« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Nutzungsverhalten im Sommer

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  athanasius
7.9. - 10.9.2012
19 Antworten 19
19
Hallo Forenmitglieder!

Hab seit wenigen Tagen meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Rotaionswämetauscher mit Sommerbypass) in Betrieb und mir sind da ein paar Dinge noch nicht ganz klar...
KWL aus:
Tagsüber bei geschlossem Sonnenschutz bleibts im Haus eigentlich recht angenehm, wir sind sogar schonmal gefragt worden ob wir eine Klimaanlage hätten. Türen gehen ab und an mal auf, kommt also frische Luft rein. Sind die Türen (Terrasse) länger offen wird auch wärmer.
Nachts Fenster auf, ohne Insektenschutz mal Gelsen, am Abend brauch ich keine Decke, am Morgen kurz vorm aufstehen zieh ich sie meistens her.

KWL im Sommerbetrieb an:
Tagsüber über ca. 22°C Aussentemp läuft der Wärmetauscher mit bringt aber nix, weil die Türen eh öfters aufgehen, oder keiner zuhaus ist der Luft verbraucht.
Nachts heizen wir im Schlafzimmer (auch ohne Sportemoji ) die Raumluft scheinbar dermassen auf, dass über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zwar genug frische Luft (CO2 Gehalt) kommen mag, aber es wird einfach zu warm weil sie prinzipbedingt die Raumtemperatur nicht signifikant senken kann. Also Fenster auf. KWL bringt wieder nix.
Fazit: Im Sommer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aus.
Deckt sich das etwa mit euren Erfahrungen, kanns das sein?
Ich mein wir leben am Land, Staub und Lärm von draussen sind jetzt nicht das Problem, dachten aber wegen den Gelsen können wir mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Fenster schön zulassen. Geht aber scheinbar doch nichtemoji

•  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.9.2012  (#1)
Wir haben in 2 Jahren nicht einmal Fenster gelüftet.
KWL mit richtiger Luftmenge in Dauerbetrieb.
Geht also scheinbar doch!

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
7.9.2012  (#2)
Auch bei uns funktioniert's! - Eventuell zu geringe Luftmenge? Wann läuft der Bypass? Auch unter tags?

1
  •  mlduke1975
  •   Gold-Award
7.9.2012  (#3)
Sommerbetrieb (Wärmerückgewinnung Aus)
->8:00 - 11:00 (Stufe 1)
->11:00 - 13:00 (Stufe 2) (Kochen)
->19:00 - 21:00 (Stufe 3) (Kochen/Baden/Duschen)
->21:00 - 2:00 (Stufe 1)
->2:00 - 8:00 (Stufe 2)

Marke: Wernig mit EWT / Durchschnitttemperatur im Haus/Sommer EG ca. 22°C OG ca. 23°C.

Hab ich einmal einprogrammiert (ziemliche Fummelei mit der Steuerung) und funzt einwandfrei.

Im Winter lasse ich sie meistens auf Stufe 1 durchlaufen (wegen Luftfeuchtigkeit) und nur wenns stickig wird schalten wir händisch auf Durchlüften.

Bin hochzufrieden und hatten seit 3 Jahren nun kein einziges Mal das Fenster offen bezüglich lüften.

vg

1

•  gdfde
  •   Gold-Award
7.9.2012  (#4)
Ich steuer die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit EWT komplett mit 2 CO2 Sensoren (unter 700 ppm schaltet sie aus, über 750 ppm ein), Luftwechsel ist konstant auf Stufe 2 (120 oder 150 m3/h), also ca. 0.2.

Die CO2 Sensoren sind jeweils im Wohnzimmer und im Elternschlafzimmer.
Das ganze funktioniert recht gut und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schaltet sich dann auch meist ein, wenn wir nach hause kommen.

Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kühlt wenig bis nix (auch nicht mit EWT), ist auch nicht ihre Aufgabe.
Das ganze hängt aber auch sicher von der Bauweise ab...z.b. bei einem Massivbau wirds eher wurscht sein, ob die eingeblasene Luft jetzt 25 oder 30 Grad hat, weil das Haus eh träge ist.

Bei Leichtbau ist m.E. ein EWT vorteilhaft, weil sich da Haus schneller erhitzt (vor allem im Sommer) und dann mit 20 ° Einblastemperatur das Haus noch halbwegs auf erträglichem Niveau gehalten werden kann.

Ich hab leider immer noch keine Fliegengitter im SZ und WZ montiert, deshalb sind die Fenster das ganze Jahr zu.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.9.2012  (#5)
Hab erst mit nem Zeitprogramm verschiedene Varianten - ausprobiert und vorgehabt, über Fensterkontakte die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abzuschalten. Hatte den Nachteil, dass jede Steuerung - und sei sie noch so intelligent - nicht die lange Vorlaufzeit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] berücksichtigen kann. Mit Vorlaufzeit meine ich die aufs Raumklima bezogene lange Reaktionszeit - bedingt durch den geringen Luftwechsel. Wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Sommer tagsüber steht oder reduziert wird, hat man am Abend einen verstärkten "Hausgeruch" ... also je nachdem was da drin steht und ausdünsten kann. Ob auch das der CO2-Sensor Abhilf schafft, weiss ich nicht ... oder ob der nur auf CO2 und nicht auf VOC's reagiert.
Jetzt läuft die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], analog zu New_Projekt, rund um die Uhr auf Nennluftmenge. Von drei im Haus vorhandenen öffenbaren Fenstern wird nur eines genutzt - im Schlafzimmer ... weil das Gefühl der kühlen, feuchten Abendluft kommt duch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ned ins Haus. Ist aber eben nur ein Gefühl und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft trotzdem weiter.

@gdfde
Wo sitzt der Sensor, dass der die 750ppm auch bei abgeschalteter Anlage registrieren kann? Startet die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] periodisch, um zu messen? Edit: Ich glaub, das hab ich schon mal gefragt ... und ned gemerkt.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
8.9.2012  (#6)
Gdfde schrieb einen Beitrag darüber. -

zitat..
Die CO2 Sensoren sind jeweils im Wohnzimmer und im Elternschlafzimmer.

Beantwortet das die Frage?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.9.2012  (#7)
Nicht ganz Wie verschaltet man 2 CO2-Sensoren auf einen Eingang ... sind das schaltende Fühler?
Wenn die Eltern ned Schlafen gehen und somit kein CO2 generieren, schaltet sich die Anlage dann nachts irgendwann aus oder gar nicht ein ... für die anderen Schlafzimmer?

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
8.9.2012  (#8)

zitat..
Wie verschaltet man 2 CO2-Sensoren auf einen Eingang ... sind das schaltende Fühler

KNX Bus nehme ich mal an

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.9.2012  (#9)
@2moose - Die CO2 Sensoren sind Kombi Sensoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2), 1-Wire.
Diese hängen an der Haussteuerung und schaltet die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] momentan noch per Funksteckdose aus und ein.
Ich bin grad dabei, auf KNX umzustellen, dann funktioniert das ganze auch ohne laufenden PC (bis auf die Statistiken und Visu).

Wenn die Eltern ned schlafen gehen, sind sie zu 99,9 % im Wohnzimmer (eher offener Bereich aus WZ, Küche, Eßzimmer)...während das Kleinkind im Kinderzimmer schläft.

Wenn das Kind dann größer ist und alleine zuhause sein kann, häng ich noch einen C02 Sensor ins KZ rein...kostet ca. 100 € emoji

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.9.2012  (#10)
@gdfde - OffTopic: Welche Sensoren verwendest du da, Bezugsquelle? (1-Wire, CO2, Arduino... manno, mein lötkolben wird schon ganz handwarm... emoji )

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.9.2012  (#11)
@gdfde - Das sind aber brave Eltern ... meine sind im Sommer oft und gerne mit Freunden im Garten gesessen, bis spät in die Nacht hinein emoji

Wieviel Einfluss haben Personen aufs CO2? ... läuft bei einer Person die Lüftung durch, brauchts mehr dazu?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.9.2012  (#12)
@benji
Den Lötkolben kannst eigentlich wieder abstecken, das ganze gibts fix fertig mit RJ45 Anschluß für Lötkolbenverweigerer wie mich emoji
Du kannst dir das natürlich auch selbst aufbauen, die Bausätze und Anleitungen gibts eh zur Genüge im INternet.

Ich hab meine Sensoren hier http://eservice-online.de/1-Wire-Bus/1-Wire-Fertigmodule/Umweltsensoren/Luftguete-Temp-Feuchtesensor.html gekauft.

@2moose:
Es ist eigentlich kein richtiger CO2 Sensor, sondern ein VOC Mischgassensor, der dann mit irgendeinem Algorithmus das CO2 Äquivalent umrechnet...das ganze funktioniert recht gut, die Meßwerte sind halbwegs plausibel und spricht auch sehr präzise an.

Schlafzimmer:

2012/20120910656962.PNG

2012/20120910387187.PNG
Wie man sieht, sind wir gestern relativ zeitig schlafen gegangen (22:30 Uhr).

Wohnzimmer:

2012/20120910785319.PNG
Meine Frau zeitlich aufgestanden (5:30)
Und ich mit Kind bin etwas später runtergekommen emoji

Die Luftqualität nimmt dann natürlich nicht so schlagartig ab, ich glaub, durch das Rumgerenne wirbelt man das Zeug ein wenig auf...funktioniert aber grad deswegen auch so gut und erkennt das, wenn jemand nach hause kommt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo athanasius,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: KWL Nutzungsverhalten im Sommer

•  gdfde
  •   Gold-Award
10.9.2012  (#13)
und hier noch das bildchen, ob die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an/aus ist.
Zwecks Feintuning könnte man sich noch ein wenig mit der Hysterese vom Ein-/Ausschaltwert der Luftgüte spielen emoji

2012/20120910239833.PNG

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
10.9.2012  (#14)
@gdfde - Wenn du das ganze auf KNX umstellst, welchen Koppler 1-Wire<->KNX verwendest du dann?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.9.2012  (#15)
@gloitom - Ich bin da noch am Überlegen, aber höchstwahrscheinlich werde ich das wiregate nehmen.
Ich hab genau das gleiche Alix Board für meine Wetterstation, die ich dann auch nicht mehr brauche, d.h. ich muß dann nur mehr das SW Image raufflashen.

Beim Wiregate verstehe ich aber die Preispolitik nicht...der Alix PC kostet ca. 150 € (inkl. CF Speicherkarte)...wiregate verkauft ihn dann fertig vorinstalliert um 350 €...das ist wahrscheinlich der Aufschlag, weil dann KNX draufsteht emoji

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
10.9.2012  (#16)
Mischgasach nö...

was verbrauchen die Dinger denn? soweit ich weiss arbeiten die mit einem beheizten Zink-irgendwas-Halbleiter, der eben dauern beheizt werden muss, und da kommen schon mal 1-2 Watt zusammen...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
10.9.2012  (#17)
@Benji - Zinndioxid. Ja, der muss beheizt werden. Der elektrische Widerstand des beheizten Zinndioxid-Halbleiter-Sensors ändert sich in Abhängigkeit von der Anzahl der Schadstoff-Moleküle. Dies führt zu einer Spannung am Messelement.

@gloitom
Für KNX würde ich z.B. das Ding da verwenden:
http://lgt-shop.com/media/files_public/gyxcqjlukc/KNX_VOC-UPbasic_Datenblatt_07Aug12.pdf

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.9.2012  (#18)
@gdfde - Danke für die Grafiken ... ich hätt ned gedacht, dass sich der Wert bei Anwesenheit so rasant ändert!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.9.2012  (#19)
@benji - wird mit 5 V betrieben, max. Stromaufnahme ca. 45 mA...macht also 0,2 Watt emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Heizung + WW: LW-WP? Heizkessel?