« Heizung, Lüftung, Klima  |

Opferanode im Speicher der KWL prüfen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
28.10.2012
3 Antworten 3
3
Wir haben eine Nilan VP18Compact, welche auch für die Warmwasseraufbereitung zuständig ist.

Kann mir jemand sagen, wie man die Opferanode bei solchen Geräten am einfachsten prüfen kann?

Ich habe einmal gehört, dass man den Zustand der Anode auch messen kann. Wie funktioniert das?

•  Benji
  •   Gold-Award
28.10.2012  (#1)
ausbauen, anschauen. Das erste Mal hab ich das nach drei Jahren gemacht (Opferung ist von der Wasserqualität abhängig, und schwer vorhersehbar). Wenn nur mehr 1/3 da ist, tauschen.

Eine Herausforderung kann die Sechskant-Verschraubung sein: bei mir kommt man nur mittels Steckschlüssel dran, und der so groß dass er in keinem handelsüblichem Set enthalten ist (wie groß hab ich verdrängt)

1
  •  mpreis76
28.10.2012  (#2)
@Benji - Danke für deine Antwort!

D.h. man muss den Boiler ablassen ...

Ich hab im Internet mal gelesen, dass mit einer neueren Version der Software auch der Zustand der Anode in der Steuerung (CTS 602) angezeigt wird - das hieße, dass mittels elektr. Messung der Zustand auch ermittelt werden kann.

Das wär natürlich sehr praktisch ...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
28.10.2012  (#3)
ablassen musste ich nicht. Hängt aber davon ab wo die Opferanode verbaut ist. Bei mir von oben zugänglich, d.h. es reicht das Wasser abzudrehen. Dieses ist aber wichtig, weil der Springbrunnen sonst zwar imposant ist, aber der WAF desselben eher gering emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizkörper und Fussbodenheizung