|
|
||
Ein paar Punkte - Bungalow ist mal die teurere Variante und braucht für 200qm viel Platz. Daher brauchst ein größeres Grundstück. Nächstes Thema Grundstück und damit zusammen hängend. Hast schon eines in Aussicht? 140 TS für wie viel qm? Da wirst in WU bzw. Speckgürtel eher nicht so leicht etwas bekommen. Dann halt Aufschließungskosten und sonstige Nebengeräusche nicht vergessen. Da hilft noch so viel Eigenleistung nix. Auch wenn du ein geschickter Handwerker bist - Wunderwuzis, die alles fachgerecht beherrschen, das zum Hausbau gehört - werden wohl eher dünn gesät sein. Wirst also zumindest "Freundschaftshilfe" brauchen. Kann heikel werden (Kontrolle durch Arbeitsinspektorat, nette Nachbarn, Baupolizei). Heizform ist auch noch so ein Thema - auch wenn du das Material günstiger bekommst - gratis wird es auch nicht sein. Fenster bekommst auch so viel günstiger? Einbau in Eigenregie - können andere hier wohl besser beantworten, ob das gut oder schlecht ist. Denke mal eher letzteres. Dann noch die Frage welche Fenster, HST oder ähnliche Dinge ... Einrichtung komplett neu ist leider auch nicht gratis. Kriegst z. B. eine Markenküche 40-60 % günstiger, dann ist das eh vorher draufgeklatscht worden. Ob es realistisch ist - kannst wohl erst sagen, wenn du einen Grundriss samt Grundstück (Preizettel) hast. Dann ein Angebot für das Bauvorhaben an dem du dich orientieren kannst. Erst dann kannst rechnen, konkrete Materialpreis kalkulieren und schauen, ob sich das ausgehen kann. Weiß nicht ob das machbar ist - denke aber einmal eher nein. Ob man so viele Abstriche machen kann bzw. so eine Billigstvariante möglich ist und das in einem Jahr. Aber so viel ist den Angaben ja auch net zu entnehmen. Preistreiber wie Bungalow, teures Grundstück, viel Wohnfläche und Garage hast nun mal drinnen. |
||
|
||
Heftiges Projekt. Ich würd mir das gut überlegen, vor allem auch im Hinblick auf die Familie. Ein Jahr kann lang werden...
Schau mal rein im Combi Box-Thread, da bist ab Hausaufstellen in 2 Monaten fertig, wennst dich so dahinterklemmst! |
||
|
||
Bitte nicht vergessen- Aufschließungskosten für den Grund (event ist das ja schon in den 140.000 drinnen)
- Anschlußgebühren Kanal usw. - Garten, Mauern, Geländer,...alles runherum, Ich vermute, dass du die Materialkosten schon weißt für deine Eigenleistungen und somit zu deiner eigenen Einschätzung kommst (du glaubst natürlich daran das es sich ausgeht). Ich glaube nicht, dass dir jemand deine Frage in diesen Forum beantworten kann, da wir nicht wissen, wie dein Haus geplant wird, bzw. wie du es Einrichten willst (da kannst wennst willst eh die gesamte Summe investieren). Am wichtigsten ist du machst dir eine Checkliste, was alles benötigt wird. Schreibst dir dazu wieviel du ausgeben willst od. kannst. z.B.: Küche: xxx€ Badezimmer: xxx€ Terasse: xxx€ Für den Rohbau kannst du dir ja ziemlich schnell Angebote einholen um ein Gefühl hierzu zu haben. Dann siehst du was dir bleibt für den Rest der Arbeiten. Wichtig ist sich hierbei selber nicht zu belügen und eher immer etwas mehr einzurechnen (...ich muß mich selber immer bei der Nase nehmen). Hast du schon einen Plan (da sind ja gleich nochmal Kosten falls noch nicht vorhanden)? Wenn nein würde ich von der anderen Seite anfangen und mich fragen was ich alles will/möchte (Muss bis NiceToHave). Die meisten Bauen ja trotzdem nur einmal. Der monitäre Wert der einzelnen Punkte ist auch wichtig. Ist der ideele Wert so hoch, dass ich ein Jahr länger spare? Ja/Nein?..... Von mir bekommst du damit keine klare Antwort, doch wünsch ich dir alles Gute und hoffe das bei deiner Kalkulation rauskommt das es für dich/euch passt! |
||
|
||
|
||
Würd mir auch einen Plan B überlegen, falls du, aus welchen Gründen auch immer, das Haus nicht selbst (körperlich) fertigstellen kannst! |
||
|
||
in konventioneller Bauweise positiv formuliert sehr sportlich...
vielleicht geht in alternativer Bauweise etwas - ich weiß von Strohballenhäusern die in Eigenleistung sehr günstig enstanden sind. schau mal hier nach www.baubiologie.at |
||
|
||
Hochgesteckt: vielleicht - aber es bleibt die Frage ist ob es letztendlich wirklich günstiger ist alles selbst zu machen, denn ich glaube, dass dir innerhalb eines Jahres ordentlich die Luft ausgehen wird.
Wir haben nicht so viel selbst gemacht. Die komplette Elektroinstallation im Haus, Farbe, Holzboden, Teile der Außenanlagen, Möbel und noch ein paar Kleinigkeiten. Gut dafür bin ich 40h die Woche in der Firma. Aber jeder Urlaub, viele Abende und Wochenenden gingen auf der Baustelle drauf. Rohbau, Dachstuhl, Dach, ein Großteil der Sanitärinstallation, Innenausbau, Fliesen wurden von Profis gemacht. Trotzdem geht mir nach einem Jahr (wohlgemerkt nicht ausschließlichem Selbermachens) die Luft ordentlich aus. Auch die Beziehung leidet in der Zeit unter dem andauernden Hackeln auf der Baustelle. Wir sind im südlichen Wiener Speckgürtel daheim und ich denke, dass wenn du nicht vor hast Richtung Pottendorf, Gerasdorf oder ähnliche Orte zu ziehen, es sehr schwer wird um 140.000 (das ca. 130.000 ohne Nebenkosten) ein Grundstück über 600m2 zu finden. Das bräuchtest du aber um 200m2 zu verbauen (und da spreche ich von ca. 130m2 Wohnfläche wenn du eine Garage willst). Wie ma2412 schon sagte ist es nicht ganz realistisch dein Wunschprojekt um 350k zu realisieren. Hätten wir mehr selbst gemacht, dann wäre unser Projekt wahrscheinlich nochmal um ca. 5% günstiger geworden, aber ich wäre möglicherweise jetzt komplett im Eimer. Ich denke, dass dein Vorstellung von Haus und Grund ein Budget von etwa 250-300k für das Haus inkl. allen Abgaben und Einrichtung erfordert (natürlich hängt das von der Qualität der Ausstattung ab) Bungalow bauen ist teuer. Dazu kommt noch das was das Grundstück kostet. Und hab ich das richtig verstanden, dass du von den 350k noch deinen Verdienstentgang abziehen musst? Wennst mal reinschauen willst wie unser Haus entstand http://www.coolweb.at da hab ich fast alles was passierte dokumentiert. |
||
|
||
Wow genau dies Konstruktive Kritik hab ich gesucht!
Die 140.000 sind der all in Preis mit alle Geb. etc. Bungalow deshalb weil ich im alter keine Stiegen Brauch! Größe Grunstück erlaubt mir 360 m² Baufläche ))) Wunderwuzi nicht, aber Haustechnik (Hzg etc) ist mein Job!!! Da Kauf ich Minus 60 % von Listenpreis ebenso Elektrik etc. Meine % beziehen sich immer auf Listenpreise also sehr viel Einsparungspotenzial! Vielleicht hat der eine oder andere überlesen das ich mir eine Auszeitnehme, das heist ich arbeite 365 Tage (1jahr) von Mo-Fr von 8.00 - 17.00 für mich auf meiner eigenen Baustelle und bezahle mich selbst )) Somit habe ich permanente Baustellen Kontrolle und Bin Abends bei Fam. Die nichts mitbekommen da ja für Sie alles Gleichbleibt!! Ich weis das die Rechnung aufgeht! Aber genau eure Anregungen habe ich gesucht!!! Perfekt!!! Also i h denke Wohl das ich in 52. Wochen Hzg (holzbvergasser wird es werden) FB Hzg + Sanitär + Elektrik + Fenster (famielie hilft da ungemein) FB Beläge etc. Schafen werde! Meine Grobe Rechnung: 140 Tsd Grund All in 30 Tsd Verdienstentgang 80 Tsd Rohbau + Dach+Fassade Rest sind bitte noch immer 100.000 !!!!! Bitte um Kritik!? Lg und Danke |
||
|
||
Sicher kann es sich ausgehen, aber das sind bloß wage schätzungen, lass dir die sachen anbieten, und bei dem was du selber machst schreibst dir die Materialpreise zusammen, voila! dann nach 10% Reserver und die siehst ob es sich ausgehen kann. ich habe mal kurz in unserem Excel File nachgesehen und wir haben ca. 80-90t für Garage, Garten, Terrasse, Zaun und Einrichtung ausgegeben, ob das nun viel oder wenig bleibt nun die Frage, vielleicht hilfts als Hinweis. Heizung, Fenster und Elektr. Rolläden nicht vergessen, da geht auch mal schnell das Geld weg. Einen Listenpreis hat wohl keiner bezahlt lg johannes |
||
|
||
@ Johannes das ist wohl war! Habe allerdings bewusst nur die Groben Details aufgezählt! Das mit dem Listenpreis!?! Naja es ist extrem viel Spielraum drinnen !! Leider!
Aber ich denke das die Variante Auszeit doch extrem viel bringen muss oder wird dies von mir überbewertet?! Sorry wegen den Rechtschreibfehlern ( schnell tippen mit dem IPhone und nicht nachkontrollieren, pfff ) einfach behalten )) |
||
|
||
Das vergibst du ja lt. deinem ersten Post? Baggern, Fundament, Bodenplatte, 200m2 Bungalow aufmauern, (Walm)-Dach und Fassade? Geht sich nicht aus |
||
|
||
Hmmm meinst du wirklich? Bin zwar noch am Feilschen aber derweil schaut's gut aus! Ach echt es wird von Jahr zu Jahr schlimmer! |
||
|
||
Ich kann dir nur eines sagen,,..am Ende wird immer alles teurer!! So genau kann das keiner berechnen. Nimm dir doch einfach mal die Spezialisten von den öffentlichen Bauten her,
da wird berechnet bis aufs Letzte, und trotzdem ist das Buget oft weit daneben. Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber du wirst am Ende sicher 1/3 mehr benötigen. LG.ZH |
||
|
||
Guten Morgen! Ich Danke erstmal allen, für die ehrlichen Meinungen! Obwohl ich felsenfest überzeugt bin das es funktioniren muss , da ich ein enormes Einsparungspotenzial allein bei sanitär von gut 25.000 - 30.000 , durch Kellerverzicht ca. 45.000 , Elektrik 10.000 usw. gegenüber vergabe an Firmen habe bzw. sehe!! Ich werde es auf jedenfall nochmal genauestens prüfen! Nochmals Danke |
||
|
||
Schau Kollege, man neigt in der eigenen Euphorie und im Wunsch nach dem eigenen Haus leider dazu, vieles durch die rosarote Brille zu sehen un das ist extrem GEFÄHRLICH! Nichts ist hier wichtiger als Ehrlichkeit gegenüber einem selbst sonst erlebt man irgendwann eine böse Überraschung = Noch soviel Haus zu bauen am Ende vom Geld!
Natürlich kann es sein, dass du gutes Preise auf gewisses Material bekommst, aber deine Einsparungspotentiale seh ich nicht wirklich. # Sanitär: Wie willst du da €25-30k einsparen? Was muss das gesamt kosten, dass du das einsparen kannst? Detto Elektrik! # Rohbau für 200 m² Bungalow inkl. Dach und Fassade um € 80k in vollständiger Vergabe (so versteh ich zumindest deine Ausführungen) halt ich für völlig unmöglich. Was ist mit Baggerungen, Rollierung, Hinterfüllung, Drainage, Anschlußerrichtung (Kanal, Wasser, Gas), ist das bei den €80k schon dabei? Wenn du sagst, €80k das ist nur das Material, dann kann ich mir das schon eher vorstellen. Ich mein, allein die Fassade für so eine Burg wird wohl schon € 20-30k kosten in vollständiger Vergabe! Hast du schon mal überlegt ev. kleiner zu bauen? Bei so einer Budgetknappheit und so einer harten Kalkulation, sollte das die erste Überlegung sein! |
||
|
||
80k f. rohbau, dach u. fassade - kann ich mir auch nicht vorstellen.
wir rechnen f. 130m2 + 65m2 keller für den rohbau allein schon 100k. aber ohne dach u. ohne fassade (aber inkl. baggern, drainagieren, anschlusserrichtung). und ich finde unsere rechnung schon sportlich und wir werden mit mithilfe unsererseits den rohbau bauen, also nicht "komplett" vergeben und keinen finger rühren. arbeitskollegen von mir bauen auch ohne keller: 2 stöckig netto 200m2. die machen alles selbst und haben für das material für den rohbau 60k ausgegeben (ohne dach, fassade etc.). wenn ich jetzt bei deinem bauvorhaben noch material für dach u. fassade und die arbeitsleistung (weil du ja das alles vergeben willst) dazurechne, komme ich nie auf 80k.... LG |
||
|
||
Hi !
Tolle Antworten hier; ist auch meine Meinung. Ein kleines ABER DOCH will ich dem TE schon geben: Wenn man WIRKLICH mental so stark ist, dann hat man Kraft für viel Eigenleistung. Ich bin auch durch so eine Situation durchgegangen, habe mich darauf vorbereitet, und es schlußendlich wirklich geschafft... Aber ehrlich: Will ich nicht nochmals erleben. (Seit dem Einzug habe ich "burn-out", kann weder Sesselleisten noch Luster montieren ) Und wenn er wirklich "simple" baut, so könnte sich das sogar mit seinem Budget ausgehen. Aber wer will heutzutage schon "simple" bauen...? Das mit 140k und Baugrund Umkreis Wien funktioniert aber eher nicht. Außer in ziemlich schlechter Lage. Ansonsten kann ich mich den Vorpostern mit gleicher Meinung anschließen. So long, viel Spaß, Martin |
||
|
||
ist eh immer dasselbe: - wennst VORHER möglichst in absprache mit dem bgm/bauleiter bis ins detail ausverhandelt planst, dir die zeit nimmst, gegen die saison zu bauen und dir auch die juristischen basics für gewährleistung und önormen nimmst, kann dir ned viel passieren. umplanen und luxus-goodies a la zaun, garten und einfahrt nachträglich sind dann halt eher verboten. mit zwei, drei freunden sollte das locker schaffbar sein, also auch fliesen oder böden, elektrik besser mit versorger abchecken. da wird's dann halt sport, das budget möglichst viel zu unterschreiten... p.s.: die abschläge vom lp finde ich jetzt ned soo spannend, andere holen sich das halt im internet oder ausland. |
||
|
||
So entstehen Bauten, die einer Bank gehören und Bauherren die sich masslos überschätzen! |
||
|
||
bin auch der meinung, dass sich das mit deiner budget ausgehen könnte, jedoch sehe ich die wahrscheinlichkeit gering mit 140k einen grundstück in wien umgebung für so einen großen bungalow zu finden.
es ist sicher überlegenswert, evtl. kleiner zu bauen, mit einem gut durchdachten grundriss ist sicher 30m2 drin. lg |
||
|
||
Guten Tag!
Also wiedermal vielen Dank für die Anregungen, Hinweise, Tipps und Warnungen. Also das Grundstück war ein Zufall und ist ein echtes Schnäppchen Mensch darf ja auch mal Glück haben! Zu den vielen Anregungen: Warum sollte mich denn das Bungalow teurer kommen als Keller und 2 x Stock??? Ich erspar mir den Aushub, den Dichtbetonkeller, Kellerstiege inkl. erste Decke, 2 Stiege inkl Decke. Wenn es nun denn 200m2 Baufläche wird, habe ich ca 180m2 Fassade und durch Bungalow auch keine Gerüstarbeiten notwendig. So und da Relativieren sich schon wieder die Kosten, nach meinen Berechnungen zumindestens Am Grund sind bereits Kanal und Wasser, welches durch meiner Beruflichen Situation ein leichtes zu verlegen sind, dito ist es mit der Drainage. etc. Mein Sanitärbedarf (Hzg, Rohr etc.) bekomme ich ca. 60 % unter Listenpreis daher ergibt sich mein Einsparungspotenzial, da ich es erstens Billig kaufe und selbst installiere!! Ich würde übrigens komplet auf Gas verzichten. Holzvergasser mit 5000 Liter Puffer und FBH FBH [Fußbodenheizung] sind meine Wahl. Genauso bei Elektrik (selbst die Elektroabnahme macht mir ein Guter Freund zum Nulltarif, da selbständig) Naja Planerstellung hat mich einen Kaffee gekostet. Wie gesagt da liegt schon einiges an Überlegung dahinter, und es ist ja nur deswegen realisierbar weil ich Handwerker bin, und beruflich nichts anderes mache, deshalb sehr viele Beziehungen zu anderen Gewerken habe, etc. Werkzeug und Know How ebenso. Und natürlich auch sehr viel Eigenkapital. Wie gesagt da ich bauen werd und meinen Plan habe, aber nicht zu euphorisch sein will habe ich Feedback gesucht und auch erhalten,.. Es gibt nur eines was ich echt nicht berücksichtigt habe und das bin ich selbst..... mir darf nicht passieren ;-(((((( weil dann ist es nicht durchführbar Lg Passenger |
||
|
||
@passenger - Wie wärs wenn du deinen für Kaffee erstellten Hausplan hier mal reinstellst, wär bestimmt interessant und könnte weiteres Feedback bzgl. "schaff ich´s mit der Kohle" einbringen. |