« Hausbau-, Sanierung  |

zu hohe Luftfeuchtigkeit!!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ChrisPi
  •   Bronze-Award
5.9. - 6.9.2012
5 Antworten 5
5
Hallo,

seit ein paar Wochen kämpfe ich im Haus mit einer rel. Luftfeuchtigkeit von ca. 80%, wenn ich den gaznen Tag ordentlich lüfte bzw. alles offen hab, dann gehts auf 70% runter, am nächsten Morgen bin ich aber wieder auf 80%
Ideen?
zur Im freien zeigt mir das Hygro 35% an!!
es handelt sich um ein Holzriegelhaus das auf einem Betonkeller sitzt. Kein Wasser für mich irgendwo sichtbar oder erkennbar.
Was tun?
LG

•  creator
  •   Gold-Award
5.9.2012  (#1)
ned am tag lüften, sondern in der nacht, wenn's kühl - ist - sonst kondensiert die warme luft an der kühlen wand und du ziehst dir übern keller die feuchte rein. bist ned allein - machen 90% der leute falsch.

wennst willst, kauf' dir einen entfeuchter, gibt's bei hofer noch reststücke, sind's bei hornbach nochmal 15% billiger...

1
  •  ChrisPi
  •   Bronze-Award
5.9.2012  (#2)
Danke - das werd ich probieren...Bericht folgt!
LG

1
  •  mouli
  •   Silber-Award
6.9.2012  (#3)
wir haben in unseren Keller auch falsch gelüftet - Haben unseren Keller auch falsch gelüftet und unsere geputzten Kellerwände haben sich mit Wasser vollgesaugt (wirklich nass) und natürlich hat sich dadurch der Schimmel so richtig gefreut.
Wir hatten die Fenster aber immer offen..
Naja, nun hilft nur mehr heizen und Entfeuchten

1

•  ChrisPi
  •   Bronze-Award
6.9.2012  (#4)
Keller lüften is schwer - weil der so gut wie unlüftbar ist. Kann im EG und im Keller die Eingangstüren öffnen, dann ziehts durch, aber innerhalb s Kellergeschosses gehts net wirklich!

btw. heute 70%, hab heute Nacht ordentlich durchgelüftet und auch vormittags nochmal, weils heut net wirklich warm is.

LG

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
6.9.2012  (#5)
@ChriPi - Verfolge das mal weiter, aber bei den Witterungsverhältnissen wie heute kannst du auch problemlos tagsüber lüften (nur wenns schwül und heiß ist nicht). Wir haben jetzt 54% relative Feuchte bei 20°C. Wenn du da die Feuchte nicht binnen ein paar Tagen auf 50-60% bringst, ist deine Hütte entweder noch sehr feucht oder die Feuchte kommt woanders her.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Köberl, Kötz, Malli, Idealhaus