« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrungsberichte: Kachelöfen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sbm

8 Antworten 8
8
Hiermit bitte ich dringend um Eure Erfahrungen mit einem Kachelofen als Ganzhausheizung! Wie funktioniert das bei Euch? Habt Ihr zusätzlich eine Fußboden- und Wandheizung und einen Pufferspeicher oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten? PS: Welche Hafnerfirmen sind empfehlenswert?

•  flo
19.10.2004  (#1)
e-mail - Versuchen sie es mal damit: kachelofen@weiser.at

1
  •  r
19.10.2004  (#2)
Kachelofen + Solar - funkt recht gut bei mir (nach ein paar Anfangsschwierigkeiten). Stellt sich nur die Frage, welches System du anstrebst. Ich habe die KOGHH nach der Vorarlberger Methode + Solar. verteile die Wärme über Pufferspeicher in Fussboden- und Wandheizung. 8m2 Solar in der Fassade (für Hochsommer etwas wenig)

1
  •  sbm
19.10.2004  (#3)
Kachelofen + Solar - Genau die Vorarlberger Methode wurde uns auch vorgeschlagen! Welche Anfangsschwierigkeiten gab es denn bei Dir? Und welcher Hafner ist empfehlenswert??? Danke!

1

•  r
19.10.2004  (#4)
Kachelofen + Solar - Mischer war falsch montiert, Solarfühler war falsch montiert, Rückschlagventil war auf offen eingestellt. Alles Sachen, die jetzt banal klingen, aber wenn man das erste Mal vor so einer Anlage steht und nicht exakt weiss, wie sie sich verhalten soll, dann ist das schon eine Aufgabe. Prinzipiell sind diese Fehler aber aller vom Installateur und nicht vom Hafner gemacht worden, trotzdem war es mühsam. Hafner: http://www.wittek.at/
War und bin sehr zufrieden

1
  •  sbm
19.10.2004  (#5)
Kachelofen + Solar - Danke!!!

1
  •  Thomas
21.10.2004  (#6)
Kachelofen - Ja, die neue Generation der Kachelöfen ist da. Gott sei Dank! Wenn du Fragen hast, wende dich bitte an tschmoelz@gmx.at da kann ich dir dann einige fragen beantworten

1
  •  RolandM
22.10.2004  (#7)
KOGHH - Ein prima Prinzip: Nur Biomasse und den Strom zur Wärmeverteilung (zum WW WW [Warmwasser]-PS oder zur FBH FBH [Fußbodenheizung]/WH von Zimmern, die nicht im Strahlungsbereich liegen). Ein offenes Raumkonzept für den Aufstellungsort (Je schwerer der KO umso später strahlt er und hält länger an: Überschwingen), Anschluß an einen Pufferspeicher (für WW WW [Warmwasser]+Hzg, sollte die Abbrandenergie aufnehmen können) und abgeregelt (Sicherheit) in die FBH FBH [Fußbodenheizung]/WH.
Statt üblicher Wasserkassette empfiehlt sich ein Solarkollektor-Absorberprofil im KO (Doma).

1
  •  gudrun
9.11.2004  (#8)
kachelofen - kenn nur 2 Systeme die als ganzhausheizung wirklich gut sind. gudrun_rambausek@yahoo.de

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zentralstaubsaugeranlage Allaway !!!!!