« Hausbau-, Sanierung  |

Innenputz vor Winter?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sportfreund
  •   Bronze-Award
19.8. - 20.8.2012
9 Antworten 9
9
Wir sind am überlegen nachdem wir im September/Oktober die Fenster bekommen, den Innenputz noch vor dem Winter zu machen. Allerdings wird die Heizung + Estrich erst Nach dem Winter gemacht werden. Jetzt stellt sich die Frage, ob es für den Innenputz schlecht ist, wenn es im Haus im Winter kalt ist? Trotz Fenster wird es im Winter ohne Heizung kalt werden...
Würdet ihr den Innenputz deshalb erst nach dem Winter machen?

•  Horst 57
  •   Bronze-Award
19.8.2012  (#1)
Bei massiver Kälte Putz im Keller abgefallen - Bei uns (vor ungefähr 20 Jahren) ist der Deckenputz im Winter in zwei Kellerräumen teilweise sofort wieder abgefallen.

Für die Baufirma war es ein erheblicher Aufwand, alles wieder in Ordnung zu bringen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#2)
es geht, aberwir haben auch im November die Fenster bekommen, und im Februar den Innenputz. Es funktioniert, ist aber riskant. Sobalds dir den feuchten Innenputz anfriert, hast Frostschäden die sich nur schwer nachhaltig sanieren lassen.

Wir hatten eine große Diesel-Heizkanone im Keller. Trotzdem ist jeden Tag einmal (besser zweimal) Anwesenheit auf der Baustelle Pflicht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit kontrollieren, Lüften was das Zeug hält, Ventilatoren aufstellen, und natürlich heizen, und zwar ordentlich (Diesel nachfüllen nicht zu vergessen). Gefährlich sind der Bereich um die Fenster, und alle "Irxen" (Außenecken), weil Putz feucht und außen sicherlich noch keine Wärmeisolierung drauf.

Da bei uns aber eh sowieso den ganzen Winter durchgearbeitet wurde, war ich eh ohnehin oft da.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#3)
HiEs kommt auf den Winter an ... wenn wir so einen milden winter wie letztes jahr haben ist es "super" weil du auch trockene luft hast ... da hat es sogar im dezember nur 15 grad gehabt ...

ich würd es abhängig vom winter machen, kannst es ja einmal einplanen du siehst ja eh wie der winter wird ...

wenn es rein friert ist es mega blöd ... aber zur not kannst ja dann noch immer eine kanone besorgen wenn du siehst im haus hat es nur noch 8 grad oder so ...

lg!

1

•  johro
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#4)
hallo - hi sportfreund, lass das bauen im Winter sein, da kann soviel passieren. wir haben leider auch im Dezember (er war zum glück sehr mild letztes jahr) den Innen und Außenputz von der Garage machen lassen. ich hatte so ein schlechtes Gefühl, aber zum Glück war es eine Woche mit schönen plusgraden und die Baufirma versicherte mir dass alles gut gehen würde, das würde ich aber nie wieder machen. emoji

1
  •  sportfreund
  •   Bronze-Award
19.8.2012  (#5)
es geht mir darum, - ob dem Innenputz der noch Ende September / Anfang Oktober gemacht wird, im Winter bei kalten Temperaturen im Haus was passiert...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#6)
ja eh - eigentlich dachte ich es wäre alles gesagt: solange Putz (und das Mauerwerk dahinter) nicht 100% trocken ist, darf er nicht frieren.

Kannst du das Haus frostfrei halten => kein Problem

Kannst du das nicht => ein Problem

1
  •  anho
19.8.2012  (#7)
Nur so eine Frage:
Habt Ihr drinnen sonst schon alles erledigt(Wasser, Abwasser, E-Dosen und E-Leitungen,....)?

lg

1
  •  sportfreund
  •   Bronze-Award
20.8.2012  (#8)
Wasser, Abwasser, E-Dosen und E-Leitungen,.in den Wänden sollte in den nächsten 2 Wochen fertig sein...

1
  •  christoph2203
20.8.2012  (#9)
nasicher kannst du noch im Oktober verputzen. kannst sogar noch im november machen. wenn es minus grade draußen hat es ja nicht gleich minus grade im haus haben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gerätehütte wie im Hang aufstellen