« Hausbau-, Sanierung  |

Dunstabzug Abmaße

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Hector
  •   Bronze-Award
19.9. - 20.9.2012
7 Antworten 7
7
Liebe Forengemeinde,

ich bin gerade beim Stemmen für den Dunstabzug.
Nun wollte ich als erstes einen für Ø150 ausgelegten Rechteckkanal verwenden. Da aber eine Mauer in der ich nach oben gehen möchte nur 12cm stark ist, wird das etwas knapp sodass ich lieber nen 125er Kanal nehmen möchte.

Reicht ein 125er vollkommen, oder muss es wirklich unbedingt ein 150er sein?
Welche Nachteile habe ich zu befürchten?

Vielen Dank

•  whitesheep
  •   Silber-Award
19.9.2012  (#1)
naja es reichtaber du musst ev. mit etwas mehr lautstärke der dunstabzugshaube und ev. schlechterer absaugleistung rechnen...

ich selbst hab eine abzugshaube (mit zwei motoren) die für 150 optimiert ist auf einem 100er angehängt (weils ned anders ging) und seit mehr als 3 jahren keinerlei probleme...

so long
sheep

1
  •  Tamston
19.9.2012  (#2)
je nach Type - Die Motoren gibt es mit unterschiedlichen Leistungen. Wenn Du Dich für einen Dunstabzug entschieden haut, dann frag am besten einfach dort nach, was Du dafür für einen QUerschnitt benötigst.
Standardwerte (auch nach Norm) entsprechen nicht unbedingt den höherwertigen Dunstabzugshauben, sondern sind wohl tendentiell zu klein bemessen.
Der Installateur bzw. Küchenplaner sollte Dich beraten können.

Wenn der Motor überdimensioniert ist wie bei whitesheep hat das zur Folge, dass er nicht das leisten kann, was er verspricht. Wozu dann der große Motor? - falls er nicht günstiger war, der einzig erhältliche oder sonstwie die richtige Option...

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
19.9.2012  (#3)
weils die einzige haube - des hersteller (siemens) war die 90cm breit war...und ja ich weiß das nicht ordentlich genutzt wird...

genau auf das woll ich ja hinweisen...gehen tuts, aber man verschenkt potential...

bei mir war sogar schon eine reduktion von 150 auf 125 und 100 dem gerät beigelegt...ich denke schon, dass sich der hersteller hier etwas gedacht hat...

so long
sheep

1

•  Hector
  •   Bronze-Award
20.9.2012  (#4)
Zusammenfassend...wäre es also kein Problem?
Werde mir also die 125er Rohre holen!

Oder hat jemand wirklich schlechte Erfahrungen damit?

DANKE

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
20.9.2012  (#5)
.kannst du nicht durch eine andere Mauer fahren, die dicker ist? Auch wenn du etwas mehr Leitungslänge zusammenbringst, wird dir das im Endeffekt schon was bringen, da die Querschnittsfläche von nem 150er-rohr fast doppelt so groß ist wie ein 125er.

1
  •  Hector
  •   Bronze-Award
20.9.2012  (#6)
Danke für den Hinweis. Habs mir nachgerechnet sind ja wirklich 43% Unterschied!
Es wäre nur noch eine tragende Außenmauer (25er) - aber dort befürchte ich dann Dämmungseinbußen.

Mal schauen ob mir noch etwas anderes einfällt.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
20.9.2012  (#7)
@hector - bzgl. außenwand:

du schreibst 25cm außenmauer. d.h. du bekommst einen vws. dann vergiss die einbußen bei der dämmung. der vws dämmt und nicht der ziegel.
fallstränge vom kanal laufen auch in außenwänden.

bei einem 38er oder 50er ziegel ohne vws ist es was anderes.

lg
fruzzy

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dunstabzug-Abluft in Kamin-Luftschacht?