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Probleme Fenster / Eingangstür

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  •  trakth
21.8.2012 0
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Liebe Forenmitglieder,

Dieses Posting richtet sich an Experten im Bereich Fenster- und Türen und natürlich allen fachkundigen Forenuser bzw. User die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich bin für jedes Feedback dankbar, da es mir wahrscheinlich die bereits mühsamen Verhandlungen erleichtern könnte.

ich habe mit Alu***** Fenster + Eingangstür massive Probleme, ev. weiß hier ein Fensterbauer Rat bzw. kann mir mehr über die Mängel verraten.

Fenster: Kunstoff - Alu
Tür: Kunststoff - Alu
Alu -> anthrazit
Montage -> ÖNorm B5320

Meine aktuellen Probleme:

1) Fenster

Flügel, die Kunststoffecken lösen sich und fallen raus. Das ist kein Einzelfall sondern ist bei ca. 1/3 der Fenster aufgetreten, Tendenz steigend.
Bild 1 - herausgefallene Ecke

https://www.dropbox.com/s/brxz7kopqa77ybi/IMG_0042.JPGBildquelle: https://www.dropbox.com/s/brxz7kopqa77ybi/IMG_0042.JPG

Bild 2 - Flügelansicht mit fehlender Ecke

https://www.dropbox.com/s/g73kmy7kkkgz7v9/IMG_0044.JPGBildquelle: https://www.dropbox.com/s/g73kmy7kkkgz7v9/IMG_0044.JPG

Die Fenster wurden Ende Dezember assembliert. Ev. dehnt sich durch die Hitze das Alu und "sprengt" die geklebten Ecken raus?
Vielleicht hat einer der Fensterprofis eine Erklärung?

Achja, und die Entwässerung vom Fenster ist recht lustig. Für die Bohrungen an der Unterseite außen gibt es schwarze Plastikstoppel die einen Auslass fürs Wasser haben. Die fallen aber unglaublich leicht raus - daher hab ich wohl 40 Stück Ersatz bekommen.

https://www.dropbox.com/s/rlsqvvq129lr28s/IMG_0048.JPGBildquelle: https://www.dropbox.com/s/rlsqvvq129lr28s/IMG_0048.JPG

Aber das kanns ja auch nicht sein oder? - außerdem sind auch ander Oberseite des Fensters solche Bohrungen und dafür gibt es keine "Verkleidung" - man sieht durch die Bohrung die Alu Farbe, weil zuerst gefärbelt und dann gebohrt wurde...

2) Eingangstür:

die wurde von "Spezialisten" montiert... Innen Dichtbänder außen angebracht. Probleme beim Ausrichten am Meterriss..
Kurz nach dem Einbau hat die Tür funktioniert. Fiel selbständig ins Schloss, ließ sich nur schwer sperren, hab das aber als Einstellungsarbeit abgetan. Dann kamen die heißen Tage im Juli und man musste plötzlich die Tür anheben um sie überhaupt auf/zusperren zu können. Beim Nachmessen des Rahmens gab es ein geringes "Gefälle" vom rechts nach links (rechts sind die Türbänder) - ca. 3mm auf 1,20 Meter. Es kam ein anderes Montageteam - meinte alles in der Norm nur eine Justierungssache und siehe da, nach dem Einstellen der Bänder ging es wieder. Tür fiel ins Schloß, Sperren war aber wieder rel. schwer. Das blieb ca. 3 Wochen, die heißen Tage nahmen ab. Seit kurzem fällt die Tür nicht mehr ins Schloß, sonder schkägt an und geht wieder auf, dafür sperrt sie sich leichter. Gestern, bei knapp 38°C Außentemperatur begann sie an der unteren Schiene zu streifen und das Türblatt lag links oben nicht mehr direkt an der Dichtung - minimaler aber docht sichtbarer Abstand, als würde sich der Rahmen auf der z-Achse verzogen haben.
Die Tür liegt auf der Westseite des Hauses, ist im Sommer von 14:00 bis Sonnenuntergang direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Die Tür wird am dunklen Alu heiß - sehr heiß...
Ich zweifle daran dass eine Kunststoff / Alu Tür die Temperaturunterschiede mitmacht, und denke es kommt durch die Hitze zum Verziehen der Tür / bzw. Rahmen...

Zur Geschichte:
Der Großteil unserer Probleme scheint an der Montage zu liegen...

Der Servicepartner hat bei der Bestellung einen kompetenten Eindruck gemacht. Noch vor der Auslieferung gab es scheinbar Differenzen der Geschäftsführer/Servicepartner zum Konzern und beide GFs gingen. Kurz danach alle Monteure, seither arbeitet die besagte Firma mit Monteur-Subfirmen. Die Fenster wurden noch vom ursprüglichen Team montiert - das war voll o.k.. Die Tür kam später (wegen Estricht und co. - und bei der Tür waren nur subs beteiligt).

Reklamationen
Insgesamt hatte ich bereits 6 Reklamationen.

- Zu Beginn hat der Verkäufer = dam. GF die Kellerfenster zu groß bestellt, musste stemmen und Dichtebene wieder schließen - hab nachdem es nicht mein Fehler war das notwendige Material als Gutschrift erhalten.
- Dann gabs Probs mit Fenstern - das war eine Einstellungssache
- Eingangstür 1 falsche Dichtbänder außen
- Eingangstür 2 neu einstellen
- Eingangstür 3 aktuell, s.o
- Fenster - Kunststoffecken der Flügel lösen sich
- Entwässerung

Das mit den zu großen Kellerfenstern würde ich jetzt anders lösen, direkt vom Hausbauunternehmen machen lassen, hätte das 10fache gekostet, aber ich wollte eine schnelle Lösung nach dem Motto "Fehler können passieren". Aber bisher gab es noch null Entgegenkommen - nach der Vielzahl an Problemem, auch wenn mir klar ist dass man die Chance auf Mängelbehebung geben muss, wäre eine Geste seitens Fensterfirma angebracht.

Alle Vorfälle wurden mit Bildern und Mails an den Vertreiber dokumentiert. Ich hab mir einen geringen Teil der Rechnung zurückbehalten da bisher immer Mängel existiert haben / existieren.

Eines noch: alle Mängel werden vom Servicepartner in NÖ an den Konzern weitergeleitet. Ich möchte mich jetzt auch per Einschreiben an den Konzern selbst wenden, weil ich nicht weiß was alles kund getan wurde.
Ehrlich gesagt ärgere ich mich, dass ich mit den Fenstern / Türen so ein Pech hatte und hier sogar MEHR Geld in die Hand genommen habe um eben ein wirklich gutes Produkt zu erhalten. Ich glaube immer noch an die grundlegende Qualität der Fenster aber nicht an die Ausführungen vorort bzw. die Mängelbehebung an sich...

Vielen Dank & lg
Markus

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Ich habe den Namen des Servicepartners und des Konzern gelöscht, es handelt sich aber um renommiertes und großes österreichisches Unternehmen.


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