|
|
||
Ihr wollt maximal 200.000 für was ausgeben? Für das einzugsfertige Haus? für das belagsfertige Haus? |
||
|
||
Hy uslala ja fürs Belagsfertige wenns natürlich geht wär schlüsselfertig auch supi aber das ist nicht realistisch.
werden aber nicht gleich alle räume fertig machen die 2 Kinderzimmer und 2 WCs brauchen wir noch nicht lg |
||
|
||
Also ich denke fürs belagsfertige Haus (ohne Garage) müssten die 200.000 auf jeden Fall realisierbar sein für 130m2. Wir liegen bei 240.000 belagsfertig für 150m2 ziegelmassiv mit WU Betonkeller, Grundwasserwärmepumpe, FBH überall auch im Keller, EG elketrische Rolläden, OG händische Rolläden. Wir haben allerdings 25er Ziegel - weiß nicht wie hoch da die Preisunterschiede sind. Wo baut ihr denn? |
||
|
||
|
||
Puh das geht da der WU Beton ja mehr kostet wie ein Normaler Keller der allein meist 35000 kostet.
Meine Schwester baut auch gerade mit Keller 140 m² und betoniertem Carport und Terrasse mit Mithilfe 220000 Wir bauen in Marchtrenk, zuerst hatten wir auch 25 cm Ziegel aber da hat einer gesagt die 2000 für den Aufpreis sinds wert dafür kann man eig. Jahre drinnen wohnen ohne Fassade lg |
||
|
||
Ich würde grundsätzlich jedem Raten das Haus erst dann zu bauen, wenn man sich es Schlüsselfertig leisten kann. Sprich mit allem drum und dran, Garten, Fasade usw.
Wenn man auf einer Baustelle lebt und das ist sie wenn selbst die Räume nicht fertig sind, wird man nicht glücklich. Ich will dir/euch nicht zu nahe tretten, aber es wirkt so wie wenn ihr mit aller Gewalt ein Haus besitzen möchtet und das Bugedt jetzt schon ohne Kinder knapp ist. Unfertiges Haus, Finanzprobleme sind wohl die größten reibungspunkte in der Beziehung. Ich würde mir das ehrlich gesagt nochmal gut überlegen mit dem Hausbau. Ob Keller oder 2 Nebengebäude wird sich Preislich wohl ziemlich egal bleiben. Nebengebäude benötigt auch Bodenplatte, Dämmung, Bodenbelag, E-Installation, Baggerarbeiten, Fasade, Fenster, Tür,.... Am meisten kommt man mit Eigenleistung und Verhandlungsgeschick mit dem Preis runter. Jedoch darf man bei Eigenleistung mit Hilfe von Familie und Freunde die Versorgung mit Getränke und Speisen nicht vergessen. Das schlägt sich auch gleich zu Buche. |
||
|
||
Ich würde auch bitte zu bedenken geben das die Grundwasserwärmepumpen-Heizung nicht dafür geeignet ist mehrere Jahre ein Haus ohne VWS zu heizen, das ist nicht gut für die Lebensdauer der Wärmepumpe - sagte uns unser Installateur. Wir werden den 1. Winter ausheizen ohne VWS - das ist kein Problem, einen 2. Winter ginge auch noch, aber auf Dauer soll das anscheinend der Wärmepumpe nicht gut tun! Erkundigt euch da gegebenenfalls lieber nochmal. Immerhin ist diese Art von Heizung ja nicht die billigste - wäre schade drum! |
||
|
||
Danke für eure Tips.
Wir könnten sichs schon leisten und können auch mit unserem Eigenkapital von 60000 den Rohbau eigentlich schuldenfrei kaufen, und verdienen auch beide gut, aber wir wollen mal die ersten 2 Jahre so sehen wie sich ca ein Kredit mit 700 euro ausgeht bzw ob dann auch mal eine Karenz möglich ist. und da meiner handwerklich sehr begabt ist will er sich auch viel selber machen nur das braucht halt Zeit lg |
||
|
||
Hallo nati2206, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erste Angebote erhalten was sagt ihr |
||
|
||
ihr wollt die ziegel jahrelang ohne aussenputz stehen lassen und irgendwann die dämmung draufgeben? wieder gerüst, wieder baustelle und dazu noch probleme mit ordentlichen anschlüssen weil sich ja die ganze kubatur mit der dämmung ändert?
klar, machen manche. ich pers. find es nicht sonderlich schlau wegen der paar tausender für die fassade das zu verschieben. wenn das die unverhandelten angebote sind, wirst schon noch verhandeln können. |
||
|
||
Hallo DB, danke für deinen Beitrag.
Naja jahrelang ist auch übertrieben aber so 1-2 eventuell. Kommt drauf an wie die Endgültigen Angebote liegen. Wollen ja kein luxus Niedrigenergiehaus meine Kollegin baut 25cm ziegel und 12 cm Wärmedämmung, wir wollen 30 cm mit ja 12-14 cm Dämmung, und bei den Angeboten haben sie ohne zu Fragen gleich 20 VWS gerechnet. |
||
|
||
jedem seine sache, jedoch schlau ist es wohl nicht. anschließend wundert man sich dann warum man das doppelte an heizkosten hat wie der nachbar. ein paar cm mehr dämmung kostet kein vermögen, bringt aber relativ viel. ich an eurer stelle würde zum 30er ziegel zumindest 16cm besser 20cm kleben. die frage ist auch, könnt ihr euch in 1-2 jahre bei einer bevorstehenden karenz oder in der karenz 20k sparen damit ihr die fassade dann machen könnt. oder ist es einfacher diese am anfang mit zu finanzieren und sondertilgungen zu leisten wenns überschüssiges gibt? |
||
|
||
ich vermute mal das 20 cm Dämmung angeboten wurden, weil bei 12-14 cm wird der Taupunkt im Mauerwerk liegen und somit kontraproduktiv, und von Ersparnis dürfte es auch kaum relevant sein, war zumindest bei ein Nachbarn von uns der Fall... Kenne mich aber mit Ziegel und EPS zu wenig aus, kann man aber prüfen http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/ |
||
|
||
Und das ist finanziell so viel günstiger als 25er-Ziegel mit 20cm-Dämmung, die sofort raufkommt und nicht erst in 2 Jahren? |
||
|
||
wir haben auch 130m2 - und sind mit sehr viel Eigenleistung belagsfertig bei ca. 200k gelandet. Ist zwar ein Passivhaus jedoch ohne Doppelgarage etc. Also wenn du einen Installateur und einen Elektriker "näher" kennst, dir die marktüblichen Qm-Preise für Estrich und Innenputz bewusst sind und wirklich nur weiße Kunststofffenster wollt (reichte uns auch), dann kann es sich mit 200k belagsfertig ausgehen.
Die Doppelgarage würde ich gleich mitaufstellen lassen und das Dach eindecken. Estrich und Innenputz geht dann günstiger gleich mit dem Haus mit. Elektrik evtl. nur Rohinstallation und Tor könnte auch später kommen. Wie oben schon einige interveniert haben, eine Fassade solltest du unbedingt miteinkalkulieren. Wir haben für 30cm Eps-f plus für 217 m2 ca. 18k bezahlt. Wenn du nur 20cm brauchst, könntest du mit bei entsprechender Verhandlungskunst bei 15-16k landen. Diese sollten sich in die 200k auch mit ausgehen. Ich habe alle Gewerke nach eingehender Prüfung selbst vergeben, viel Eigenleistung erbracht und in Summe ca. 70k gegenüber dem GU-Angebot eingespart. Man muss sich aber auch die Zeit nehmen bzw. die Muße dafür haben. Wenn du das machst, kannst du dir viel sparen. Gefahr ist die ungenügende Abstimmung zwischen den Gewerken, da ist man bis zum Schluss sehr gefordert alles zusammenzuhalten. |
||
|
||
Vielen Dank für euere Infos!
Chris 07, welche Firmen könntest du den empfehlen! Meiner ist Tischler, mein Vater Baggerfahrer für die Fenster hätten wir wenn und für die Elektrik auch. lg |
||
|
||
"Meiner ist Tischler, mein Vater Baggerfahrer für die Fenster hätten wir wenn und für die Elektrik auch."
--> geile Voraussetzungen!!!!!!! Wir haben mit der Fa. Schiller im Waldviertel gebaut. Waren zwar über 100km Anfahrt und preislich nicht die günstigsten, jedoch gibt es dort noch die richtige Handwerkskunst. Besser paar k für den Rohbau mehr zahlen, als dann bei Pfusch am Bau landen...siehe gestrige Gschicht mit deutsch-tschechischen Unternehmungen. Für genauere Infos gerne PN! |
||
|
||
Belagsfertig ist immer so ein Begriff der etwas genauer definiert gehört. Jeder versteht darunter etwas anderes.
Wie sieht es mit Anschlussgebühren, Baggerarbeiten, usw. aus. Soll das bei Belagsfertig mit rein, oder meint man Bodenplatte, Rohbau Fenster, Heizung E-Installation Estrich Innenputz Nebengebäude/Garage im gleichen Ausmaß Bodenplatte für Terasse? Was habt Ihr als Gesamtbaubudget angedacht inkl. Grundstück, Aufschließungskosten, Anschlusskosten, Aussenanlage usw.? |
||
|
||
Hallo Topstyling!
Das Grundstück haben wir schon, die Gartengestaltung haben wir heuer schon gemacht da wir den Garten heuer schon nutzen, Hütte Carport Pool und Zaun haben wir schon. Die Baggerarbeiten werden fast kostenlos sein. Ja Belagsfertig heißt für mich die Anschlusskosten (Aufschließungskosten haben wir schon bezahlt) aber sonst alles außer die Innentüren und Bodenbeläge. Da wir sogar beim Mauern helfen, wollen wir eigentlich mit 200000 Belagsfertig mit Garage auskommen, Terrasse ist noch nicht dabei. Gehen würde natürlich auch mehr, aber das hebt man sich auf falls doch was unerwartetes noch daher kommt. die 60000 nehmen wir für den Rohbau und dann läuft der Kredit lg |
||
|
||
neuester Stand - Hallo
Nun teile ich euch den aktuellen Stand mit. Jetzt habe wir ein 150 m²Haus Walmdach mit viel Eigenleistung sogar Mauern statt der Garage haben wir jetzt einen Keller und sind jetzt Belagsfertig auf 192000 sind noch am Verhandeln aber haben ein sehr gutes Gefühl lg |
||
|
||
Abgesehen davon, dass man unötige Stromkosten hat, werden die Preise für die Fassaden auch ned günstiger. Kann schon vorkommen, dass die Zinsen für 15tsd€ günstiger sind als Preissteigerung und zusätzlicher Stromverbrauch.
Auserdem ist es nicht gut für Sockeldämmung, Schaum bei Fenstern usw. wenn diese der UV Strahlung lange ausgesetzt sin |
||
|
||
darf ich fragen von welcher firma ihr das habt?
sind auch aus dem raum wels land :) |
||
|
||
nein sind jetzt e so dass es ausses fix fertig verputzt ist. alles fertig nur malen innen tuern setzn u bodn legn.
acl 13 sind bei wimberger aber ebn ganz a einfaches haus mit walmdach u keller. aba muessen halt beim rohbau helfn u stemmen. habn normale rollos u keine raffastores kunststofffenster ... normal standart |