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Ach du kacke, ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber mein beileid hast du
Bei meinem temperament hätte ich denen wohl schon die hütte angezündet ^^ |
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tät ich gleich mal beim VKI und medial anreissen die wap***er ;) bist wirklich nicht zu beneiden! |
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Erstmal mein Beileid. Das ist ja komplett in die Hose gegangen bei dir.
Wegen der "Schuldfrage": Wir können hier im Forum viele Tipps geben und technische Details erklären, aber eine juristische Unterstützung kam man aus der Ferne nicht erwarten. Scheinbar ist bei dir alles zusammengekommen: Der etwas unmotivierte Händler (Zitat: "ist normal, damit muss man leben"), der Mangel am Material (Stichwort Jalousien, die werden ja werkseitig eingebaut), der übermotivierte Monteur (der hat dir da nix zum erzählen, ob eine Alu-Schale getauscht werden kann oder nicht; arbeitet gegen den Händler; und ist selbst anscheinend noch ungeschickt genug, um einen Insektenschutz zu montieren), UND der anspruchsvolle Kunde. Letzteres soll keine Kritik an dich sein, aber bei 40.000 Euro Holz-Alu Fenster schaust genauer hin, als jemand, der weiße Plastikfenster beim billigsten Anbieter gekauft hat. Jedenfalls brauchst du deine schlechte Erfahrung im Thema Fensterkauf gar nicht auf die Firma Internorm reduzieren. Denn so etwas haben die anderen Anbieter auch schon zusammengebracht. (Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber soll erklären, dass sowas prinzipiell auch woanders passieren hätte können.) ----- Jetzt kommt der Punkt, den du nicht gerne hörst: Deine Ausgangssituation, um eine Reklamation durchzusetzen, ist natürlich nicht die beste: Über einen Baustoffhändler gekauft, der bestellt beim Hersteller, und Fremdmonteur hat gearbeitet? Verstehe ich das richtig? Das sind dann schon mal 3 verschiedene Vereine, die an einer Sache beteiligt sind, aber keiner Schuld sein will (logisch). Einfach wärs natürlich, wenn die selbe Firma verkauft, herstellt und montiert. Die hast du dann sehr einfach beim "Krawattl". ------ Nachdem wir jetzt September 2012 haben, du Fenster 2011 bekommen hast, und das noch immer nicht passt, nehme ich an, dass die Kommunikation auch schon ausgeschöpft ist (sonst wär das ja schon längst in Ordnung gebracht worden). Deswegen finde ich, dass das zum Anwalt gehört (und am besten zu so einen Anwalt, der sich für das spezialisiert ist). Natürlich wird der gleich volles Programm fahren, und jeden Fliegenschiss beanstanden. Natürlich wird die Gegenseite auch mit Anwalt reagieren und alles widerlegen wollen (da bist du noch Schuld, "hättest kein Haus saniert" ), aber das ist dann mal Ansatz, Steine ins Rollen zu bringen, und eine Lösung zu finden (auch wenn die dann irgendwo in der Mitte liegen sollte). -------- Fazit: So gerne wir hier uneingeschränkt auf deiner Seite stehen möchten, dir eine simple Lösung mitteilen wollten, so unmöglich ist das aber. (Auch schon deshalb, weil wir nur deine Version kennen, und die Gegenseite nicht gehört haben.) Jede Baustelle ist eine eigenständige Geschichte, und man kann hier aus der Ferne nicht einfach so eine Reklamation beurteilen, und einen Schuldigen nennen. Das wäre auch letztendlich unprofessionell, weil eine Streitfrage in einem Rechtsstaat wie Österreich nicht via Internetforum geklärt werden kann. Ich fürchte, da musst du durch. Mit Rechtsanwalt, Gutachter und allem was dazugehört. 1 |
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Hallo erhard70, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Internorm - Probleme über Probleme |
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hallo - nur mal so eine allg. Frage: wenn man 10 Türen von einem Händler inkl. Montage gekauft und alle 2 Monate streift einen andere Tür, muss der denn jedesmal kommen und das einstellen, oder ist es üblich das 1x gekommen wird und nachgestellt wird und wenn nochmal was sein sollte ein Pauschaulbetrag zb 50.- Anfahrtspauschale verrechnet wird?
wie sind eure erfahrungen? lg johannes |
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Internorm Edition 4 Holz-Alu - Wir haben exakt die gleichen Fenster, aber keine Probleme damit. Da bist du echt nicht zu beneiden. Einzig die Eingangstüre würde ich heute nicht mehr nehmen, ist die Variante Portal. Die reine Alutür neigt doch relativ stark zum Verzug. Ist aber auch unproblematisch, die Tür schließt nur im Winter etwas härter als im Sommer. Ansonsten gab es bisher kein Problem. |
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Danke für Euer Mitgefühl, das machts schon mal leichter den Frust etwas geteilt zu haben!
Rechtlich gesehen habe ich nur einen Ansprechpartner, nämlich meinen Baustoffhändler, über den wurde auch Montage und Monteur beauftragt... das ist alles im Auftrag eindeutig geregelt. Praktisch schiebt mein Händler immer irgendwie Monteur und Internorm die Schuld zu... Nachdem ich sehr wohl weiß, dass am Bau mal was schiefgehen kann, habe ich halt erstmal versucht, nicht mit der Gutachter/Rechtsanwalt-Keule zu kommen, sondern zu einer Vernunftlösung - was sich hier als nicht gangbar herausstellt. Meine Hoffnung war irgendwie, dass es im Interesse von Internorm sein müsste hier als Hersteller vom Händler nicht ständig den Schwarzen Peter zu kriegen, das war wohl eine Fehlannahme. Nichtmal ein erfolgreicher Kontakt kam zustande, weder per Mail noch über das offizielle Kontaktformular. Danke und Gruß |
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Sei mir nicht böse - Aber man kann doch einfach nicht Holz Alu Fenster um 40 000.00 bei einem Baustoffhhaendler kaufen, wo irgend einer die Fenster bestellt und irgend eine montagefirma die Fenster im Akkord reinknallt. Das kannst du eventuell mit ein paar plasticfenster in einer Lagerhalle machen aber nicht mit hochwertigen Produkten. Zumindestens solltest du vorher Referenzen genauestens prüfen!!!!!!!!!!! Ich denke in deinem fall musst du den Rechtsweg einhalten und den Baustoffhhaendler Klagen. Ob internorm oder der Monteur Schuld ist, ist scheißegal Wurscht! Das ist das Problem deines Vertragspartners. aber Freude an deinen Fenster wirst du nie mehr haben!. nimm's einfach locker und ärgere dich nicht zu sehr dass du falsch eingekauft hast. Das Nächte mal geh zu einem guten fensterbauer mit guten Referenzen! Und lass dich nicht von Marken teuschen!!!! |
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nimm' einfach die suchfunktion zu - "verbraucherrecht montage" und mein geseiere zu mängelrügen bzw. http://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=49&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2542 . ich frage mich jedes mal, warum da so ewig lange zugeschaut wird... |
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Hallo.. nachdem ich deinen Eintrag gelesen habe und auch einmal ein ähnliches Problem hatte kann ich dir diesbezüglich sagen wie es bei uns gelaufen ist.
Unser Vertragspartner war natürlich auch der Händler, mit diesem sind wir ja auch das Vertragsverhältnis eingegangen. Nachdem uns dieser auch immer vertröstet hat, haben wir uns telefonisch an den Hersteller gewandt, welcher meinte er wird sich darum bemühen, das zu klären. Siehe da, ein paar Tage später erfolgte ein RR durch den Händler wann er denn kommen kann um sich das anzusehen. Letztendlich wurde das Problem zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst. Es hat sich dann sogar nochmal jemand gemeldet und gefragt ob alles geklappt hat. Da haben wir uns dann eigentlich schon wieder gedacht das ist eine gute Firma.. |