« Hausbau-, Sanierung  |

Einige Asphaltfragen bitte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alter_Ego
21.8.2012
2 Antworten 2
2
Hallo!
Bin per google auf dieses schöne Forum gestoßen - es scheinen ja manche Asphalt-Experten hier zu sein emoji

Ich habe bezüglich einer "Privatstraßen-Erneuerung" einige Fragen bitte (ca. täglich 40 PKW, 3x bis 3,5 Tonnen Sprinter&Co. u. 0,3x 18 Tonner-Kommunalfahrzeug- allenfalls sehr weitläufiger Kurvenradius.)
Geplant ist etwa 100x3,5 Meter auf einer inzwischen sehr marode gewordenen, leicht dachförmigen Asphaltierung mit schon vielen Flicken und auch einigen Schlaglöchern folgende Maßnahme:
Vorbereiten-Reinigen
Anspritzen
Vorverfüllen der Schlaglöcher + Unebenheiten soweit notwendig
Aufbringen + Walzen einer neuen Decke aus Walzasphalt.

ich versuche bei all solchen Entscheidungen langfristig zu denken - dennoch sind (leider-wie so oft) die Kosten günstig zu halten! Deshalb meine Fragen:

- Würde EINE Schicht (Trag-Deck) weniger lang halten als eine zusätzliche Deckschicht (etwa weil die raue Oberfläche empfindlicher bei Frost ist)? Reine Abriebschäden halte ich bei der niedrigen Verkehrslast für eher unerheblich, oder?

- bis zu welcher Mindesttemperatur (Boden/Luft…?) kann eine Firma Asphaltarbeiten ohne Qualitäts- +Haltbarkeitsverluste durchführen?

- Bis zu welcher Feuchtigkeit der Straße oder gar Wasserstand eines Schlaglochs kann man sinnvoll und ohne Einbußen arbeiten

-Die Dachförmigkeit der Straße soll weitgehend beibehalten werden (resultiert aber vermutlich auch aus in den 60 Jahren nicht DIN-gerechtem Unterbau und entsprechenden (aber inzwischen weitgehend abgeschlossenen) Setzungen.

_ Bewor ich Euch jetzt konkrete Asphaltarten/Körnungen+Mindestschichtdicken vorschlage glaube ich wäre es sinnvoller, Ihr macht mir Vorschläge...

Wenn gewünscht könnte ich Bilder einstellen...
Danke vorab!

•  bautech
21.8.2012  (#1)
@alter_ego - Ich fang mal an:

Vorweg möchte ich festhalten, dass die Aspahltdecke nie mehr halten wird als der Unterbau - wenn der nicht hält, bricht der Asphalt wieder.

Interessant wäre die Schichtdicke des Asphaltbestandes, um beurteilen zu können, ob sich Fräsen auszahlt oder ein Abbruch sinnvoller ist. Ebenso wären betroffene Einfahrten und deren Höhenlage zur Strasse interessant.

Annahme: Alle Einfahrten richtig und "nur" Strasse (10cm Asphaltdicke) sanieren.

- Abfräsen von 8 cm Altasphalt
- Reinigen und Vorspritzen
- Vorprofilieren und Auffüllen von evtl verbleibenen Löchern mittels 5cm AC 16 trag 70/100 T2 G5
- Reinigen und Vorspritzen
- Aufbringen von Verschleiß 3cm AC 8 deck A1 G1

Wenn mal Sanierungen anstehen muß man nur die Verschleißschicht (AC 8) abtragen und neu überziehen, die Tragschicht bleibt erhalten.

Alternativ:

- Vorprofilieren und Auffüllen so dünn wie möglich
- Tragdeckschicht AC 16 deck 70/100 T6 G9 in erforderlicher Stärke einbauen.

Besser ist Variante 1 - aber auch teurer und aufwendiger...

Aber bei eurer täglichen Verkehrsbelastung ist die Trag-/Deckschicht sicher eine Alternative, du baust ja keine Autobahn... emoji
Mindesttemperatur - nie unter +5°!

Wasser - GAR NICHT!

ng

bautech

1
  •  Alter_Ego
21.8.2012  (#2)
Hallo bautech !

Danke - Du hilfst mir schon mal sehr emoji

Also, dass der Unterbau wichtig ist... schon klar... aber 3 in den vergangenen Jahren angefragte Firmen waren sich einig, dass sämtliche Setzungen nach ca. 35 Jahren erledigt sein sollten- sie hatten alle keine Probleme Garantie zu geben.

Der Preis ist SEHR wichtig - ich hoffe bei unter 8k zu bleiben.
Insofern scheidet fräsen wohl imho aus. Die Einfahrthöhen sind zu vernachlässigen (natürlich auch aus Kostengründen - 2 Gebäude-Schottereinfahrten) nur 1 höhenkritischer Anschluss an öffentlichen Gehweg.

Versteh ich das richtig, dass ein Asphalt bei 6 Grad eingebracht keine signifikanten Nachteile hat als wenn er bei z.B. 15 Grad (Was wäre wichtiger? Boden? Luft?) verarbeitet wurde?

Stehendes Wasser natürlich schädlich... aber was ist mit Tau... oder Regen vor 15 Stunden und letzte dunkle Stellen auf Alt-Asphalt? Kann man (und wie?) vorschreiben, dass nur bei Trockenheit gearbeitet wird - also z.B. kein Niederschlag seit 26 Stunden und ab 12.oo Mittag?

Du kennst jetzt die ungefähren (läppischen) Verkehrslasten... wie lange würde denn Variante 1 oder 2 ETWA halten? Straße hat keinen Schatten, 320müMeeresspiegel, NRW. Ja ich weiß... doofe Glaskugel-Frage.

Fertiger: Hat der eher lediglich optische+Geschwindigkeitsvorteile... oder wäre ein Einbringen per Fertiger auch haltbarer?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Probleme Fenster / Eingangstür