Hallo,
ich habe ein komisches Phänomen bei meinem Sonnensegel, welches ich mir nicht erklären kann.
Das Segel wurde vor 6 Wochen installiert und funktioniert problemlos.
Vor 3 Wochen wurden unsere Beschattung(ZippScreens, auch elektr.) montiert, welche ebenfalls problemlos funktionieren.
Segel und ZipScreens hängen am selben Stromkreis.
Das Problem:
Seit dem die ZipScreens montiert sind ist uns aufgefallen, dass die Welle vom Sonnensegel in der Nacht fallweise brummt. Kein tiefes brummen, eher ein Surren, auch im Haus deutlich wahrnehmbar und nervend.
Wenn ich das Segel ein Stück ausfahre, dann ist kurz Ruhe, aber nach einigen Minuten ist es wieder da. Generell baut es sich langsam auf, wird lauter und dann wieder leiser.
Dachte zuerst an einen Defekt des Motors des Segels.
Heute Nacht war es so nervig, dass ich im Sicherungskasten die Sicherung umgelegt habe.
Aber das Surren/Brummen ging dann weiter....
Was kann das sein, bin elektrotechnisch leider total ahnungslos.
Masseschleife?
Techniker von der Beschattungsfirma kommt heute, aber ich fürchte er wird nicht viel ausrichten können...
Wenn es kein Strom aus der Steckdose ist, müssen wohl - die Drähte oder sonstiges Gespann Signale einfangen. Liegt irgendwo ein Stromkreis in der Nähe, der induktiv wirksam sein kann? Hochspannungsmasten? Leitungen in der Wand?
Oha, 150-200m Entfernung ist nicht viel. - Klar kann man das messen. Als Laie könntest du mal ein übliches Messgerät weit verteilt an zwei Punkten anhalten (mit einem Draht oder so). Wenn hier eine messbar erhöhte Spannung anliegt, hast du den Hund.
Um aber mal den Wind als Übeltäter auszuschließen würde ich das mal beobachten. Tritt das Phänomen auch bei Windstille auf? Ist es bei mäßigem Wind stärker?
wind - nach längerem grübeln glaub ich fast, dass der wind die welle in schwingung versetzt und das surren dadurch entsteht.
das würde nämlich erklären, warum das surren weg ist wenn ich den motor kurz laufen lasse und es sich dann nach einer gewissen zeit wieder aufbaut...
Das könnte aber auch eingefangene Elektrizität erklären. - Bewegungen lösen vermutlich die Spannungen. In welchen Intervallen wird denn das Geräusch stärker und schwächer? Ist es streng periodisch mit gleichen Intervallen, oder zufällig?
Muss ich erst beim nächsten Mal genau protokollieren, - Ich war ja bis gestern Nacht fest davon überzeugt das der Motor was hat und dadurch das Brummen/Surren entsteht. Daher hab ich das Geräusch noch nicht so genau analysiert.
Messgerät hab ich eh auch, werde beim nächsten Mal messen.
Bist du sicher dass du ALLpolig die Verbraucher vom Netz getrennt hast. - hast im Verteiler 2pol Automaten oder 1pol mit Neutralleitersammelschiene?
Das Brummen bei einem E-motor (Vermute dass es sich um einen Elektronik Motor handelt) könnte auch vom anliegen einer Phase herrühren (ohne N-Leiter) - da können kapazitiv gegen PE schon die merkwürdigsten Dinge passieren.
mir hat einmal ein - Anlagenbauer erzählt, dass es beim Stahlbau zu Eigenschwingungen kommen kann. Da mussten angeblich schon ganze Liftanlagen demontiert werden, weil man das nicht in den Griff bekommen hat.
Wäre vielleicht ein Ansatz in diese Richtung zu recherieren.
der WIND ist schuldam wochenende hats wieder gesurrt und da hab ich mal die leiter bemüht.
es sind doch tatsächlich die stark gespannten seile, die die schwingung auf die welle übertragen, deutlich zu spüren...
sobald ich ein seil festgehalten hab, war ruhe.