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Optimaler Unterbau für Garageneinfahrt?

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  •  schaushauns
30.10.2012
2 Antworten 2
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Für meine Garagenzufahrt hatte ich vor einem Jahr Bruchwandschotter bringen lassen, den mit einer Rüttelplatte verdichtet. Allerdings habe ich zuwenig Frostkoffer vorgesehen.
Nun habe ich heuer den Bruchwandschotter großteils wieder entfernt.
Als Belag sind 3cm Granitplatten im Format 60x60 geplant. Entgültiges Gefälle über die 5 Meter: ca. 0,4m bzw 8%.

Also neue Chance:
Für den Frostkoffer würde ich 16/32 Rollierung einbringen.
Dann eine 1-lagig bewehrte, 20 cm starke Bodenplatte drauf betonieren.
Das Gefälle mehr oder weniger nach dem finalen Oberbau richten, zusätzlich noch "nach beiden Seiten" hängen lassen.
Für den Belagsaufbau würde ich rd. 12-15 cm "drunter" bleiben.

Oder: anstelle der Rollierung und der Bodenplatte NUR Bruchwandschotter einbrigen und verdichten. Dann die Granitplatten in Splittbeton legen - evtl. mit Bewehrung drin.

Was ist "das Beste"?

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
30.10.2012  (#1)
HiAlso bei 3cm platten wäre ich persönlich sehr skeptisch wegen brechen, da musst schon eine betonplatte drunter machen ...

ist es nicht günstiger und einfacher wenn du pflastern tust, oder gefällt dir das nicht.

werden die platten im winter nicht rutschig ?

wir haben flies, ca. 45cm groben betonbruch, ca. 15feinen betonbruch, und dann wird gepflastert bezw ca. 8cm asphaltiert.

lg!

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  •  schaushauns
30.10.2012  (#2)
hmm: rutschgefahr ist sicher ein problem, da hast du recht. Evtl. kann man die Fläche mit rauheren Streifen unterbrechen. das könnte auch der optik guttun.
Nur: Eine Pflasterung gefällt mir nicht so recht. Da die 30 m2 überschaubar sind, hab ich mir gedacht "was schöneres" zu nehmen. Mat. hätte ich mir schon beim Horni gesehen...
Was mir noch einfällt: Ob der geflammte Granit streusalzbeständig ist?
Wg. der Bruchgefahr: Ja, darum der ansatz mit der bodenplatte, und auch "damit eine ruhe ist" bzw. keine verwerfungen/fahrspuren auftreten.
Meine Bedenken wg. der Bodenpatte: Kan das noch entwässern über die 5m? Oder besteht erhöhte gafahr des auffrierens?
Sollte ich deswegen direkt durch splittbeton entwässern?

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