« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung Dachbodenausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sportfreund
  •   Bronze-Award
19.8.2012
3 Antworten 3
3
Wir sind gerade am überlegen, wie wir den Dachboden (Satteldach) dämmen sollen. Empfohlen worden ist uns die Dämmung mit den Produkten von Isower (30cm - 18 + 14 cm mit Metallkonstruktion U-CD Profile) + einer Dampfsperre B+M Blau. Ebenso überlegen wir, ob wir nicht eine Dämmung mittels Zellulose (Ausblasen) machen sollen. Zellulose soll eine bessere Dämmwirkung haben bzw. im Sommer die Hitze besser draußen halten, was im Dachbodenausbau auch sehr wichtig wäre. Hat jemand Erfahrung damit? Könnt ihr hier kompetente Firmen in Oberösterreich (Freistadt Umgebung) empfehlen?

Was wäre das bessere System? Wie schauts preislich aus?

Danke schonmal für eure Tipps!

•  Fr4gg3l
19.8.2012  (#1)
Wir haben auch den Dachboden ausgebaut. Wir haben Mineralwolle benutzt.... NIE WIEDER WÜRD ICH DAS MACHEN.... vor allem im Spitzboden ist es richtig toll.... da stirbst ohne Atemmaske.... deine Augen brennen, überall juckts und du brauchst um vieles änger als mitm Zellofanten (so nennens das Gefährt mit dem Gebläse). Beim Zelluloseausblasen musst halt nur schauen, dass du keine Pfuscher hast, damit das Material überall hinkommt. Da musst du auch nur selber einen "Mann" stellen, der unten die Ballen von dem Zeug in die Maschine steckt. Rest machen die.

Aber ich würd - sollte ich mir das noch mal antun - nur noch mit Zellulose ausblasen lassen, ganz wurst wieviel das kostet....

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#2)
Du kannst es auch mit Holzfaser Flex machen. Kannst selber einbauen und brauchst keine Firma die das macht. z.b. http://www.schneider-holz.com/HOLZFASERDAEMMPLATTE-FLEX-50.98.0.html

1
  •  johro
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#3)
hallo - eventuell auch schafwolle interessant?
http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/schafwolle.htm

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputz vor Winter?