|
|
||
.Wir haben genau den gleichen Aufbau.
Wenn die aufsteigende feuchte Luft sonst nirgends hinkann, dann ja! Nein, die 40cm direkt auf der Decke genügen vollends ![]() Apropos Dämmung: Wir haben uns letztendlich für Zellulose frei aufgeblasen entschieden. War um nichts teurer als zB Mineralwolle! Gruss, mikee |
||
|
||
@mikee - Hallo, danke für deine Antwort.
Ihr habt denselben Aufbau. Habt Ihr eine Hinterlüftungsebene? Habt ihr auf der Massivdecke noch eine Flämmbahn? Wie genau ist euer Aufbau? Danke |
||
|
||
Weitere Meinungen zum Aufbau? - Bin um jeden Rat dankbar |
||
|
||
|
||
.Hallo,
Unser Aufbau: - 25cm Betondecke - 40cm Zellulosedämmung (frei aufgeblasen) - Pfetten, Sparren - Schalung - Diffusionsoffene Folie - Konterlattung - Schalung - EPDM-Folie Hinweis am Rande: Du hast 3 Grad Dachneigung eingezeichnet - uns wurde gesagt, die Mindestneigung dürfe 5 Grad nicht unterschreiten. Also besser nochmal mit deinem Dachdecker/Spengler abklären! Gruss, mikee |
||
|
||
Selber Aufbau hier! - Die Bitumenbahn ist nicht vonnöten, dafür solltest die gesamte Dämmung in 200my-Folie einpacken und die Stöße abkleben - gegen die evtl anfallende (Kondens-)Feuchte...
Hinterlüftung unbedingt, und bei so flachen Dächern Lattung mind. 8cm, nicht 5 - und regensichere (stoßverklebte) Unterspannbahn... Und warum 5° Minimum sein soll, ist mir gerade ein Rätsel, hab selber irgendwo zwischen 4 und 5° ausgeführt - mittels EPDM kein Problem laut meinem Dachdecker... ng bautech |
||
|
||
@mikee - danke für deine infos. hat sehr geholfen
|
||
|
||
@bautch - hallo bautech,
danke für die info. Welche Bitumenbahn ist nicht nötig? Welche Dämmung hast du verwendet? Wie sieht dein Aufbau genau von unten nach oben aus? Danke |
||
|
||
@bautech - Die Dämmung in Folie einzupacken haben wir uns nach Rücksprache mit Baumeister und Dämmungsmensch "gespart" - bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und 25cm Beton sollte sich die Diffusionsfeuchte durch die OG Decke in Grenzen halten.... Und die, die anfällt, nimmt die Zellulose auf und gibt sie wieder ab.
Die 5 Grad wurden uns von allen involvierten Gewerken sehr eindringlich nahegelegt - warum, weiss ich aber ehrlich gesagt nimmer so genau ![]() Ach ja: Nageldichtband unter der Konterlattung hab ich vergessen. Muss un-be-dingt sein! ![]() Gruss, mikee |
||
|
||
@floholz - Mein Aufbau von oben nach unten:
- Bekiesung 16/32 6cm´ - Trennlage Vlies - EPDM-Folie - Trennlage Vlies - DOPPELSCHALUNG (1x Bretter zöllig, 1x OSB 19mm) - Lattung 8cm (Hinterlüftung) - DifuBit NSK (regensicheres Unterdach) - Vollschalung zöllig - Sparren - Baufolie - 36 cm Spannfilz (Mineralwolle) - Baufolie - Ortbetondecke 20cm Und mit Bitumenbahn meinte ich deine oben genannte Abdichtungsbahn - in meinem Fall macht das die Baufolie... @mikee - ich habs trotzdem gegen die anfallende Feuchte während der Bauzeit in Folie gepackt... ng bautech |
||
|
||
Danke - Danke für die schnellen und guten Tipps! |
||
|
||
Blech statt Folie - eine Frage zum Aufbau. Bei einem Blechdach, kann da die letzte Schalung weg bleiben?
Also direkt auf die Lattung für die Hinterlüftung drauf? |
||
|
||
|
||
|
||
bei einem Gleitbügeldach (Domico oder Zambelli) erspart man sich die zweite Schalung |
||
|
||
Die Schalung ersparst Dir auf Wunsch schonAber dafür brauchst mWn eine zweite Lattungsebene anstelle der Schalung...
Preislich wieder egal ng bautech |