« Hausbau-, Sanierung  |

Säurefester Estrich im Carport ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.10. - 22.11.2012
5 Antworten 5
5
Hallo,
ich überlege gerade in meinem Carport auf dem Zement einen säurefesten Estrich machen zu lassen.
Weiß jemand wie stark so ein Estrich sein muss bzw. ob der im Freien problemlos überlebt ohne z.B. aufzufrieden im Winter ?
Gibts da auch keine Probleme mit Tausalz im Winter ?

lG
Gawan

•  Gawan
  •   Gold-Award
22.11.2012  (#1)
niemand ? - nix ?

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
22.11.2012  (#2)
.Zum Estrich kann ich dir nicht viel sagen, aber vielleicht gibt´s die Möglichkeit, nochmal drüber zu betonieren und den Beton zu flügeln? Der ist dann Säure- und Ölresistent, und auch gegen mechanische Beanspruchung widerstandsfähiger als Estrich! Ich bin von unserer Garagenbodenplatte jedenfalls begeistert.

Gruss,
mikee

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.11.2012  (#3)
@mikee - Naja, das drüberbetonierte wird ja nicht großartig halten wenn ich keine ordentliche Verbindung schaffe.
Und der Boden soll ja nachher auch nicht 10cm höher sein als geplant :)

1

•  bautech
22.11.2012  (#4)
Betonierte Einfahrten sind entweder - a) schirch

oder

b) kaputt.

Erklärung dazu:

Tausalzbeständiger Beton (Betongüte B7) kann nicht geflügelt werden (Blasenbildung an der Oberfläche) - einzig mit einer Rüttelbohle halbwegs begradigt, das ist von sauber weit weg...

Und wenn der Beton nicht B7 ist (säurefester Estrich zB) kann man ihn zwar glätten, aber den ständigen Umwelteinflüssen und der Tausalzbelastung ist er nicht gewachsen - dann reißt, bricht er auf...

Für die Verbindung Beton auf Beton (Verbundestrich zB) gibts eigene Primer dass die zusammenhalten.

Warum kein Asphalt / Betonsteinpflaster?

ng

bautech

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.11.2012  (#5)
@bautech - Das Carport steht in meinem Vorgarten - weit weg von der Straße, da passt einfach kein Asphalt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mangel Schalungsbahntype bei Hauptdach