|
|
||
running gag - für beinahe jeden Häuselbauer.........
mir ist es gleich ergangen. Die Telekom wollte meinen Meldezettel, obwohl ich nichteinmal noch den Spatenstich gehabt habe |
||
|
||
JA und zu mir kommt jetzt gar keiner mehr, weil beim Bau vergessen und jetzt zu weit weg vom nächsten Kasten - für einen zahlt es sich nicht aus! |
||
|
||
Ja und wie kamst du zum Bautrupp? Bei uns hat das Leyrer + Graf errichtet. Eingezogen sind die Telefonkabeln noch nicht, die hängen noch lose am Strommasten. Das hat die Telekom aber nicht davon abgehalten uns eine Rechnung zu schicken mit angeblichen Verbräuchen. Die Adresse gabs bei uns, wurde aber vom Techniker falsch erfasst, weil er dachte es handelt sich schon um ein bestehendes Haus irgendwo beim Nachbarn. einmal im System, immer drin. Diesen Irrtum richtigzustellen versuchen wir nun seit 4 Monaten. Bisweilen erfolglos. Alles steht und fallt mit einer richtigen Adresse *g* Deine Adresse hast du noch nicht oder die noch nicht im System? |
||
|
||
|
||
Bei uns wars relativ einfach das der von der Telekom gekommen ist. Kabel sollte sogar schon am Grund liegen (Bund mit 16m Länge).
Nach 4 Monaten vergeblichem Suchen haben wir dann selbst den Bund (knapp 5 Meter würd ich mal schätzen) unter der Straße gefunden die bei uns vorbeiläuft. Telekom halt. Ist irgendwie immer das Selbe! Ist schon doof wenn die zu blöd sind um den Leitungsplan richtig zu schreiben. Laut Plan hätte der Bund auf unserem Grund liegen sollen. So war er ca. 6m ausserhalb unseres Grundes. |
||
|
||
Ein Anruf bei der Telekom, Post oder A1 ist IMMER ein Griff ins BRAUNE. Lasst euch das gesagt sein. |
||
|
||
und ich.. - ...dachte schon, ich hatte schlimmste erlebnisse, welche die ausnahme sind. im vergleich zu euch waren meine erlebnisse noch vertretbar.
hab mich nur darüber geärgert dass man nicht innerhalb einer woche auskunft über mögliche leitungsführung bekommt (bagger war schon bestellt), sondern zuerst eine bestellung eines anschlusses machen muss (obwohl noch kein baubeginn war) um überhaupt zu erfahren wie die leitung gelegt werden könnte. aber nachdem der anschluss bestellt wurde, hab ich einen anruf vom bautrupp bekommen, mit dem zuständigen vor ort alles besichtigt und konnte später beim bautrupp kabel+warnband selber abholen. hab das selber eingraben müssen, auch auf öffentlichen grund. sie hätten die leitung auch für mich verlegt, aber dann nur hässliche freiluft-leitung. |
||
|
||
cc9966 - ich hab dafür bereits die farbe des telefons auswählen
dürfen. hab mich aber zu der zeit wenig interessiert, da wir gerade erst den dachstuhl aufgestellt haben @topstyle kenne ich auch. nachbarleitung lt. plan 2 meter ausserhalb unseres grundstück. im wahrheit 2 meter innerhalb. gsd hats der baggerfahrer durch zufall nicht gekappt. |
||
|
||
hab auch die gleichen - Erfahrungen wie samoth gemacht. Sobald man den richtigen vom Bautrupp an der Hand hat, gehts wie geschmiert.
Die haben mir sogar kostenlos, die schon vorhandene Leitung herausgemessen. |
||
|
||
na servas, da fürcht ich mich vor dienstag ;), da kommt der techniker zu mir..... |
||
|
||
..da wird sicher alles passen ! |
||
|
||
Ich trau mich fast ned meine positiven Erfahrungen zu posten - ... Anruf bei der Hotline, 2 Wochen später Termin (wäre auch früher gegangen), um 8:30 stand der Mensch vom Bautrupp da und hat das um 16m zu kurze Erdkabel eingezogen, in Schacht gemufft (sorgfältig gearbeitet, vertrauenswürdige Muffe) und bis in die Hütte gezogen. Kaum war der weg, kam auch schon der Techniker fürs Feine, hat Telefondose, Splitter und Router installiert. Neue Software drauf ... hab dann aber doch den alten behalten, wollte mir die Zeit fürs Netzwerk-Einrichten ersparen .
@"Unser" Bautrupp in Kirchberg ist Gold wert ... |
||
|
||
..hotline angerufen, termin ausgemacht, techniker hat den bestätigt. soweit bin ich jetzt .
mal schauen, was der dann am dienstag sagt.... |
||
|
||
wir haben aufgegeben, telekom hat nur noch einen anschluss frei, der liegt 300m vom grundstück weg und gemeinde hat "vergessen" ein leerrohr in die strasse zu legen... telekom will weder bagger zahlen noch ausbauen und kann daher die ganze strasse nicht anschließen... weils ihnen zu teuer is.. sogar die regulierungsstelle findet ein schlupfloch für ie telekom, die nun nichtmal die grundversorgung mit telefon sicherstellen muss.... grml... |
||
|
||
Das Problem bei der Telekom ist, dass sie ihre Prozesse nicht im griff haben (vor allem jene der leitungsherstellung und der modeminstallation).
Bei mir hat's 6 Monate gedauert, Höhepunkt der Odyssee war, wie der Techniker irgendwann unangekündigt mit'n Modem in der Hand auf der Baustelle aufgekreuzt ist und installieren wollte...war halt ohne Leitung schwierig... Wenn ich denen nicht nachtelefoniert hätte, würd ich noch immer warten... |
||
|
||
Also wir hatten da auch Glück. Haben den Anschluss am Grund sofort gefunden, Kabel vom Bautrupp geholt und eimal selbst eingezogen ins Haus. Mittwoch 07:00 irgendwann im Oktober 2011 war der Bautrupp da, hat angeklemmt und gemufft. Dann meinten die, gut, wann haben Sie den Termin für die Anklemmdose im Haus, wir schätzen so drei Monate? Als ich sagte, nein, die kommen morgen Mittag, sind die aus allen Wolken gefallen. Ich war in diesem Fall zufällig schlau, weil ich, unabsichtlicherweise, zunächst den Termin fürs Anklemmen im Haus ausgemacht habt und dann erst erfahren hab, dass ich da einen Extratermin fürs Anklemmen draussen brauch. Die lokalen Bautrupps scheinen mir flexibel zu sein, schwerfällig ist alles was zentral laufen muss. |
||
|
||
Okaaaay, das heißt also da kommt einer zieht die Kabeln ein und geht wieder und dann kommt erst wieder einer, der den Rest installiert? Ist jetzt nicht euer ernst, oder? Das ist wirklich Arbeitsbeschaffung. Wenn das echt so ist dann muss ich mich tunlichst ranmachen und auch noch den zweiten Hansl organisieren, sonst spring ich dem ersten ins Gsicht wenn der mir ernsthaft erzählen will er ist nur der Kabelzieher... Darfs ja nicht geben... |
||
|
||
@halfway - Also ja, bei mir war das so! |
||
|
||
@halfway .aber wegen dir wird die telekom sicher nicht die arbeitsabläufe ändern ! |
||
|
||
natürlich muss man die Telekom auch etwas verstehen.
Müssen dem Verbraucher kostengünstigst (kostet ja glaub ich gar nix - habs nicht mehr im Kopf) nen Anschluss legen und dann geht ohnehin jeder 2. zu nem anderen Anbieter. Auf der anderen Seite würden wahrscheinlich mehr bei der Telekom bleiben wenn die etwas unkomplizierter arbeiten würden. |
||
|
||
@ hotz
Das erwarte ich ja gar nicht aber wenn man Vollzeit arbeit, hat man nicht die Zeit jeweils mit einer Zeitvorgabe 7-12 Uhr auf irgendeinen Techniker zu warten und wenn ich weiß dass da zwei daherkommen müssen dann plane ich das so ein, dass sie da sind wenn ich mal frei hab. Wenn ich das erst an dem Tag erfahr wo der vor mir steht, bin ich natürlich sauer, weil dann keiner so schnell kommen kann und ich mir erst wieder frei nehmen muss für so einen Hiasl. Ich hab den einen rechtzeitig für Ende Oktober bestellt und jetzt wo ich weiß dass der außer Kabelziehen nix macht, fixier ich mir für den anderen auch den Termin. edit: Ich hab jetzt bei der Telekom angerufen, um das zu verifizieren, also obs wirklich zwei wären. Es wurde damals explizit erwähnt dass die Kabel noch eingezogen werden müssen, weil sie noch lose am Strommasten hängen! O Ton damals:" Da kommt EINER, der macht alles fix fertig an dem Tag." Auf Nachfragen erfahre ich dass es doch zwei sind und die mir als draufgabe auch noch den Innentechniker schicken werden, bevor sie mir den Außentechniker schicken. Happy little mistakes. Mit der Nummer des Bautrupps werde ich das Anliegen morgen persönlich vorbringen... Uuuunpackbar. Die Adresse stimmt nach wie vor nicht. Die falsche erscheint im Kundenstamm, die richtige in einer INFOZEILE daneben. (ohne Worte...) |
||
|
||
wir haben anfangs mit der Gemeinde gesprochen, weil bei uns in der Straße noch kein Strom vorhanden war und doch einige zur selben Zeit anfingen zu bauen. waren dann bei der Besprechung vor Ort dabei, als Bürgermeister, BKF, BEWAG, zuständiger Elektriker für Gemeinde und Telekom die Leitungsführung durchbesprochen haben. Ein paar Wochen später wurde dann unser Strom ins Haus verlegt. Da hat der Elektriker (ist der selbe der für die Gmeinde zuständig war) gleich gesagt, dass ich das Kabel von der Telekom holen soll. Da ich damals bei der Besprechung dabei war, wusste er gleich bescheid und hat das Kabel nicht auf unsere Adresse geschrieben sondern noch auf die Aufschließung der Straße. Wäre ich aber damals nicht dabei gewesen, hätte ich wahrscheinlich das selbe Drama wie alle anderen erlebt. Weil man anscheinend gleich einen Vertrag für diese Adresse anlegen müsste, da er sonst das Kabel nicht gratis hergeben kann. Hatte da also ziemlich Glück.
Gruß ThinkAbout |