« Hausbau-, Sanierung  |

Gerätehütte wie im Hang aufstellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  bumblebee1980
19.8.2012 - 4.4.2013
31 Antworten 31
31
Hallo, wie soll ich im Garten für die Hütte das am besten machen. Garten hat einen Leichen Hang. Soll ich damit ich gerade werde nur in den Hang Graben und dadurch hinten eine böschung machen, oder vorne nur anschütten und die Böschung vorne machen. Hang schaut zu mir wenn ich vor der Hütte stehe.

•  AndiBru
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#1)
Hi

Also grundsätzlich baut man nichts auf angeschüttetem grund weil der sich immer setzen wird ... ich persönlich würde hinenbauen und eine mauer oder böschung machen, aber es kommt sicher auch drauf an wie die umgebung ist .... wenn du eine 20cm betonplatte mit 2 lagen eisen machst, kannst natrülich auch aufschütten.

lg!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#2)
Hab bei unserer Hütte eine Ebene in den Hang hineingegraben, - 9 Punktfundamente gesetzt (Loch gemacht, 250er Betonrohr reingestellt und 30cm rauschauen lassen, ausgefüllt und Gewindestange rein), die Ebene (rundum ca. einen Meter größer als die Hütte) mit Geovlies ausgelgt und geschottert, und die Bodenplatte auf 3 Querbalken aufgebaut. Darauf die Hütte und seitlich den Eingang über einen Holzrost. Später dann auf weiteren Punktfundamenten Schuppen und Veranda drangebaut.
So ist das Holz weg von der Erde ... habs so gemacht weil bei Starkregen sehr viel Oberflächenwasser daherkommt ... das kann nun unter der Hütte durch.
Kommt stark auf die Hütte an ... wie groß und welche Bauweise ... eine selber Gebaute kannst leichter an die Gegebenheiten anpassen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#3)
Foto dazu -
2012/20120819359462.JPG

Für eine 2x3m Baumarkthütte ist das aber wohl a bissl überzogen ...

1

•  bumblebee1980
19.8.2012  (#4)
Danke für das Bild. Werd ich auch so machen. Spar mir auch die Böschung weil ich wo die Hütte herausschaut einfach die Latten von der Wand bis zum Boden verlängern werde. Nur mal Theorie....... Aber mit dem Wasser ist was dran und bei einer Holzbrücke im Haus steht alles im trockenen und es kann darunter auch wieder trocknen. Cool

1
  •  bumblebee1980
19.8.2012  (#5)
Man könnte ja auch kanalrohre statt betonrohre nehme oder?

1
  •  zed
19.8.2012  (#6)

zitat..
Man könnte ja auch kanalrohre statt betonrohre nehme oder?

oder gleich Papierrohre...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#7)
nur so "Leichen Hang" is guat emoji)).

Vielleicht sollte im Forum eine Rubrik "Die lustigsten Tippfehler" aufgemacht werden emoji.

1
  •  chris464
  •   Bronze-Award
20.8.2012  (#8)
lol - da gibts keinen keller, des is gesetz!!

;)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.8.2012  (#9)
Betonrohre hab ich genommern weil einige von vorne - sichtbar sind (da schaun die Kanalrohre rel. bescheiden aus) und weil die Papierrohre noch nicht kannte. Letztere würden das Nivellieren deutlich erleichtern ... das war mit den Betondingern recht sportlich.
Holz nicht zu weit runterziehen ... immer weg vom Boden, sonst kanns ned austrocknen und beginnt zu gammeln.

1
  •  bumblebee1980
18.2.2013  (#10)
So heuer gehts los mit den Punktfundamenten.

Papierrohre?????!!!! Sowas gibts. Warum sind die leichter zu Nivellieren????

Bin grad am überlegen ob man die Punktfundamente mit Schalsteine oder mit Kanalrohre machen soll.

Es werden 9 Stk. 20cm Löcher 80 cm tief gebohrt diese dann mit Beton aufgefüllt. Dann kommt das Rohr in den Beton, an 3 Stellen wird das Rohr 60cm vom Boden herausstehen (Hanglage) Eisen kommt auch rein

Bitte um Erfahrungen sind Schalsteine besser oder diese Papierrohre....

Danke

1
  •  bautech
18.2.2013  (#11)
PapierrohreNivellieren mittels kleiner Handsäge möglichemoji
Oder einfach erdfeuchten Beton als Unterlage rein und Schalsteine mit Gummihammer einrichten... Was besser gefällt.

ng

bautech

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.3.2013  (#12)
@bumblebee1980 - Papierrohre .. oder auch Hamburgerrohre.
https://shop.baubedarf.ch/ishop/catalog/product/52e6b988

Die kannst leicht auf die richtige Länge zuschneiden und nach dem Erhärten des Betons werden die mit einer Art Zipverschluss geöffnet und Du hast eine superglatte Betonoberfläche.

Die Betonrohre hab ich einzeln ennivelliert weils zu dem Zeitpunkt noch keinen Strom für ne große Flex gab ... war eine grausliche Arbeit bei 9 Punkten und einem Gewicht von knapp 100kg pro Rohr. Zudem haben die keine glatte Oberfläche (saugen sich mit Erfeuchtigkeit voll) und sind ned rund weil auf einer Seite abgeflacht.

1
  •  bautech
3.3.2013  (#13)
Welcome back 2mooseSchön Dich wieder zu lesen!

1
  •  bumblebee1980
25.3.2013  (#14)
Hallo, so, es wird mit 200er PVC Rohren gemacht, diese kommen ins Loch mit Erdfeuchtem Beton aber nicht die 80 cm sondern nur soweit das sie alleine stehen. Dann soll das Ganze trocknen und dann die Rohre bis oben hin. Die Rohre stehen 60 cm vom Boden raus. Eisen kommt natürlich rein.

Wie befestige ich die Rohre bis der Beton hart ist?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.3.2013  (#15)
Rohre ins Loch stellen und seitlich mit - grobem Schotter verfüllen und verdichten. Oder mit pappigem Lehm wenn der Untergrund danach ist ... hält auch bombig. 60cm (oder eher 80) musst aber mindestens runter, sonst fallen Dir die fertigen Dinger beim ersten anstupsen um. Und wozu das Umpatzen erst mit erdfeuchtem Beton?

1
  •  bumblebee1980
26.3.2013  (#16)
Das Loch wird erst mit Beton gefüllt, dann kommen die Rohre ca. 30-40cm in den Beton rein, aushärten lassen. Dann den Rest. Fertig. So wäre der Plan.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.3.2013  (#17)
Wennst 2x mischen willst, passt das :) - Geht halt auch in einem Arbeitsgang. Bei Deiner Methode solltest Du das Rohr, dort wo es im erdfeuchten Beton steckt, innen ordentlich aufrauhen (mit spitzem Gegenstand ordentliche Kratzer reinmachen), damit sich eine Bindung mit dem Beton ergibt und es nach dem Aushärten des Betons ned locker wird.

1
  •  bumblebee1980
28.3.2013  (#18)
So erledigt!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.3.2013  (#19)
Fotos? - :)

1
  •  bumblebee1980
29.3.2013  (#20)
Bitteschön

2013/20130329686473.JPG

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.3.2013  (#21)
Wow ... das denn ich mal eine - minimalinvasive Fundamentherstellung :)

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next