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Schaltzeiten Wärmepumpe

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  •  kabelgerd
15.10. - 18.10.2012
39 Antworten 39
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Hallo Forengemeinde,
ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann:

Seid ca. 3 Monaten haben wir jetzt unseren Neubau bezogen. Wir haben eine Junkers Supraeco Sole Wärmepumpe mit jeweils einem Pufferspeicher für Heizung und Warmwasser. Im gesamten Haus ist Fussbodenheizung verlegt. (ca. 200m² beheizte Fläche)

Der Grund warum ich hier schreibe ist der, dass mich der Energieverbrauch der Wärmepumpe etwas stutzig macht. Dieser liegt bei den jetzt noch einigermaßen milden Temperaturen bei ca. 20kw täglich nur für Heizung.
Unser Installateur hat die Anlage so eingestellt, dass die WPWP [Wärmepumpe] nachts anfängt die Fussbodenheizung und den dazugehörigen Puffer zu erwärmen.(ca. 35 Grad) Dies ist die einzige Schaltzeit. So kommt es das der Puffer abends, wenn wir nach Haus kommen meist nur noch eine Temparatur von ca 20 Grad hat. Der Grund für diese Einstellung ist der günstigere Nebentarifstrom für die WPWP [Wärmepumpe].
Ist diese Einstellung so energiekonform? Die Pumpe muss jetzt ja jede Nacht einen kalten Speicher erwärmen. Sollte die Pumpe nicht mehrfach am Tag den Puffer warm halten? Laut unserem Installateur kann die Junkers standardmäßig nur eine Schaltzeit. Für eine weitere müsste eine externe Zeitschaltuhr montiert werden!? Abends ist der Puffer in der Regel so ausgelaugt das wir Probleme kriegen die Räume warm zu halten.

Was meint Ihr, ist dies so korrekt? Ich habe einige Bedenken. Nur zur Info: wir haben auch einen Kamin welcher oft Abends in Betrieb genommen wird. Ich weiss nicht ob dies in die "Schaltzeittaktik" mit in Betracht gezogen werden muss.

Schon mal Danke im Vorraus und Gruss,

Frank

  •  johro
  •   Gold-Award
15.10.2012  (#1)
hallo - ich habe auch eine Junkers, eine STM90 und du?

1) wir haben keinen Puffer, sondern nur den integrierten Speicher.
2) dass ihr den Nachttarif nutzt ist eine möglichkeit, ich habe die Enstellung "WPWP [Wärmepumpe] optimiert", dh die wp heizt dann wenn es nötig ist, im menü kann man bei meiner WPWP [Wärmepumpe] für jeden Tag eine andere Zeit eingeben, wenn man sie zb nur an bestimmten stunden einschalten will

sag deinem Installateur, er soll sie auf die komplett automatischen betrieb einstellen, ohne sperrzeiten, und frag auch ob er dir vielleicht den Code für die Installateur Einstellungen verrät.emoji
deine 20kw täglich sind zuviel, liegt aber warscheinlich an dem Speicher, wie groß ist der? habt ihr echt zwei Speicher?

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  •  kabelgerd
15.10.2012  (#2)
Hallo, erst mal danke für deine Antwort.
Wir haben eine Supraeco STE 100. (10,4kw) Wir haben einen kleinen Puffer (ich glaube 200l) für die Heizung und einen 400l für Warmwasser.
Findest du den Betrieb eines Puffers für die Heizung sinnvoll? Arbeitet man im Automatischen Betrieb mit einer Nachtabsenkung? Welchen Energieverbrauch hältst du bei 200m² beheizter Wohnfläche für realistisch?

Den Code für die Installateureinstellung kenn ich, aber ich möchte als Nicht-Profi da nicht rumspielen.

Gruss, Frank



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  •  johro
  •   Gold-Award
15.10.2012  (#3)
hallo - für die heizung braucht man normal keinen zweischenspeicher, da die FBH FBH [Fußbodenheizung] ja eh wie ein Puffer funktioniert, vor allem bei 200qm, ob es sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht beantworten, aber ich glaube, die meisten haben keinen Puffer für die FBH FBH [Fußbodenheizung].

400l fürs warmwasser ist nicht schlecht bei einer größeren Familie, auf wieviel grad erwärms du das wasser? ich habe auch ca. 200qm und ich brauche am Tag ca. 2kw strom für das Warmwasser. die Heizung habe ich noch nicht aufgedreht. im tiefsten Winter brauche ich pro
Tag zw 25-30kw für Heizung und Warmwasser

im Automatik Modus gibt es keine Nachtabsenkung da du ja mit Heizkurve fährst (hast du die schon mal angepasst) bzw fixe abschalttemperaturen beim WW WW [Warmwasser].

zitat..
aber ich möchte als Nicht-Profi da nicht rumspielen

das ist richtig, aber da kannst du zb die Grade für das Warmwasser verstellen, zb weiter rauf wenns am Abend zu kalt ist.

lg
johannes



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  •  eggerhau
15.10.2012  (#4)
Hallo @kabelgerd - Du schreibst von "Deinem Installateur". Also hat die Anlage ein Profi berechnet und gebaut!emoji
Um sich ein Bild von Deinem Problem machen zu können braucht es Angaben zur Heizung. Am einfachsten ist es Du stellt die Wärmebedarfsberechnung (die hat der Installateur ja sicher gemacht) ins Netz (ohne persönliche Daten) und dann schauen wir mal. Vieleicht hast Du ja auch ein zwei Fotos von der Heizungsanlage? Das hilft auch.
In diesem Sinne
HDE

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  •  johro
  •   Gold-Award
15.10.2012  (#5)
sorry - aber bitte was hat das thema mit der Wärmebedarfsberechnung zu tun? das ist ein Modewort, wenn man nicht weiß was man schreiben soll....

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  •  eggerhau
15.10.2012  (#6)
Hallo @johro - Du musst Dich nicht entschuldigen. Ich erkläre es ja gerne! Man braucht die Qualität der thermischen Hülle einfach um zu verstehen warum 200 m2 EBZ 20 kWh Energie verbrauchen. Ist doch nicht so schwierig? Oder doch?emoji
In diesem Sinne
HDE

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  •  johro
  •   Gold-Award
15.10.2012  (#7)
hallo - tja, dann lass dir sagen, dass kein Neubau Haus bei den Außentemperaturen 20kwh verbraucht und selbst wenn Frank die Heizlastberechnung hätte, was sagt dir das? Genauemoji der Installateur muss da ran, übers Internet werden wir auf das Problem nicht drauf kommen.

@Frank: meine Vermutung ist, dass es an den Puffern liegt, da geht zuviel wärme verloren, und noch dazu dürfte das WW WW [Warmwasser] nicht auf richtige Temp gebracht werden, da es ja am Abend kalt ist. wie hoch wird der FBH FBH [Fußbodenheizung] Puffer und der WW WW [Warmwasser]-Puffer aufgeheizt? könnte auch sein dass die Temp zu hoch ist und die WPWP [Wärmepumpe] somit inneffektiv? wie hoch ist die Sole-Eingangs Temperatur und Ausgangs-Temperatur? (differenz bei max bei 5°)Hast du den heizstab eingeschaltet?
die meisten Angaben findest du wenn du auf die "info" Tast drückst.

lg
johannes

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  •  kabelgerd
15.10.2012  (#8)
Hallo Johannes,
nochmals danke für deine Hilfe.
Erst mal ein paar Grunddaten zur Hausstruktur. Der Neubau verfügt über 15cm Hohlschichtdämmung, komplett Dreifachverglasung und einer Vallox Lüftungsanlage. Eine Wärmebedarfsberechnung wurde durchgeführt. Auf Grund dessen wurde auch die Kapazität der Wärmepumpe gewählt.
Für das Warmwasser befindet sich die Heizung im Modus "Sparbetrieb". Das Wasser wird auf 45 Grad erhitzt. Ein mal pro Woche läuft ein Legionellenprogramm. Die Warmwasserproduktion braucht täglich ca. 2-3kw Strom. Das finde ich eigentlich passabel. (Wir sind zwei im Moment zwei Personen) Das Warmwasser wird auch den ganzen Tag über auf Temparatur gehalten. Hier haben wir keinerlei Probleme.

Der Puffer für die FBH FBH [Fußbodenheizung] sollte lt. Heizkurve bei den momentanen Temparaturen von ca. 8 Grad eine Temparatur von 25 Grad sowas haben. Komischerweise lese ich jeden Morgen am Puffer eine Temparatur von 35-40 Grad ab. Im Info Menü der Heizung steht auch bei T1 Heizkreis eine Solltemperatur von 25 Grad und eine Ist Temperatur von 35 Grad. Ich gehe davon aus das die WPWP [Wärmepumpe] das von sich aus macht.

Die Sole Eingangstemparaturen sind, wenn die Pumpe einige Zeit nicht gelaufen hat bei ca. 9-10 Grad. Nach drei Stunden Laufzeit ist die Sole Eingangstemparatur noch bei ca. 4-5 Grad. Der Rücklauf ist ca. 2-3 Grad kälter.

Der Heizstab ist generell blockiert. Den habe ich nur beim Estrichprogramm eingeschaltet. Das hat mir die Haare vom Kopf gefressen. emoji

Ich glaube ich werde mit meinem Installateur mal besprechen ob wir das Heizprogramm auf Automatik stellen. Den Puffer für die Heizung zu entfernen ist wahrscheinlich mit grossem Aufwand verbunden. Ich werde dies mal mit meinem Installateur zu besprechen.

Ach ja, seid einigen Wochen notiere ich verbraucht und erzeugte Energie der WPWP [Wärmepumpe] und habe eine Arbeitzahl von 3,89 errechnet. Ist dies akzeptabel?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die Pumpe energieeffizient einzustellen?

Gruss, Frank



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  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.10.2012  (#9)
Ganz hab ichs noch ned verstanden.
Der MiniPuffer wird nachts auf 35 Grad aufgeheizt (warum auf 35, ist das fix eingestellt?), und die FBH FBH [Fußbodenheizung] läuft dann den ganzen Tag.
Wenn die WPWP [Wärmepumpe] dann nicht nachheizt, ist es auch logisch, dass der Puffer am Abend kalt ist.

Ich kenn die Junkers Steuerungen nicht, aber normalerweise hat meine eine Heizgrenze, ab dieser die Heizung überhaupt aktiv ist.
Bei euch sollte dann der Puffer beheizt werden, und zwar auf ein ähnliches Niveau, wie´s lt. Heizkurve für die entsprechende Vorlauftemperatur notwendig ist...
Welche Heizkurve ist eingestellt?

Und dann sollte während dem Heizbetrieb die WPWP [Wärmepumpe] den Puffer auf der entsprechenden Vorlauftemperatur halten.

Generell ist m.E. der 200 Liter Puffer für die FBH FBH [Fußbodenheizung] vollkommen unnötig, vor allem auch in Kombination mit einer WPWP [Wärmepumpe] und FBH FBH [Fußbodenheizung].

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  •  kabelgerd
15.10.2012  (#10)
Hallo,
die Hezkurve ist relativ flach eingestellt. Eigentlich sollte der Vorlauf bei 25 Grad sein. Warum der Puffer auf 35 Grad erhitzt wird weiss ich auch nicht. Ich dachte immer die WPWP [Wärmepumpe] macht das von sich aus als "Sicherheit". Ja der Puffer ist Abends kalt. Und das war ja auch der Sinn meiner Frage ob das so Sinn macht der ob die FBH FBH [Fußbodenheizung] aúch lieber auf Autmatikbetrieb gefahren werden sollte.
Ist ein Autmatikbetrieb mit einem Pufferspeicher völlig sinnfrei oder sollte dies ohne Pufferspeicher gemacht werden. Glaubt ihr das ein Automatikbetrieb ohne Pufferspeicher eine Verbesserung des Stromverbrauchs mit sich bringt?
Gruss, Frank

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  •  johro
  •   Gold-Award
15.10.2012  (#11)
Hallo Frank,

eine Hohlschichtdämmung? wie ist dein kompletter wandaufbau wenn ich fragen darf?

wenn du 200qm, und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast, dann wurde keine Berechnung gemacht oder wurde falsch gemacht, denn eine 10kw WPWP [Wärmepumpe] würde bei dir zu groß sein, wie ist deine EKZ?

Ich mache meinen Boiler momentan auf 52° Warmwasser , die Legionellenschaltung kannst du abdrehen, das ist unnötig

Es ist richtig, dass er Buffer der FBH FBH [Fußbodenheizung] über den Sollwert fährt, es gibt einen max und einen Min. Wert. Das kann man im Installateur Menü einstellen, siehe Handbuch seite 57.

Die Sole Temperatur ist extrem niedrig für Oktober. Wieviel Meter Schlauch habt ihr verlegt? Das kann im Winter zu Minusgraden führen!! Und damit wird deien JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] sehr schlecht Ich 500lfm verlegt und momentan ca. 16,5° Soleeintrittstemp.

stell deinen Boiler auf über 50°, dann hast auch am Abend noch WW WW [Warmwasser] ODER der Automatik betrieb würde bei dir bringen, dass das WW WW [Warmwasser] zwischendurch erwärmt wird, und auch der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Boiler,

bei mir sinkt die Soletemp. nach einem Tag/Zyklus nicht wirklich ab, ich habe aber nur Einschalt-Zyklen von max 20 Minuten. dafür ist die minimale Schaltdifferenzu zuständig und ein zeitfaktor, siehe seite 58

zitat..
Glaubt ihr das ein Automatikbetrieb ohne Pufferspeicher eine Verbesserung des Stromverbrauchs mit sich bringt?


das kann man so nicht beurteilen, du erreichst mit dem Puffer länger Kompressor laufzeiten, dh weniger oft einschalten, dafür ist die Wärme sehr ungleichmäßig verteilt, dh am Anfang wird sehr hoch mit Temp. in die FBH FBH [Fußbodenheizung] gefahren und am Nachmittag nur mehr mit wenig Temperatur. besser wäre es wenn gleichmäßig geheizt wird, habt ihr einen Beton-Estrich?

lg
johannes

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  •  kabelgerd
15.10.2012  (#12)
Hallo Johannes,
unsere WPWP [Wärmepumpe] läuft mit Erdbohrungen und nicht auf Fläche. Wir haben zwei Bohrungen a`85m.

Der Warmwasserpuffer bereitet meiner Meinung nach keine Probleme. Für mich wäre es nur Sinnvoll zu wissen:

- Pufferspeicher für Fussbodenheizung sinnvoll oder nicht?
- Automatikbetrieb Fussbodenheizung sinnvoll oder nicht?

Zu beachten ist glaub ich auch, dass der Energieversorger das Recht hat, 6 Stunden pro Tag den Strom auszuschalten (was er momentan noch nicht macht). Vielleicht muss auch das bei der Entscheidung bedacht werden ob der kleine Puffer für die FBH FBH [Fußbodenheizung] notwendig ist.

Ich habe da momentan Bedenken, vor allem weil ich mir nich vorstellen kann das so ein kleiner Puffer bei 200m2 Fussbodenheizfläche überhaupt irgendetwas reissen kann.

Nochmals Danke und Gruss,
Frank



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  •  Benji
  •   Gold-Award
15.10.2012  (#13)
Hast du eine Solaranlage? Da gibts doch das Problem dass irgendwelche Ventile falsch oder gar nicht arbeiten, und sich dann irgendwelche Strömungen bilden die dir die ganze schöne Wärme übers Dach rausblasen...


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  •  johro
  •   Gold-Award
15.10.2012  (#14)
hallo - Servus Frank,
meine Meinung:
-Nein
-Ja

ich und auch viele hier im Forum verwenden nur den normalen Strom-Tarif ohne extra Zähler (da sich das eh nicht rechnet und auch mein Elektriker und Installateur davon abgeraten haben) somit auch keine 6 Stunden Strompauseemoji Ist halt blöd wenn du nun den Tarif und den Stromzähler genommen hast.

ich habe auch nach einen Puffer für die FBH FBH [Fußbodenheizung] gefragt und habe als Antwort bekommen, dass die Wassermenge in der FBH FBH [Fußbodenheizung] und auch der Betonestrich ausreichend ist als Puffer und keine separater Wasserpuffer notwendig ist.

lg
johannes

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.10.2012  (#15)
Die Lösung ist das anpassen der Hysterese vom Puffer.
Sollte maximal auf 4 bis 5 Grad über der angeforderten Heizkreistemperatur liegen.

Ich würde mir aber auch die Heizgrenze ansehen, denn bei den derzeitigen Temperaturen sollte die Heizung eigendlich noch gar nicht arbeiten müssen.



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  •  kabelgerd
15.10.2012  (#16)
hallo, was genau ist die Hysterse vom Puffer?

Ich weiss nicht genau was du unter Heigrsnze verstehst. Unsere WPWP [Wärmepumpe] ist so eingestellt, dass diese Ab 19 Grad Aussentemp. auf Sommerbetrieb schaltet. Dann schaltet sich die Pumpe für den Heizkreis aus.

Gruss

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.10.2012  (#17)
Und genau da liegt das Problem.
Für was brauchst bei 19 Grad Durchschnittlicher Aussentemperatur eine Heizung???

Die Hysterese ist ein Wert, der angibt, wie hoch der Puffer über die angeforderte Heizkreistemperatur erwärmt wird.
z.b.
Wird wie in deinem Fall 25 Grad angefordert für die FBH FBH [Fußbodenheizung], dann heizt die WPWP [Wärmepumpe] den Puffer auf 29 Grad auf, wenn die Hysterese auf 4 Grad steht.
Fordert deine FBH FBH [Fußbodenheizung] 27 Grad an, dann wird bei Hysterese 4 Grad der Puffer auf 31 Grad gewärmt und nicht auf 35 oder sogar 40 Grad, was eine WPWP [Wärmepumpe] sehr ineffizient macht.



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.10.2012  (#18)
Die Heizgrenze kannst getrost gleich mal auf 10 Grad runter stellen, ich hab sie sogar auf 8 Grad stehen.
Wobei es immer darauf ankommt, über welchen Zeitraum die durchschnittliche Aussentemperatur berechnet wird.
Ich lasse sie über 16 Stunden berechnen, was die Heizung sehr unempfindlich gegen kurzzeitige Temperaturschwankungen macht.


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  •  johro
  •   Gold-Award
15.10.2012  (#19)
hallo - Hi Frank, die Hysterse ist die Schaltdifferenz, da gibts ein Maximum und ein Minimum, auf seite 57 der Installationsanleitung. das habe ich dir weiter oben schon geschriebenemoji noch nicht in die Anleitung geschaut? emoji
(ist aber eh im Installateur Menü, in welches du ja nicht reingehen willst emoji

du könntest aber nachschauen was da bei dir steht, vielleicht hat das dein Installateur verstellt. werkseinstellung ist max. 16Kelvin Vorlauf und min. 4Kelvin (Das habe ich bei mir nun auf 6K eingestellt.)

hast du auch einen Raumfühler oder einen Fixwert eingestellt? (bei mir 20°)

den Durchrechnungszeitraum kann man bei der Junkers nicht einstellen, aber ich glaube gelesen zu haben-oder hats mir der Servicetechniker erzählt, die Junkers berechnet über 2 Tage den durchschnittswert. außerdem wird die Temp. von Vorlauf und Rücklauf miteinberechnet, und somit deine Soll-VL Temp bestimmt. da kann man aber nichts einstellen.

lg
johannes

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  •  kabelgerd
15.10.2012  (#20)
Hallo, ich kann mich nicht genug für eure Hilfe bedanken.
Macht es denn in unserem Fall, nicht evtl. Sogar Sinn das die Hysterse recht hoch eingestellt ist da der Pufferkreislauf für die Fussbodenheizung nur einmal nachts aufgewärmt wird und das gesamte Haus damit den ganzen Tag versorgt werden muss?

Verbessert mich wenn ich mich irre, aber logisch gesehen mach eine niedrigere Hysterse doch nur Sinn wenn der Fussbodenkreislauf permanent nachgeheizt wird oder?

Das mit den 19 Grad Sommerbetrieb sehe ich ein. Ich werde dies baldmöglich unserem Installateur weitergeben. Ich denke auf das 10 Grad dicke reichen.

Gruss, Frank

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  •  johro
  •   Gold-Award
15.10.2012  (#21)
hallo - hi Frank,
ich habe ja oben schon geschrieben, dass du das Warmwasser höher einstellen kannst,

bei dem Puffer der FBH FBH [Fußbodenheizung] bin ich mir nicht sicher, wie und ob das funktioniert. Auf wieviel wird der aufgeheizt und wie ist die Temp. dann Abend?

nein, das mit den 19° ist schon ok, 10° ist zu niedrig. ich würde da eher die linke seite der Heizkurve etwas nach unten stellen. Hast du aoutmatisch auf Winterbetrieb umgestellt oder hat dein Installateur hier die WPWP [Wärmepumpe] auf Auto eingestellt?

zitat..
Ich denke auf das 10 Grad dicke reichen


kommst du aus Deutschland?

lg
johannes

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