« Heizung, Lüftung, Klima  |

Solekreis des Erdkollektors nicht dicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  xiiberger
30.8. - 4.9.2012
10 Antworten 10
10
Hallo zusammen,

ich habe vor gut zwei Jahren ein Haus gebaut mit einer aerosmart x² mit Erdkollektor. Der Erdkollektor hat drei Kreise, von diesen Kreisen ist einer leider nicht dicht, Verlust ca. 0,5 Liter in 24 Stunden. Dieser undichte Kreis verläuft nun aber rund ums Haus, d.h. ein Aufgraben ist kostspielig (Vorplatz wieder aufreißen, Gehwegplatten weg und neu verlegen,...)!
Ich bin im Internet auf eine mögliche Lösung für mein Problem bei der Firma BaCoGa (http://www.bacoga.com/) gestoßen.
Diese bieten den Flüssigdichter BCG F an, dieser muß allerdings im Solekreislauf verbleiben.
Hatte jemand schon mal damit zu tun?
Gibt es eventuell noch andere Lösungen?

Danke und Gruß
Xiiberger

•  2moose
  •   Gold-Award
31.8.2012  (#1)
Hast Du eine Möglichkeit, den einen Kreis neu an anderer - Stelle zu verlegen? Dichtmittel werden als Wunderwuzzi angepriesen, sind aber doch nur eine temporäre Notlösung ... denn die Flüssigkeiten wissen halt ned immer, dass sie nur Lecks und nicht auch Wärmetauscher mit ihren sehr feinen Durchgängen zupicken sollen. Man weiß auch nie so genau, was die Suppe in den nächsten 60 Jahren (ich glaub ned, dass ein Soletauscher - außer bei Defekt - jemals wieder ausgegraben wird) so anstellt, ob sie nicht doch irgendwann mit irgendwas reagiert oder unter Klumenpbildung zerfällt.
Ich würde die Ungewissheit lieber jetzt beendet wissen wollen als vielleicht später mal einen 20 Jahre alten Garten aufzureissen.
Weil den Satz auf der Produkthomepage "Unsere Angaben entsprechen unseren gegenwärtigen Erfahrungen." finde ich ned sonderlich beruhigend ... nicht langfristig emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.8.2012  (#2)
Nachtrag Wer hat die Leitungen verlegt? Nachdem das keine drei Jahre her ist, sollte eigentlich seitens des Verlegebetriebes ein starkes Interesse ander Behebung des Problem bestehen.
Und ich kann mir auch ned vorstellen, dass der Gerätehersteller noch eine Garantie übernimmt, wenn Du es mit der Dichtsuppe betreibst.

2
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
31.8.2012  (#3)
Meine Flächenkollektoren waren auch undicht.

Es hat sich herausgestellt, dass die Verschraubungen am Verteiler nicht richtig angezogen waren.

Ich weiß nicht, ob die Aerosmart wie meine Heizung aufgebaut ist (5 Kreise zu einem Verteiler und vom Verteiler ein Vorlauf und Rücklauf zur Heizung).

Dass nämlich ein eingegrabener Soleschlauch undicht wird, bei der Materialstärke, scheint ungewöhnlich.

Und ich kann 2moose nur zustimmen.
Dein Fall scheint Gewährleistung zu sein.
Nur die Wortwahl "

zitat..
seitens des Verlegebetriebes ein starkes Interesse ander Behebung des Problem bestehen.

ist etwas ZU leichtgläubig gewählt. emoji

1

•  johro
  •   Gold-Award
31.8.2012  (#4)
hallo - meine kollektoren waren zwar noch nicht undicht, aber die Verschraubungen am Verteiler konnte man ordentlich nachziehen nach dem ersten winter, vielleicht liegts wirklich nur daran?

lg
johannes

1
  •  xiiberger
31.8.2012  (#5)
danke für die Beiträge!
Die Soleleitung ausgraben und neu verlegen rentiert sich nicht. Dieser dritte Kreis ist wie schon erwähnt rund ums Haus verlegt. Da das Haus an einem Hang steht, müsste ich auf der Hangseite ca. 5 bis 6 Meter tief graben.
An den Verschraubungen kann es eigentlich auch nicht liegen, da dieser dritte Kreis nie in Betrieb genommen wurde, als man feststellte daß er nicht dicht ist. Die Anlage läuft derzeit mit den restlichen beiden Kreisen. Laut Drexel und Weiss würden diese ja auch nach den Berechungen ausreichen.
So wie in anderen Beiträgen zu lesen ist, habe auch ich in der kalten Zeit mit 22 Grad Celsius zu kämpfen. Deshalb habe ich einen dritten Solekreis eingebaut, um auch ja genug Kollektorfläche zu erhalten. Dieser ist jedoch leider nicht ganz dicht.
Der Soleschlauch mußte an zwei Stellen mit Plasson-Kupplungen repariert werden, da der Schlauch hier beschädigt wurde. Hier ist vermutlich die Undichtheit und diese befindent sich aber an den besagten 6 m unter der Erde.
Gruß
Xiiberger

1
  •  eggerhau
31.8.2012  (#6)
....habe ich einen dritten Schlauch eingebaut@xiiberger
Ich sehe da nur eine Variante - den korrekten Zustand für die Anlage herstellen. Das heisst, die für eine richtig ausgelegte Anlage notwendigen Soleleitungen bereitstellen. Sonst hast du die nächsten 25 Jahre ein permanentes Problem.
Wie weiter?
- Wenn die Anlage von einer dafür geeigneten Firma (so mit Auftrag, Rechnung und so) gebaut wurde - dann hast du ja einen Garantieanspruch. Auch wenn der Soleschlauch bereits beschädigt eingebaut wurde, ändert das nichts. Wenn jedoch du selbst oder Dritte an der Beschädigung Schuld sind wird das schon komplizierter. Also einmal die Garantieforderungen an die "schuldigen" Firmen anmelden! Und Fristen setzen.
- Wenn aber du den dritten Kreis (Zitat "Deshalb habe ich einen dritten Solekreis eingebaut... Zitat Ende") oder noch mehr selber gebastelt hast, dann wird das Problem nicht mit Garantieansprüchen zu lösen sein.
In diesem Sinne
HDE

1
  •  johro
  •   Gold-Award
31.8.2012  (#7)
hallo - wurde nach verlegung der Leitung nicht mit Luft ein Drucktest gemacht?

ic hatte auch in den ersten monaten einen langsamen Abfall und dacht es wäre irgendwo undicht, und siehe da, unmengen luft in den Schläuchen, nochmal entlüftet und nun scheint es zu passen,
lg
johannes

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.8.2012  (#8)
@goaspeda - Ich wollte es nur ein bissl "nett" formulieren ... für die jursitische Keule sind andere zuständig.
Es könnte ja sein, dass der Betrieb evtl. ne Idee hat, wie man den Zusatzkreis an einer anderen Stelle dazuschummeln kann, muss gar nicht beim Verteiler sein. So als Alternative zum Aufgraben an in 6m Tiefe - Gutachter - langes juristisches Geplänkel. Wenn selber eingebaut, hilft einem eh keiner. Xiiberger kennt die Lage der undichten Stelle(n) aber eh genau ... ist schon ein riesen Vorteil beim Buddeln emoji
Gibts kein Dichtmittel, das einmal reingeblasen wird, aushärtet und erst dann wieder der Kreis mit Sole gefüllt wird? Oder eine Methode a la Inlay in alten Abwasserkanälen - nur ein paar Dimensionen kleiner.

1
  •  xiiberger
3.9.2012  (#9)
hallo - wie oben schon erwähnt, brauche ich laut D&W nur zwei Kreise.
Der Installateur meinte aber, daß ein dritter Kreis nicht schaden würde, wenn man eh schon rund ums Haus am Baggern ist. Den Schlauch habe ich selbst verlegt. Beim Zubaggern wurden dann die schadhaften Stellen entdeckt. Die Stellen habe ich selber mit Plasson-Kupplungen geflickt-habe ich schon öfter gemacht bisher ohne Problem. Drucktest wurde auch gemacht, allerdings nur ganz kurz, da der Bagger ja darauf wartete weiterzumachen.
Nochmaliges Aufbaggern kommt für mich nicht in Frage, da ich mir ja nicht mal 100% sicher bin, ob das Problem wirklich dort zu finden ist.

Es ist so wie 2moose geschrieben hat:
Gibts kein Dichtmittel, das einmal reingeblasen wird, aushärtet und erst dann wieder der Kreis mit Sole gefüllt wird? Oder eine Methode a la Inlay in alten Abwasserkanälen - nur ein paar Dimensionen kleiner

Gruß
Xiiberger

1
  •  zuhoererKB
4.9.2012  (#10)
Leider keine Haftung/Garantie von Keinem da:
Selbst verlegt und selbst verklebt,...
vermutlich auch noch "schwarz" gebaggert.
Aber wenn du eh nur die 2 funktionierenden Kreise benötigst lt. D&W dann lass es einfach gut sein. Denn sonst wirst wohl nicht herumkommen um eine Neuverlegung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bringt Nachtstrom für Wärmepumpe was?