namen" günstig kriegst (z.B. Serie 100 unter 15,-) sag bescheid. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG wieli PS: persönlich bevorzuge ich Parkett, kommt der in deinen Überlegungen nicht vor? |
||
|
||
Ich hab schon einiges an Laminat verlegt und hab noch nie ein Schlagholz dazu gebraucht. Immer erst die Reihe "zusammenstecken" und dann die gesamte Reihe in die vorige einfädeln funktioniert auch wunderbar mit dem alten System! Zu zweit sollte man halt sein, wenn man lange Reihen verlegt. |