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@alter_ego - Ich fang mal an:
Vorweg möchte ich festhalten, dass die Aspahltdecke nie mehr halten wird als der Unterbau - wenn der nicht hält, bricht der Asphalt wieder. Interessant wäre die Schichtdicke des Asphaltbestandes, um beurteilen zu können, ob sich Fräsen auszahlt oder ein Abbruch sinnvoller ist. Ebenso wären betroffene Einfahrten und deren Höhenlage zur Strasse interessant. Annahme: Alle Einfahrten richtig und "nur" Strasse (10cm Asphaltdicke) sanieren. - Abfräsen von 8 cm Altasphalt - Reinigen und Vorspritzen - Vorprofilieren und Auffüllen von evtl verbleibenen Löchern mittels 5cm AC 16 trag 70/100 T2 G5 - Reinigen und Vorspritzen - Aufbringen von Verschleiß 3cm AC 8 deck A1 G1 Wenn mal Sanierungen anstehen muß man nur die Verschleißschicht (AC 8) abtragen und neu überziehen, die Tragschicht bleibt erhalten. Alternativ: - Vorprofilieren und Auffüllen so dünn wie möglich - Tragdeckschicht AC 16 deck 70/100 T6 G9 in erforderlicher Stärke einbauen. Besser ist Variante 1 - aber auch teurer und aufwendiger... Aber bei eurer täglichen Verkehrsbelastung ist die Trag-/Deckschicht sicher eine Alternative, du baust ja keine Autobahn... ![]() Mindesttemperatur - nie unter +5°! Wasser - GAR NICHT! ng bautech |
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Hallo bautech !
Danke - Du hilfst mir schon mal sehr ![]() Also, dass der Unterbau wichtig ist... schon klar... aber 3 in den vergangenen Jahren angefragte Firmen waren sich einig, dass sämtliche Setzungen nach ca. 35 Jahren erledigt sein sollten- sie hatten alle keine Probleme Garantie zu geben. Der Preis ist SEHR wichtig - ich hoffe bei unter 8k zu bleiben. Insofern scheidet fräsen wohl imho aus. Die Einfahrthöhen sind zu vernachlässigen (natürlich auch aus Kostengründen - 2 Gebäude-Schottereinfahrten) nur 1 höhenkritischer Anschluss an öffentlichen Gehweg. Versteh ich das richtig, dass ein Asphalt bei 6 Grad eingebracht keine signifikanten Nachteile hat als wenn er bei z.B. 15 Grad (Was wäre wichtiger? Boden? Luft?) verarbeitet wurde? Stehendes Wasser natürlich schädlich... aber was ist mit Tau... oder Regen vor 15 Stunden und letzte dunkle Stellen auf Alt-Asphalt? Kann man (und wie?) vorschreiben, dass nur bei Trockenheit gearbeitet wird - also z.B. kein Niederschlag seit 26 Stunden und ab 12.oo Mittag? Du kennst jetzt die ungefähren (läppischen) Verkehrslasten... wie lange würde denn Variante 1 oder 2 ETWA halten? Straße hat keinen Schatten, 320müMeeresspiegel, NRW. Ja ich weiß... doofe Glaskugel-Frage. Fertiger: Hat der eher lediglich optische+Geschwindigkeitsvorteile... oder wäre ein Einbringen per Fertiger auch haltbarer? |