« Hausbau-, Sanierung  |

Dunstabzug-Abluft in Kamin-Luftschacht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BK1982
19.9.2012
2 Antworten 2
2
Hallo,

wir planen einen einzügigen Kamin für einen Schwedenofen (kein Kachelofen; KWL haben wir auch nicht). Unser Baumeister meinte nun, wir könnten einen Kamin mit einem Luftschacht nehmen und durch diesen Luftschacht die Dunstabzugs-Abluft der Küche übers Dach ableiten.
Wir dürften dann nur keinen Kachelofen an den Kamin anschließen, aber mit einem "normalen" Schwedenofen wäre das kein Problem, da für diesen der Luftschacht nicht notwendigerweise gebraucht wird. Auch eine evtl. Vorverrohrung einer Photovoltaik-Anlage könnten wir durch diesen Luftschacht führen.

Da wir einen offenen Koch-Ess-Wohnbereich haben und daher lieber ein Abluftsystem als ein Umluftsystem hätten und die Ableitung bei der nächstbesten Küchenwand ins Freie genau auf die Terrasse führen würde fanden wir diese Idee vom BM eigentlich ganz gut.

Was meint ihr dazu?

Bitte um Feedback, danke & LG!

•  Tamston
19.9.2012  (#1)
evtl. möglich - Es gibt Rauchfänge mit Zuluft. Wenn man den Schacht nicht für eine Zuluft benötigt, kann man ihn für etwas anderes verwenden, ja. Siehe zB Schiedel Absolut mit Thermoluftzug http://www.schiedel.at/uploads/media/Schiedel_ABSOLUT_Lieferprogramm_01.pdf

Für welche Öfen Du eine Zuluft benötigst, hängt von der Bauweise des Gebäudes ab (wie luftdicht?) und auch vom angeschlossenen Ofen, natürlich. Das kannst Du also erst entscheiden, wenn Du das genaue Ofenmodell kennst.
Grundsätzlich an der Rauchfang mit Zuluft natürlich einen größeren Platzbedarf.

Dunstabzug: Grundsätzlich ist ein Dunstabzug mit Abluft nicht mehr Stand der Technik, sondern die modernen Umluftgeräte sind gebräuchlicher. (Besonders im Passivhaus-Bereich. Bedenke, die Luft kann nicht nur abgesaugt werden, sondern muss auch wo her kommen.)
Aber das ist je nach Deinem Geschmack.
Ich vermute, dass der Luftschacht des Rauchfangs vom Querschnitt her nicht ausreicht. Das kommt aber wiederum auf den Dunstabzug an, den Du verwenden möchtest. Du müstest Dir auch überlegen, wo dann der Motor des Dunstabzuges sitzt.
Photovolktaik: Im Schacht kannst Du nur entweder Verrohrung für die Photovoltaikanlage führen oder den Dunstabzug. Ich glaube nicht, dass man E- und HKLS-Schacht mischen darf. Aber das ist wiederum je nach Bauklasse und so - eine Brandschutzsache. Kann Dir Dein Planer sagen.

1
  •  Tamston
19.9.2012  (#2)
Darf man fremde Foren verlinken?
http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?6389-Kaminzuluft-es-streiten-die-G%F6tter-%28und-Kaminbauer%29

Dort ist das Problem recht nachvollziehbar besprochen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sockel Vollwärmeschutz