« Hausbau-, Sanierung  |

Obergeschoß - eure Meinung ist gefragt

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  chris5020
28.10. - 12.12.2012
14 Antworten 14
14
Nachdem wir jetzt sowieso nochmal umplanen müssen haben wir uns hingesetzt und versucht das OG zu verbessern.

Alte Version war Variante 1 von hier:
http://www.energiesparhaus.at/forum/28385_1

da hatten wir ja schon überlegt wie wir das Bad in den Norden bringen, da das Bad im EG auch neben der Stiege ist und wir sonst das Fallrohr entweder in der Mittelwand oder in der Zwischendecke im EG rüber gewesen wäre.

Jetzt haben wir auch gleich noch das Klo im OG abgetrennt.

2012/20121028652202.JPG

Für die Abmessungen:
Aussen 12,5x9,2
Innen 11,6x8,3
Bad knapp 2,8x5m (inkl Klo und dem Eck Schrank)

Hat wer eine andere Idee für die Einteilung im Bad?

Das einzige was jetzt natürlich ein wenig stört ist die Klotür in den Gang rein, aber die muss nach aussen aufgehen

lg, chris

•  chris5020
28.10.2012  (#1)
selber noch 2 Varianten gefunden - wobei die linke fast freundlicher ist

2012/2012102883919.JPG

1
  •  LPrider
28.10.2012  (#2)
Hallo,
die Türe ins WC muss nach außen aufgehen. In der linken Variante fehlt die Tür in den Schrankraum, in der rechten die Tür ins Bad.

Ich persönlich finde die linke Variante am besten, ich mag keine Ecken, die in einen Raum reinstehen. Die Dusche in der Nische ist praktisch, evtl, kannst du diese noch länger machen, dann könnte die Duschnische offen bleiben..

1
  •  chris5020
28.10.2012  (#3)
stimmt, ich hab sichtlich die Schrankraumtür im WC eingezeichnet. das WC geht nach aussen, die Tür gehört zum Schrankraum.
Dusche ist gedacht offen zu bleibenn ist aktuell 100x100
kann ich eventuell noch 20cm bis zum Waschbecken vergrössern

1

•  salu2
28.10.2012  (#4)
Ein kleiner Hinweis - weil ich zufällig in den letzten Wochen 2 ähnliche Meinungen gehört habe. Ein Fenster direkt hinter dem Doppelwaschtisch und Spiegel würden die Betroffenen aus heutiger Sicht nicht mehr haben wollen. Also einfach mal selber irgendwo ausprobieren ob die Lichtverhältnisse als nachteilig empfunden werden. Bei dir ist es ja nur eine mögliche Variante.

1
  •  bautech
28.10.2012  (#5)
Evtl KiZi1 mit Schrank/SZ tauschen? - Die Kinder benötigen imho die Nachmittagssonne mehr als die Eltern...

Netter Nebeneffekt: wenn die KiZis relativ gleich groß werden, bleibt für die WC-Bad-Kombi evtl mehr Platz...

ng

bautech

1
  •  chris5020
28.10.2012  (#6)
@bautech - die Kinderzimmer sind doch im W, SW und S, Eltern im SO
und das Bad im N

eigentlich hatte ich ja das schlafzimmer im NO und das Bad in der Mitte, aber das ist blöd für die Abläufe

1
  •  bautech
29.10.2012  (#7)
Evtl so? -
2012/20121029169277.JPG

ng

bautech

1
  •  bono71
29.10.2012  (#8)
der Planist nicht so schlecht - rein von der logischen Aufteilung.
Kannst Du da nicht Maße hinzufuegen oder zumindest ein paar nennen? Wie breit ist denn der Gang zB?

Ist unten Süden? Wenn oben Norden ist wuerd ich da Fenster vermeiden (Bad).
beim letzen PLan habt Ihr bissl "weit" zum Bad.

Ansonsten kommts halt drauf an worauf Du Wert legst!
Ich hab zb versucht das SZ nicht an ein KZ anzugrenzen (Laerm) - also das war eigentlich ein Muss.
Aber 3 Kinder ...da wirds schwer *gg*

1
  •  chris5020
29.10.2012  (#9)
@bautech - danke, werd ich mal nachdenken

@bono:
ABstand Aussenwand zu Innenwand ist 4,05, die Kinderzimmer sind alle zwischen 15 und 17qm (4,05x3,8-4,1)
Stiege ist 2,2x2,9
Der Gang ist 5x1,10

Das mit der Trennung KI/SZ war auch unsere Idee, und das 3. Kind ist ja mehr Reserve und wird als Gemeinschaftsraum verwendet.

Idee war halt jetzt das Bad/WC möglichst ohne Berührungspunkte zu den Schlafzimmern zu haben, das passt mit dem Bad im NO ganz gut und hier ist das WC in der Variante von Bautech eventuell ein Problem.

Wichtig sind uns:
- relativ ähnliche KiZi (wobei das SW-Zimmer trotzdem im Vorteil ist)
- Kurze Wege
- doch irgendwie eine Distanz Eltern/Kind

Dank der vielen Anregungen spielen wir halt momentan verschiedene Varianten durch und schauen, welche uns dann am besten zusagt

1
  •  bono71
29.10.2012  (#10)
ja so gesehn - finde ich die Bautech variante eh hervorragend - jetzt musst ihm nur noch die Rechte dafuer abkaufen und schon kanns losgehen emoji
Die Raeume sind eh auch großzuegig - das Bad duerfte ja dann auch um die 15m² haben..

Der Gang mit 110cm waer mir ein bissl zu eng.

Das mit der badaufteilung ist ned so leicht. Ich habe ja dasebe problem das ich das bad eigentlih nciht neben dem SZ haben wollte. ich konnte es aber nicht anders lösen. Werde da jetzt eine schallenkoppelte wand nehme zur Sicherheit.
Innenaufteilung teuftle ich auch noch. Spiegel ggueber Fenster habe ich eigentlich auch verworfen, aber ist das wirklich so schlimm?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo chris5020,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Obergeschoß - eure Meinung ist gefragt

•  kalki80
29.10.2012  (#11)
@bautech - Hast du unseren Entwurf geklaut?? emoji Bis auf die Fensteranordnung völlig identisch!
Ist gut und praktisch und sehr zum empfehlen!

1
  •  helloween
11.12.2012  (#12)
Das Schlafzimmer wäre in dem Plan von bautech ca. 4x 2,9 m (Tiefe wie die Treppe).

Reicht das aus? Also die 2,9m meine ich. Eine Matratze hat 2m. Dann der Rand ums Bett, nehmen wir mal minimal je Seite 10 cm, dann haben wir schon 2,2m. Dann hat man noch 70cm zum vorbeilaufen.

Reicht das oder ist das zu wenig?

1
  •  chris5020
12.12.2012  (#13)
für uns reicht das ... weil wir das Schlafzimmer wirklich nur zum Schlafen benutzen.

70cm entsprechen einer schmalen Tür, und da kommt man gut vorbei.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.12.2012  (#14)
selbe situation, identische raumanordnung, leichte differnezen in der größe.

wir haben den stiegenaufgang leicht richtung bad verschoben, dieses hat dafür nur 9 m².

somit geht sich der schrankraum ostseitig des SZ aus und wir konnten dort wunderbar den kamin verstecken.

zu deiner ursprungsfrage, so sieht unsere badeinteilung aus:

2012/20121212576869.PNG

hat sich in der praxis wunderbar bewährt, und auch die clotüre zum gang ist kein problememoji.

gruß, alex

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haustechnikraum Fliesen verlegen